Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinomastus

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Re: Echinomastus

Beitrag  Echinopsis am So 15 Apr 2018, 03:30

Dieser Echinomastus unguispinus ist gestern aufgeblüht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15105
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Echinomastus

Beitrag  Bimskiesel am So 15 Apr 2018, 22:43

Oh, wie schön!

Beste Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1588
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Echinomastus

Beitrag  Cristatahunter am So 06 Mai 2018, 22:16

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein paar Fotos meiner Echinomastus. Einer der durangensis hat abnormale Blüten.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15196
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Echinomastus

Beitrag  Matches am Mi 23 Mai 2018, 22:54

wollte mal diesen zweijährigen Sämling von Echinomastus jonstonii zeigen. Samen hatte ich von Norbert Tódt.
Er hat sich bisher prächtig entwickelt finde ich und jetzt fängt er an seine schönen Dornen zu entwickeln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2665
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Echinomastus

Beitrag  Matches am Mi 10 Okt 2018, 13:15

Manchmal ist Vermehrung über Samen mühsam.
Gerade bei Echinomastus. Ich finde die Vermehrung über Sproße sehr einfach und um einiges schneller als über Samen.
Hier mal zwei Beispiele, bei denen nächstes oder übernächstes Jahr die Sprosse zur Bewurzelung oder Tiefpfopfung verwendet werden können.
Stumpf von Echinocmastus jonstonianus v. lutuscens Las Vegas 30km südlich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stumpf von Echinomastus durangensis PC 90
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2665
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Echinomastus

Beitrag  Nopal am Do 11 Okt 2018, 18:29

Hi Matches, zeig uns doch die Pflanzen einfach noch einmal in einem Jahr und dann in 2 oder 3 Jahren.
Solche Rückbewurzelungen finde ich immer äußerst interessant.
Scheint ja auch mit sehr heiklen Arten zu funktionieren.


Viel Erfolg.


Beste Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1726
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Echinomastus unguispina

Beitrag  Astrophytum am Fr 09 Nov 2018, 12:53

Sehr schöne Bedornung. Ich stehe auf so dornen bei kakteen Cool . Leider haben die Pflanzen bei mir noch nicht geblüht. Mache ich da was falsch. Gross genug sollten die schon sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Re: Echinomastus

Beitrag  Shamrock am Fr 09 Nov 2018, 16:56

Die Bedornung find ich auch genial!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dein Foto hätte auch wunderbar in diesen Thread gepasst: https://www.kakteenforum.com/t25433-dornenbilder?highlight=dornen Oder wegen deiner Blütenfrage zu "Pflege". Hab mich mal hier für den Echinomastus-Gesamtthread entschieden. Hast du den schon gelesen? Da sind ja doch ein paar Kulturtipps drin. Ansonsten einfach noch etwas Geduld, die sehenswerten Blüten werden sich schon noch blicken lassen. Ich drück die Daumen!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13046
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Echinomastus

Beitrag  Astrophytum am Fr 09 Nov 2018, 18:14

Ja danke, den Thread hier kannte ich nicht. Evtl sollte ich die Pflanzen im Winter kühler stellen um die Blütenbildung einzuleiten. Oder die sind einfach nur zu jung....
Viele Grüße Heinz
avatar
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Re: Echinomastus

Beitrag  Shamrock am Fr 09 Nov 2018, 20:51

Heinz, dazu weigere ich mich Auskunft zu geben. Muss nämlich gestehen, dass ich meinen auch noch nicht zum Blühen gebracht hab. Er steht zwar nun schon ein paar Jahre hier, wächst langsam vor sich hin - aber geblüht hat er bisher noch nicht.
Bei dem Formenreichtum der unguispinus weiß ich auch nicht, ob da ein gewisses Mindestalter oder eine gewisse Mindestgröße für die Blühreife nötig ist, aber ich hab schon kleinere als meinen oder deine in Blüte gesehen. Viel Kälte im Winter hab ich auch schon getestet, aber für so richtig heftigen Frost war ich bisher zu feige.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13046
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten