Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trachycarpus

+21
Litho
pisanius
Phyllo
RalfS
ClimberWÜ
dede092003
Cristatahunter
Echinopsis
KarMa
Jürgen
Vorgartenpfleger
OPUNTIO
succulent lover
agavenroland
kumpel
Christa
Waldfreund
Belga
Jürgen_Kakteen
DieterR
Claus-SI
25 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Trachycarpus - Seite 6 Empty Trachycarpus und Chamaerops auf Balkon

Beitrag  dede092003 Mi 17 Feb 2016, 11:43

Hallo,
ich habe vor ca. einem Monat Jungpflanzen von Trachycarpus fortunei, T. wagnerianus und Chamaerops humilis erworben, Stamm so 20-30cm hoch.
Ich würde sie gern auf den Balkon stellen, so kalt ist es ja nicht, und ich glaub auch nicht, dass hier in Berlin diesen Winter nochmal so richtig Frost kommt, im Notfall kann ich sie ja über Nacht wieder rein holen. Meint ihr es ist temperaturmäßig noch zu kalt? Würden die ne Nacht mit -1° bis -3° schon vertragen? Sie stehen alle drei in einem Palmentopf mit 18cm Durchmesser und sie sollen ohne Winterschutz draußen stehen.
Oder wann würdet ihr sie rausstellen?
dede092003
dede092003
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Trachycarpus - Seite 6 Empty Re: Trachycarpus

Beitrag  ClimberWÜ Mi 17 Feb 2016, 14:39

Die erste Frage, ist der Stamm wirklich schon 20-30cm hoch? Dann ginge ich nicht von Jungpflanze aus.

Unter welchen Klimabedingungen standen sie vorher, bei der Anzucht - hart und draußen oder GWH mit Heizung?

Chamaerops halte ich nicht für wintertauglich in unseren Breiten. Gut diesen Winter hätte es bei mir mit min. -7 Grad vielleicht geklappt. Dennoch habe ich beide Jungpflanzen in den Keller bzw. ein Anlehngewächshaus min -3 Grad gestellt. Minimaltemperaturen von -10 Grad und weniger im Winter stellen die Regel in unseren Breiten dar meiner Meinung und leider auch Erfahrung nach zu wenig für ungeschützte Chamaerops. Die schön blaubereifte Ch. ssp. celifera sollte besonders kältetolerant sein.

Meine (Discounterware=Schnellanzucht) Trachy (kompakter Wuchs möglicherweise fortunei) und Chamaerops Jungpflanzen erworben 21015 stehen jetzt wieder draußen. -1 bis -3 Grad müssen sie wie die vergangene Nacht aushalten.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Trachycarpus - Seite 6 Empty Re: Trachycarpus

Beitrag  dede092003 Mi 17 Feb 2016, 15:40

Nein, das hab ich falsch geschrieben, sorry. Ich meinte die Gesamthöhe, nicht die Stammhöhe Embarassed
Wie sie vorher standen weiß ich nicht. Erworben wurden sie über palmeperpaket, wie ich gelesen hab, hier durchaus bekannt.
Bei mir stehen Sie seit Erwerb bei 18-20°.
Also wäre es ok, wenn ich sie am Wochenende (sollen bei uns ja bis zu 12° werden) rausstelle, und nur im Notfall, wenn es nochmal unter -3° gehen sollte, reinhole?

Vielen Dank in jedem Fall für die Info!
dede092003
dede092003
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Trachycarpus - Seite 6 Empty Re: Trachycarpus

Beitrag  ClimberWÜ Mi 17 Feb 2016, 16:04

ich denke PalmePerPaket sollte ein seriöser Händler sein!
Ich bin schon einmal an deren Gewächshaus vorbeigefahren. Allerdings lebte ich damals in einer Mietwohnung mit Balkon ohne großes Palmenpotential. Cool
Meine große Trachy Gesamthöhe ohne Topf 130cm die jetzt schon mindestens 5 Jahre im Kübel draußen steht hatte ich schon damals.

Garantie kann Dir keiner geben. Nur unterscheidet sich das Zimmerklima sehr vom Balkonklima, daher würde ich ein ständiges hin und her meiden.

Gegen Kahlfröste mit starker Abstrahlung=geringer Rückreflexion=klare Nächte hilft wohl das Einpacken der Pflanzen mit Jute, Noppenfolie, Nadelbaumwedeln o.ä.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Trachycarpus - Seite 6 Empty Re: Trachycarpus

Beitrag  RalfS Mi 17 Feb 2016, 16:17

Hallo Zusammen

ich bin kein Palmenfachmann, aber  Very Happy   einen frostharten Kaktus, der bis jetzt im "Warmen"
stand, würde ich nicht ohne Abhärtungsphase rausstellen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Trachycarpus - Seite 6 Empty Re: Trachycarpus

Beitrag  Phyllo Mi 17 Feb 2016, 16:23

Hi
Deine genannten Pflanzen kannst du ruhig rausstellen. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte es keine Probleme geben und selbst bei kurzen Frösten bis -5°C sehe ich keine Gefahr.
Was man bei Topfpflanzen beachten sollte, dass bei  langanhaltendem Frost der Topf geschützt wird und nicht komplett durchfrieren kann. Bei Sonnenschein und gefrorenem Boden besteht sonst die Möglichkeit dass die Palmen vertrocknen. Das merkt man dann leider erst im Frühjahr und weils am naheliegendsten ist, schiebt man die Schuld dann auf Väterchen Frost!

Meine Trachys uns eine Chamaerops humilis sind alle frei ausgepflanzt und wurden die letzten  Jahre nicht geschützt, nur der Boden gemulcht! Die letzten Winter mit max. -8-9°C wurden ohne Probleme überstanden!
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Trachycarpus - Seite 6 Empty Re: Trachycarpus

Beitrag  pisanius Mi 17 Feb 2016, 19:07

Und ich sage jetzt mal das genaue Gegenteil -- du weißt nicht, wie diese Pflanzen es vorher hatten, mach denen erstmal keinen Stress. Und Chamaerops schon gar nicht, die ist dir schneller weggefault als zu zusehen kannst. Gönne ihnen diesen Restwinter (in Berlin hat es heute Schneematsch geregnet!) eine Eingewöhnung in deiner Küche bei 15° oder so am Fenster. Ihr müsst euch doch erstmal kennen und verstehenlernen, deine Neuwerbungen und du.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Trachycarpus - Seite 6 Empty Re: Trachycarpus

Beitrag  Litho Mi 17 Feb 2016, 19:13

pisanius schrieb:Und ich sage jetzt mal das genaue Gegenteil -- du weißt nicht, wie diese Pflanzen es vorher hatten, mach denen erstmal keinen Stress. Und Chamaerops schon gar nicht, die ist dir schneller weggefault als zu zusehen kannst. Gönne ihnen diesen Restwinter (in Berlin hat es heute Schneematsch geregnet!) eine Eingewöhnung in deiner Küche bei 15° oder so am Fenster. Ihr müsst euch doch erstmal kennen und verstehenlernen, deine Neuwerbungen und du.

Sehr einfühlsam, pisi.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trachycarpus - Seite 6 Empty Re: Trachycarpus

Beitrag  pisanius Mi 17 Feb 2016, 19:45

Das ist nicht einfühlsam, das ist reines Ertragsdenken aus dem Erwerbsgartenbau. Die Pflanzen sind eine Investition, also beobachtet man sie erstmal auf der Schonstation. Experimente kommen später, wenn man sich kennt.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Trachycarpus - Seite 6 Empty Re: Trachycarpus

Beitrag  Vorgartenpfleger Di 06 Dez 2016, 10:16

Hallo
Wie geht es deinen Palmen?
1.  Wie hast du sie letztens überwintert (hoffentlich nicht am Balkon).
2.  Hat Ihnen der Sommer gefallen?
3.  Wie hast du sie für den bevorstehenden Winter vorbereitet?

Hallo
Vorgartenpfleger
Vorgartenpfleger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten