Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was tun mit dem Grünzeug?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was tun mit dem Grünzeug? Empty Was tun mit dem Grünzeug?

Beitrag  Mc Alex am Sa 10 Okt 2015, 22:45

Servus

Hm ich hab da etwas wo ich nicht weis was es ist und was ich damit machen soll.
Ist wieder mal ein Grünzeug von meiner Frau, war mal einen halben Winter draussen, mal vertrocknet und mal abgesoffen. War ganz braun uns sah schon ganz tot aus.
Tja ich habs zumindest mal wieder halbwegs grün gebracht, weis aber nicht was es ist, ob es wieder was wird und wenn daraus wieder was werden kann wie ich das anstelle.
Bin mir sicher das viele das Grünzeug kennen....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1112
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Was tun mit dem Grünzeug? Empty Re: Was tun mit dem Grünzeug?

Beitrag  Ralla am Sa 10 Okt 2015, 22:48

Sieht nach Bromelie aus.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Was tun mit dem Grünzeug? Empty Re: Was tun mit dem Grünzeug?

Beitrag  Aheike am Sa 10 Okt 2015, 22:56

Hätte ich auch als solche erkannt. Aber draußen? Vergessen reinzustellen oder absichtlich draußengelaßen?
Den Blättern nach zu urteilen, ist es Eine.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Was tun mit dem Grünzeug? Empty Re: Was tun mit dem Grünzeug?

Beitrag  Ralla am Sa 10 Okt 2015, 23:10

Ich vermute, sie stand in Hausnähe?

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Was tun mit dem Grünzeug? Empty Re: Was tun mit dem Grünzeug?

Beitrag  Mc Alex am Sa 10 Okt 2015, 23:15

Jup war in Hausnähe, stand im Hof. Wink
Keine Ahnung ob sie die mit Absicht oder aus Versehen draußen gelassen hat...
Ok wenn´s eine Bromelie ist dann sollte sie ja ein Blühte in der Mitte kriegen, wird das nochmal was oder ....
Noch ein paar Jahre mit einem braun-grünen Teil rumspielen ohne Aussicht auf Erfolg werde ich mit überlegen müssen.
Wenn jemand noch ein paar Tipps hat bin ich sehr dankbar dafür. Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1112
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Was tun mit dem Grünzeug? Empty Re: Was tun mit dem Grünzeug?

Beitrag  Ralla am Sa 10 Okt 2015, 23:17

Offensichtlich bekommt das gute Stück seitliche Neutriebe. Da wird das Haptteil in der Mitte wohl dem Tode geweiht sein.

Die Neutriebe könnten bei etwas besser Pflege vielleicht auch mal blühen. Wink

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Was tun mit dem Grünzeug? Empty Re: Was tun mit dem Grünzeug?

Beitrag  Pieks am Sa 10 Okt 2015, 23:18

Guckst Du.

Interessant ist der Abschnitt mit den Äpfeln.

Winken
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was tun mit dem Grünzeug? Empty Re: Was tun mit dem Grünzeug?

Beitrag  Rouge am Sa 10 Okt 2015, 23:28

Und nachdem das sicher 'ne Bromelie ist, hab' ich den Thread mal hierhin verschoben Wink

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5980
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Was tun mit dem Grünzeug? Empty Re: Was tun mit dem Grünzeug?

Beitrag  Ralla am Sa 10 Okt 2015, 23:30

Hier ist die Pflanze allerdings eher durch schlechte Winterbedingungen, als duch Blüten am absterben. Ich vermute, es ist erstmal eine gute Idee, das Ding einfach wachsen zu lassen, bis die Pflanze etwas kräftiger ist.

Der Beitrag sagt "Um neues Wachstum anzuregen, gibt es einen einfachen Trick: Wer reife Äpfel neben die Pflanze stellt oder in den Topf legt, kann das Wachstum beschleunigen. Das Obst verströmt Ethylen, ein gasförmiges Pflanzenhormon, das die Blütenbildung an den neuen Bromelientrieben anregt."

Ich denke, diese Pflanze konzentriert sich gerade auf das reine Überleben. Eine Apfelkur würde ich da nicht einleiten. Eine Blüte zur verfrühten Zeit wäre sicher kontraproduktiv.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Was tun mit dem Grünzeug? Empty Re: Was tun mit dem Grünzeug?

Beitrag  Mc Alex am Sa 10 Okt 2015, 23:33

Super, ich wusste das man hier immer wem findet der einem den richtigen Weg weißt.
Danke euch, werde mal mein Glück versuchen. Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1112
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten