Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Grusoniis aus Samenmix

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Grusoniis aus Samenmix

Beitrag  Antonia99 am So 20 Sep 2015, 20:56

Diese hier liefen bei mir immer unter Echinocactus grusonii und sahen sich zu Beginn recht ähnlich--aber das tun ja viele.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt entwickelt der eine dottergelbe Stacheln, der andere weiße, und überhaupt werden sie einander immer unähnlicher. Weiß jemand Namen?

Und auch diese zwei hielt ich lange für grusoniis Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann man die schon identifizieren? Sie sind jetzt ca 4,5 Jahre alt.
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 913

Nach oben Nach unten

Grusoniis aus Samenmix

Beitrag  Dietz am So 20 Sep 2015, 23:04

Die ersten zwei sind Grusonis, wobei der rechtsstehende eine v.alba sein müsste. Wird sich etwas später genauer feststellen lassen. grinsen
avatar
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1681
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Re: Grusoniis aus Samenmix

Beitrag  Antonia99 am So 20 Sep 2015, 23:37

Ah gut, danke schon mal für diese Auskunft.
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 913

Nach oben Nach unten

Re: Grusoniis aus Samenmix

Beitrag  Antonia99 am Mo 21 Sep 2015, 20:29

Mag sich jemand nochmal das zweite Paar anschauen? Ich wüsste wirklich gerne, was ich da so ungefähr hab.
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 913

Nach oben Nach unten

Re: Grusoniis aus Samenmix

Beitrag  Jenner am Mo 21 Sep 2015, 20:55

Nabend,

Nr. 1 ein Echinocactus grusonii, Nr 2 halte ich für einen Ferocactus (evtl glauscescens)

Nr 3 und 4 sieht auf den ersten Blick nach Pachycereus pringlei aus, die ausgeprägten Warzen passen aber meiner Meinung nach nicht... unter den Trichocereen gab es glaube ich einen, der P. pringlei im Jungstadium sehr ähnlich sieht.
avatar
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Re: Grusoniis aus Samenmix

Beitrag  Hardy_whv am Mo 21 Sep 2015, 22:47

Das zweite Pärchen könnte Carnegiea gigantea sein, also der brühmt-berüchtigte Saguaro-Kaktus.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Grusoniis aus Samenmix

Beitrag  OPUNTIO am Mo 21 Sep 2015, 23:07

Da bin ich deiner Meinung, Hardy.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2524
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: Grusoniis aus Samenmix

Beitrag  Jenner am Mo 21 Sep 2015, 23:19

Dafür halte ich sie für zu jung/groß
avatar
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Re: Grusoniis aus Samenmix

Beitrag  Echinopsis am Di 22 Sep 2015, 08:53

Ja - an die Carnegia gigantea habe ich auch gleich gedacht als ich das Bild gesehen habe.
Aber den Einwand von Jendrik hatte ich auch - für 4/5 Jahre sind die schon relativ groß. Daher hatte ich auch nichts geschrieben.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15139
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Grusoniis aus Samenmix

Beitrag  Cristatahunter am Di 22 Sep 2015, 08:59

Ich habe auch eine Samenmischung Südamerikanischer Kakteen ausgesät. Ich weiss auch nicht was es genau ist. Ich warte bis es Blüten gibt und dann stelle ich das Foto in das Forum.
Vielleicht solltest du das auch machen.Wink
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15361
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten