Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Zeigt her Eure Lobivien

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zeigt her Eure Lobivien

Beitrag  Dine am Mi 16 Sep 2015, 22:12

Hallo Kaktusfreunde,
bin neu im Forum und freue mich über Eure tollen Fotos, vielen Dank dafür. Habt Ihr Lust, ein paar Lobivienbilder einzustellen? Mich interessieren vor allem die vielen Lobivia silvestrii-Hybriden.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Nadine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Dine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobivia, Mammillaria, Rebutia, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure Lobivien

Beitrag  Dine am Mi 16 Sep 2015, 22:34

Hallo Matthias,
ist mir erst hinterher aufgefallen, dass das in den Pflegeteil geraten ist. Ich wusste nicht, wie man's richtig einsortiert, vielen Dank Dir!
Nadine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lobivia schieleana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lobivia (pentlandii?) - noch nichtmal Wurzeln, aber oho


Zuletzt von Shamrock am Do 17 Sep 2015, 21:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitrag aus anderem Thread hier integriert)
avatar
Dine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobivia, Mammillaria, Rebutia, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure Lobivien

Beitrag  Shamrock am Do 17 Sep 2015, 22:20

Na dann wollen wir doch mal Nadine hier nicht als Alleinunterhalterin unterwegs sein lassen. Hab mal flott nach ein paar Lobivien-Fotos gekramt - aber mit Hybriden sieht´s bei mir generell sehr schlecht aus. Ich bin da eher der Purist. Gerade noch so besondere Kulturformen kann ich anbieten, wie den sternhagelvollen SchorschStern von Lorsch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die allseits beliebte Lobivia jajoiana:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Natur liefert doch bereits so viele, herrliche Blüten, da brauch ich persönlich keine Hybriden. Geschmackssache... Die spinnenbedornte Lobivia (Lobivia arachnacantha) gibt´s ja auch mit verschiedenen Blütenfarben. Hier mal Gelb mit spitzen Petalen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und einmal mit abgerundeten Petalen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lobivia backebergii (das ist tatsächlich nur eine einzige Lobivia...):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lobivia cinnabarina:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lobivia tiegeliana mal aus etwas anderer Perspektive:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und abschließend noch eine Lobivia, welche ich ganz besonders mag. Nicht nur mit Blüten wunderschön - Lobivia famatimensis. Die Blüten können hier noch deutlich "feuriger" sein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8976

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien

Beitrag  Dine am Fr 18 Sep 2015, 13:00

Hallo Matthias,
danke
danke für die schönen Bilder. Vor allem die L. famatimensis ist toll, habe dieses Frühjahr eine Jungpflanze bekommen, vielleicht gibt es 2016 Blüten.
Liebe Grüsse,
Nadine
avatar
Dine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobivia, Mammillaria, Rebutia, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure Lobivien

Beitrag  Papillon am Fr 18 Sep 2015, 20:52

Ich habe auch noch zwei Lobivien Fotos gefunden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure Lobivien

Beitrag  william-sii am Fr 18 Sep 2015, 21:08

Der Einfachheit halber verweise ich auf meine Homepage. Dort sind viele Chamaecereus- und Lobivienhybriden abgebildet, auch viele Eigenzüchtungen.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2800
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure Lobivien

Beitrag  Aless am Sa 19 Sep 2015, 08:37

Hallo zusammen,

Lobivien gehören auch mit zu meinen Lieblingen - egal ob Hybride oder nicht. Wink  Mir gefällt bei vielen vor allem auch die lange derbe Bedornung.
Hier zum Anfang mal eine kleine Auswahl:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die wahrscheinlich bekannteste Hybride - Blaze

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lobivia "Schöne v. Brunn" X L. pampana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. chrysantha AW

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Chamaecereus-Hybride Corinna

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Chamaecereus-Hybride Meryl Sweeny

_________________
Viele Grüße,
Alessandra
avatar
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 684
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Endlich mal...

Beitrag  komtom am Mo 21 Sep 2015, 20:37

Hallo Gemeinde,

endlich mal ein Beitrag über Lobivien! Wenn man mal von den Hybriden der nahen Verwandten absieht sind sie kaum noch in den Sammlungen anzutreffen. Meiner Erfahrung nach ist das Interesse an Ihnen nicht so groß.

Werd mal bei Gelegenheit auch was an Bildern beitragen, muss aber erst mal suchern.

Also bis bald und Grüße

komtom
avatar
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure Lobivien

Beitrag  Dine am Mo 21 Sep 2015, 21:21

Hallo Komtom,
Du hast wahrscheinlich recht, Lobivien sind nicht mehr so verbreitet. Frage mich, wieso. Ich finde sie auch nach wie vor sammelnswert, robuste pflegeleicht Pflanzen mit zuverlässigen tollen Blüten. Habe von einem 83-jährigen Mann (Gründungsmitglied meiner SKG-Ortsgruppe) im Mai einige Lobivien geschenkt bekommen. Er hatte einen Schlaganfall und konnte sich nun nicht mehr um seine Pflanzen kümmern, also hat er sie v.a. an Neumitglieder verschenkt. Schöne Geste! Hier u.a. ein Foto von heute Nachmittag.
Und an Alessandra: danke für Deine schönen Bilder, vor allem das letzte hat es mit angetan! Shocked
Liebe Grüsse,
Nadine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lobivia-Geschenk

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lobivia tiegeliana (blüht seit Juni etwa das 5. Mal)
avatar
Dine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobivia, Mammillaria, Rebutia, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure Lobivien

Beitrag  Tarias am Mo 21 Sep 2015, 22:27

Wunderschöne Bilder zeig ihr da!

Ich bin selber erst seit wenigen Jahren von den Lobivien angetan - irgendwie haben sie mich vorher nicht gefunden.
Über die Lobivien wird ja meist gesagt, sie gedeihen nur außerhalb des Gewächshauses gut. Vielleicht ist das ein Grund für ihre geringere Verbreitung?
Ich kenne auch nur wenige Aylostera- und Mediolobivien-Sammler, diesen Gattungen wird ja das selbe nachgesagt. Überprüft habe ich das noch nicht, da ich schon immer ohne GW kultiviere...
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten