Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist wirklich "Winterhart"?

+5
Fred Zimt
Cristatahunter
biker4870
nikko
Mc Alex
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Was ist wirklich "Winterhart"? - Seite 2 Empty Re: Was ist wirklich "Winterhart"?

Beitrag  koppy12 Sa 26 Sep 2015, 13:36

Kurze Frage zum Überwintern, können große Opuntien unter einer überdachten Terrasse überwintern in der Regel haben wir so -15 im Winter kann aber auch -20 werden
koppy12
koppy12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Queerbeet

Nach oben Nach unten

Was ist wirklich "Winterhart"? - Seite 2 Empty Re: Was ist wirklich "Winterhart"?

Beitrag  Cristatahunter Sa 26 Sep 2015, 14:17

frank64 schrieb:Hi Alex,

statt der Tontöpfe würde ich persönlich solche aus Kunststoff vorziehen.
Die Pflanzen stehen ja doch ein paar Jahre drin und da habe ich zu Anfangszeiten
schlechte Erfahrungen gemacht mit Aussalzungen am Tontopf. Das haben mir die
Wurzeln relativ übel genommen  Sad  !

Gruß Frank
Bei den Winterharten im Freien?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was ist wirklich "Winterhart"? - Seite 2 Empty Re: Was ist wirklich "Winterhart"?

Beitrag  Gast Sa 26 Sep 2015, 21:42

koppy12 schrieb:Kurze Frage zum Überwintern, können große Opuntien unter einer überdachten Terrasse überwintern in der Regel haben wir so -15 im Winter kann aber auch -20 werden
Hi Carsten,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Kommt natürlich immer ganz darauf an, von welchen Opuntien man redet... Bei gut frostharten sollte es natürlich absolut kein Problem sein. Wink

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist wirklich "Winterhart"? - Seite 2 Empty Re: Was ist wirklich "Winterhart"?

Beitrag  Cristatahunter So 27 Sep 2015, 07:13

koppy12 schrieb:Kurze Frage zum Überwintern, können große Opuntien unter einer überdachten Terrasse überwintern in der Regel haben wir so -15 im Winter kann aber auch -20 werden
Die Opuntia auf deinem Avatar überlebt das nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was ist wirklich "Winterhart"? - Seite 2 Empty Re: Was ist wirklich "Winterhart"?

Beitrag  OPUNTIO So 27 Sep 2015, 11:24

Cristatahunter schrieb:Ich habe herausgefunden das es besser ist, die winterharten Pflanzen nicht frei auszupflanzen sondern in Tontöpfen und Schalen zu kultivieren. Darin trocknet das Substrat besser ab und es ist einfacher einen bepflanzten Tontopf unter ein Vordach oder an eine Hauswand zu stellen als eine Abdeckung zu bauen.
Auch unangenehmes jäten wird im Topf einfacher als ausgepflanzt im Steingarten. Die Tontöpfe sind im Steingarten auch dekorativ und bieten viele Vorteile. So können auch grenzwertig winterharte Pflanzen im freien kultiviert  werden und nur kurzfristig in der extremen Kälte oder Dauernässe an einen sichereren Platz gestellt werden.

Und genau so werde ich nächstes Jahr mit Beet 3 und 4 verfahren.
Anfang Mai kommen da Kakteen in Tontöpfen rein. Diese versenke ich ins Substrat.
Anfang Oktober kommen die wieder raus und regengeschützt an die Hauswand. Damit das Loch bis zum Frühjahr nicht wieder zufällt, kommen als Platzhalter gleichgroße, aber leere Tontöpfe rein.
Beet 1 und 2 haben Regenschutz. Da ist das nicht nötig.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4050
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Was ist wirklich "Winterhart"? - Seite 2 Empty Re: Was ist wirklich "Winterhart"?

Beitrag  cactuskurt So 27 Sep 2015, 12:53

Hallo Kakteenfreunde
Zur Frage was ist Winterhart, Winterhart sind jene Kakteen die den Winter ohne Regenschutz überleben aber nicht einen Winter viele Winter bei mir bereits 20 Winter überleben. Was bei mir Winterhart ist sind Echinocereus reichenbachii, reichenbachii v.baileyi, reichenbachii v. albispinus  triglochidiatus v.mojavensis Juca bacata und Opuntien. Mit Coryphanta, Pedio, Sclero, Escobaria und Gymnocalycium bin ich bei meinen Versuchen Winterharte auszusuchen Spätestens nach drei Winter eines besseren Belehrt worden. Mein Rat für alle die sich ein Beet mit Winterharten und Frostsicheren Kakteen Anlegen eine gute Drainage und von Anfang November bis ende Februar einen Schutz geben der Richtung Süden offen ist.  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch ich habe am Anfang meiner Versuche im Jahr 1992 Winter Abdeckungen benützt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Was ist wirklich "Winterhart"? - Seite 2 Empty Re: Was ist wirklich "Winterhart"?

Beitrag  Mc Alex So 27 Sep 2015, 19:39

Vorerst werde ich es mal mit "Dach" versuchen, ob ich sie fix eingrabe oder mit Topf werde ich mir noch überlegen, denn das Projekt startet eh erst nächsten Jahr.
Aber ein paar Kakteen hab ich mir gestern schon mal mitgenommen. Gestört

Tja ob sie nun wirklich Winterhart sind wird die Zeit zeigen, laut Verkäufer aber schon. Wink

Echinocereus triglochidiatus v. mojavensis f. Inermis - Laut Händler vom Wetter "unkaputtbar"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus rötteri (weiße Blüten)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus rötteri (rote Blüten)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus rötteri (bunte Blüten)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Escobaria vivipara

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Was ist wirklich "Winterhart"? - Seite 2 Empty Re: Was ist wirklich "Winterhart"?

Beitrag  Cristatahunter So 27 Sep 2015, 19:53

Ohne Regenschutz ist es halt immer eine Lotterie.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was ist wirklich "Winterhart"? - Seite 2 Empty Re: Was ist wirklich "Winterhart"?

Beitrag  Mc Alex So 27 Sep 2015, 20:01

Darum versuche ich es ja mit Dach, da ich aber erst noch das Beet anlegen muss und mir ein sinnvolles Dach machen will, soll ja stabil sein und beim rasemähen nicht stören, wird es erst nächste Jahr was.
Heuer bleiben die Neuzugänge im ungeheizten Gewächshaus, oder am überdachen Regal.
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Was ist wirklich "Winterhart"? - Seite 2 Empty Re: Was ist wirklich "Winterhart"?

Beitrag  cactuskurt So 27 Sep 2015, 21:18

Hallo Alex
Die von dir gekauften Kakteen stelle auf jeden fall ins ungeheizte Gewächshaus damit du keine Böse Überraschung erlebst. Den die stehen sehr gut im Futter ( Gedüngt ) müssen ab sofort trocken stehen damit sie dehydrieren können.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten