Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann sind die Früchte reif?

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 2 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  davissi am Mo 04 Jul 2011, 11:15

Das stimmt @ Isabel,
Die "Beeren" von Rebutien lassen sich unreif nur mit etwas "Gewalt" herausziehen. Also einfach warten bis sie sich leicht lösen.
Bei Sulcorebutien kenne ich mich nicht aus.

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4065
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 2 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Avrina am Mo 04 Jul 2011, 11:22

Bei der Sulcorebutia müsste es so sein, das die Früchte queraufreißen oder lederartig vertrockenen und darin sind dann runde bis länglich eiförmige Samen enthalten. Hab ich irgendwo mal gelesen Smile
Avrina
Avrina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 2 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  olli0408 am Di 05 Jul 2011, 17:10

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich noch etwas in Geduld üben Very Happy

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 2 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  kakteen und mehr am Do 28 Jul 2011, 20:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kurz vorm Platzen, aber noch nicht reife Frucht


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier schon eine aufgeplatze Frucht reif zum Ernten
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 981

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 2 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Benni2809 am Sa 30 Jul 2011, 12:12

Das ist wirklich sehr aufschlussreich auch für mich als Anfänger im Punkto Kakteen^^

Danke für die Erklärung^^
avatar
Benni2809
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 2 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  kakteen und mehr am So 14 Aug 2011, 10:24

Nachdem ich festgestellt habe, dass sich so manche große Früchte schlecht vom Kaktus abtrennen lassen ohne diesen zu verletzten, schneide ich einfach nach platzen der Frucht, diese noch ein Stück mit dem Messer auf und nehme einen Löffel und kratze die Samen heraus. Nach ein paar Tagen fällt dann der leere "Fruchtbehälter" ab. Seht selbst die leere Hülle

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 981

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 2 Empty Kakteensamen optimal ernten

Beitrag  Gast am Sa 15 Okt 2011, 21:16

Für ein Ansauggerät mit zwei Schläuchen suche ich einen oder zwei Gummipfropfen mit je zwei Löchern -
ich suche verzweifelt im Laborbedarf, ohne Erfolg -
hat jemand sowas schonmal irgendwo gesehen, der Pfropfen sollte in ein Gefäß von 20 mm Durchmesser passen, die zwei Löcher sollte 5 - 6 mm sein.

Wer kann helfen ?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 2 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  annaeaeae am So 16 Okt 2011, 02:20

gummipfropfen miit 2 löchern gibs auf jeden fall im laborbedarf....kenn ich auch noch aus schulzeiten.
ich hab 2 freunde die in dem bereich arbeiten....die werd ich zu ner nicht ganz so unchristlichen zeit mal fragen ob die mir so was besorgen können....dann würd ich dir daszukommen lassen;-)
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 218

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 2 Empty Samenansauggerät - und die Probleme die Einzelheinten zu bekommen

Beitrag  Gast am So 16 Okt 2011, 09:32

huhu,
vielleicht kann mir ja auch jemand die "genaue" Bezeichnung
geben.
Hab mit googeln nix erreicht - Gummipfropfen mit zwei Löchern
wird wohl nicht so oft gesucht ?

Schönen Sonntag aus der heute eiskalten und sonnigen Eifel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 2 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Morbid am So 16 Okt 2011, 10:22

Probier es mal mit "Gummistopfen" ;-)

Gruß M.

Morbid
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten