Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cereus peruvianus krank?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Cereus peruvianus krank?

Beitrag  Josef17 am Di 06 Okt 2015, 11:34

Den hatte ich letztes Jahr bei unserem Treffen gekauft und jeder war begeistert davon. In den letzten Wochen begann er sich unten überm Boden brau zu färben und oben an der Spitze auch. Die Stellen sind hart und fühlen sich nicht matschig an-eher holzig. Er steht drinnen auf der Fensterbank noch im selben Topf den ich in Steinfeld gekauft hab. Muß ich mir Sorgen machen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 796
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus krank?

Beitrag  mrcl am Di 06 Okt 2015, 12:31

Könnte das unten nicht einfach die Verkokung sein?
avatar
mrcl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : cylindros + echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus krank?

Beitrag  mrcl am Di 06 Okt 2015, 12:33

Das oben könnte soweit ich weiß ein Hinweis auf Spinnmilben sein..
avatar
mrcl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : cylindros + echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus krank?

Beitrag  Josef17 am Di 06 Okt 2015, 12:56

Danke, hab mich mal schlau gegoogelt. Bei Verkorkung brauch ich mir ja dann keine Sorgen zu machen. Chemie gegen die Läuse wird ja mit dem Gießwasser ins innere gezogen und hilft von da aus. Die Gießzeit ist aber ja jetzt zu Ende, also wie behandele ich den Befall? Falls es einer ist. Ich werd nochmal mit dem Makroobjektiv dran gehen. und zeigen.
avatar
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 796
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus krank?

Beitrag  Josef17 am Di 06 Okt 2015, 13:52

so, hab mal ein Makro vom Kopf gemacht. Ist das normal oder sind da Läuse drin?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 796
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus krank?

Beitrag  Torro am Di 06 Okt 2015, 15:03

Hallo Josef,

Das sieht arg nach Krabbelzeug aus. Rote Spinnmilbe?

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6661
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus krank?

Beitrag  Pieks am Di 06 Okt 2015, 15:11

Moin Josef,
Du kannst Dich sicher erinnern, wie die Spirellis bei Beisels aussahen?

Falls nicht, schau' mal hier ab 6:20 und vergleiche die Pflanzen mit Deiner. Deiner sieht mir zwischen den Rippen viel zu hell und schrumpfig aus, außerdem fehlt mir im Scheitel neue Bedornung. Oder mal so als Überblick hier.
Ich würde mir mal die Wurzeln anschauen, ich befürchte, Du wirst nix Erfreuliches vorfinden und gegebenenfalls sogar schneiden und neu bewurzeln müssen.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5437
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus krank?

Beitrag  Josef17 am Di 06 Okt 2015, 16:22

Pieks schrieb:Moin Josef,
Du kannst Dich sicher erinnern, wie die Spirellis bei Beisels aussahen?

Falls nicht, schau' mal hier ab 6:20 und vergleiche die Pflanzen mit Deiner. Deiner sieht mir zwischen den Rippen viel zu hell und schrumpfig aus, außerdem fehlt mir im Scheitel neue Bedornung. Oder mal so als Überblick hier.
Ich würde mir mal die Wurzeln anschauen, ich befürchte, Du wirst nix Erfreuliches vorfinden und gegebenenfalls sogar schneiden und neu bewurzeln müssen.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
In der 4. Reihe das 10.Bild, das ist meiner, so ha ich den letztes Jahr als 4 jähriger in Steinfeld gekauft und man hat mir gesagt, da brauche ich die nächsten 2 Jahre nix dran zu machen. Er ist nie zu nass geworden und hat auch nicht zuviel Dünger bekommen. Ich hab mir den Kopf mit der Lupe angeschaut, da bewegt sich nichts.
avatar
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 796
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus krank?

Beitrag  Torro am Di 06 Okt 2015, 16:41

Josef,

rote Spinne sieht man mit der Lupe, weiße Spinne nicht...
Der verkorkt am Kopf nicht von alleine.

Ist denn schon Winter? Den kannste getrost noch mal mit der chemischen Keule behandeln.
Oder als Kombination ausbuddeln, alles abspülen. Dann chemische Behandlung - das
trocknet dann besser als mitsamt der Erde.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6661
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus krank?

Beitrag  Josef17 am Di 06 Okt 2015, 18:23

Hab das Teil aus dem Topf geholt und die Wurzeln abgewaschen. Die Erde stank trocken und stickig.Die Wurzeln sahen noch sehr gesund aus. Neuen etwas größeren Topf genommen, Kakteenerde mit Sand gemischt und bis zur verkorkten Stelle eingesetzt. Jetzt hole ich noch Lizetan Plus und werde damit den Kopf einsprühen. Jetzt heißt es abwarten,
avatar
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 796
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten