Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo Empty Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo

Beitrag  Timm Willem Do 22 Okt 2015, 13:40

Hallo Zusammen,
am letzten Samstag habe ich einige Astrophytum-Sämlinge gepfropft, vier auf Pereskiopsis und 10 auf Hylo. Zunächst sah es danach aus, dass alle angewachsen wären. Heute sieht das Bild plötzlich etwas anders aus, die vier auf Peres haben deutlich an Volumen verloren, die auf Hylo nicht.

Wie kann man das erklären?

Bei früheren Direktvergleichen zwischen Hylo und Peres war es meist, wenn überhaupt, der Hylo der etwas mehr saugte.
(Alle Unterlagen waren im Trieb und eigentlich in einem guten Zustand)
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo Empty Re: Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo

Beitrag  rabauke Do 22 Okt 2015, 14:08

Hast Du die vier Peres-Pfropfungen unter gespannter Luft gehalten?
Das ist beim pfropfen auf Pereskiopsis das A und O.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo Empty Re: Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo

Beitrag  Torro Do 22 Okt 2015, 14:25

Hallo Simon,

1.) Der Rabauke hat es auf den Punkt gebracht.
2.) Die Temperatur muss sonst noch stimmen.
3.) Was hast Du gepfropft?

Die müssten heute schon angewachsen sein. Hast Du ein Bild?

Ich habe gerade noch ein Bild gemacht und verglichen!
Selbst den Aufkleber auf dem Topf. Sonst hätte ich es selbst nicht geglaubt.
Das 1. Bild müsste hier schon in einem Thread prangen.
Verwechslung unmöglich, da bisher nur 1 Korn gekeimt ist.
Ferobergia vom 19.10. und vom 22.10. auf Pereskiopsis.  Rauchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo Empty Re: Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo

Beitrag  Ebi Do 22 Okt 2015, 15:03

Im Allgemeinen:
Ist es nicht zu spät zum Pfropfen ?

@Totto:
sag mal legst du da ein Samenkorn auf die Schnittstelle?? Ich bin ein Ahnungsloser Embarassed
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo Empty Re: Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo

Beitrag  Torro Do 22 Okt 2015, 15:20

Ebi,

Wenn die Unterlage wächst und die Bedingungen stimmen, kann
man das ganze Jahr über pfropfen.
Nur den Kalender sollte man entfernen oder wenigstens abhängen. Wink

Ich bemühe mich zu warten bis der Sämling das Samenkorn abgeworfen hat.
Dann erst wird gepfropft.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo Empty Re: Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo

Beitrag  Timm Willem Do 22 Okt 2015, 16:17

Hallo Zusammen,
gespannte Luft haben sie.
Temp zwischen 22 und 25 Grad.
Angewachsen sind sie auch alle.
Auf den Fotos kann man es nicht gut erkennen und ich habe die besten Beispiele auch nicht gut fotografiert bekommen, aber eigentlich schrumpeln alle auf Pereskiopsis und die auf Hylo nicht.
Mittlerweile bin ich aber schon beim langsamen Ablüften. Es kann sein, dass es daher kommt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Übersicht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Pereskiopsis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Hylo
Die Beispiele zeigen es leider nicht.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo Empty Re: Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo

Beitrag  Torro Do 22 Okt 2015, 16:24

Hallo Simon,

schwer zu sagen so aus der Ferne.
Es sind Astros?
Gib doch mal den Peres einen ordentlichen Schluck Wasser.

Im ersten Bild den Pfröpfling auf dem oberen Peres hätte ich auch mehr an den Rand geschoben.
Der steht eventuell nicht perfekt.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo Empty Re: Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo

Beitrag  Timm Willem Do 22 Okt 2015, 16:32

Hallo rabauke und Torro,
es sind Astros.
Das mit der Ausrichtung auf der Unterlage scheint bei Hylo einfacher.
als ich die Fotos gerade gemacht habe und sie dann vergrößerte, ist mir etwas eingefallen, beim Pfropfen fiel mir auf, dass die Unterlagen ziemlich verhärtete Fasern hatten.
Die Unterlagen waren schon einige Wochen bei mir zuhause, standen etwas kühler und wuchsen in der Zeit auch langsamer.
Am Wochenende mache ich den Versuch mit neuen Unterlagen noch mal. Diesmal mit ausgeglichener Fallzahl und frisch aus dem Warmhaus.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo Empty Re: Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo

Beitrag  Torro Do 22 Okt 2015, 17:02

Hallo Simon,

ich finde es bei Peres einfacher. Eben nur den Sämling an den Rand schieben.
Wenn möglich über ein großes Leitbündel.

Pfropfen erfordert eine gewisse Übung, man muss herausfinden was bei den eigenen
Bedingungen am besten funktioniert.
Ganz einfach. Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo Empty Re: Frage zur Sämlingspfropfung Peres vs. Hylo

Beitrag  Astrophytum Fr 23 Okt 2015, 06:27

Wie tief hast du die Peres geschnitten? Ich schneide nur innerhalb des ersten cm, schneidest du zu weit unten ist die Peres evtl schon zu alt um Sämlinge zu pfropfen. Etwas grössre Kindel gehen auch weiter drunten.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten