Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

ACM will Blüte nicht öffnen

Nach unten

ACM will Blüte nicht öffnen Empty ACM will Blüte nicht öffnen

Beitrag  Kotschoubey am Di 15 Sep 2015, 14:57

Schon seit fast einer Woche will sich die nahezu geöffnete Blüte dieses Astrophytum caput-medusae nicht komplett öffnen. Es wäre meine erste Blüte bei dieser Art.

Liegt es momentan am wechselhaften Wetter, heute war es hier aber durchaus sonnig über mehrer Stunden und hinter Glas etwa 25 Grad warm.

Was mache ich falsch? Braucht die ACM nun Halbschatten oder doch volle Sonne? Für Kulturtipps wäre ich sehr dankbar. Übrigens: Andere Astros und andere Kakteenarten blühen bei mir willig und problemlos Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 675
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

ACM will Blüte nicht öffnen Empty Re: ACM will Blüte nicht öffnen

Beitrag  Bimskiesel am Di 15 Sep 2015, 15:05

Die Blüte öffnet ab ca. 15:00 Uhr. Vielleicht hast Du zur falschen Zeit geschaut? Ansonsten bleibt nur die Vermutung, dass es der Pflanze nicht warm genug ist.

Viele Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

ACM will Blüte nicht öffnen Empty Re: ACM will Blüte nicht öffnen

Beitrag  Cristatahunter am Di 15 Sep 2015, 15:37

Suche den Fehler nicht bei dir. Wenn es die Erste Blüte des ACM ist kann es sein das sie gar nicht öffnet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16936
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

ACM will Blüte nicht öffnen Empty Re: ACM will Blüte nicht öffnen

Beitrag  Kotschoubey am Di 15 Sep 2015, 17:38

Hallo Cristatahunter, hallo Antje,
besten Dank für die tröstenden Worte. Aber ich darf Entwarnung geben (Antje hat Recht!). Eben hat sie sich zaghaft im Halbschatten geöffnet jubelnn , als hätte sie darauf gewartet, dass ich diesen Thread für sie eröffne. Einen kleine Diva halt...

Für mich ist diese erste ACM-Blüte fast eine kleine Mount-Everest-Besteigung Wink (ich weiß, bei Euch blüht sie wie Unkraut Rolling Eyes ).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und nochmal meine Frage, eher sonniger Halbschatten wir Obregonia, Aztekium oder Blossfeldia, oder doch voll in die Sonne?
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 675
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

ACM will Blüte nicht öffnen Empty Re: ACM will Blüte nicht öffnen

Beitrag  asterias74 am Di 15 Sep 2015, 18:35

Hallo, ich würde sie halbschattig halten, in der Natur sollen sie ja auch unter Büschen wachsen. Ich fahre damit sehr gut. Sämlinge von 2-3 Jahren auf jeden Fall halbschattig!


Die auf dem Bild haben bei mir, ab Mittags ca. 4-5 Stunden volle Sonne.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Robert
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten