Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann sind die Früchte reif?

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  luki3933 am Do 25 Jul 2019, 23:17

Ja ich habe mir auch Mühe gegeben und den Kaktus regelmäßig mit einem Wattestäbchen "gestreichelt" 😁
Habe mich geirrt, die "erste" Blüte (seit er in meinem Besitz ist) kam vor genau 1 Monat, die zweite vor genau 8 Tagen, habe Fotos mit Datum angefügt. Der Kaktus hat aber mehrere Knospen, kann auch sein dass die Früchte von vorherigen Blüten stammen.

Vielen Dank nochmals für die Antwort, werde die beiden Früchte gleich ernten 😊 werde von einer davon auf jedem Fall Samen zur Anzucht verwenden. Glaubst du dass ich eine Frucht wirklich essen kann? Würde sie liebend gerne probieren, da ich weiß dass mein Kaktus Meskalin enthält traue ich mich nicht so recht, ist nicht meine Absicht heute noch einen Drogentrip zu starten 😵

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
luki3933
luki3933
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Shamrock am Do 25 Jul 2019, 23:24

Die mitteleuropäische Sonne reicht sowieso nicht für eine ausreichende Bildung von Meskalin. Ich hab schon jede Menge Lophophora-Früchte vernascht und nie was gemerkt. Für einen Drogentripp hier müsstest du schon kiloweise ganze Kakteen verspeisen und daran wird dich ihr Geschmack hindern. Die Früchte dagegen schmecken relativ nichtssagend.

Ein mineralisches Substrat wäre übrigens deutlich artgerechter.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17091
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  luki3933 am Do 25 Jul 2019, 23:29

Ok vielen Dank für die vielen Infos! Sehr gut, liegt auch nicht in meiner Absicht meinen Hübschling zu verspeisen 😵

Und für die Samengewinnung muss ich die Frucht also trocknen (bei Zimmertemperatur?), die Samen vom Fruchtfleisch befreien, 2 Wochen im Kühlschrank "vorbereiten" und danach auf mineralischem Substrat ausstreuen?
luki3933
luki3933
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  luki3933 am Do 25 Jul 2019, 23:44

Ich hätte noch eine Frage: Was passiert wenn ich die Früchte zu spät ernte? Komme nämlich heute nicht mehr nach Hause und kann sie frühestens morgen Nachmittags ernten.
luki3933
luki3933
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Kaktusfreund81 am Fr 26 Jul 2019, 00:13

luki3933 schrieb:Was passiert wenn ich die Früchte zu spät ernte?
Mach dir da keine Sorgen. Morgen werden deine Früchtchen ganz die Alten sein. Wink Ich drück dir Daumen, dass Samen drin sind und die Bestäubung erfolgreich war.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1329
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Shamrock am Fr 26 Jul 2019, 00:18

Da passiert auch nichts, wenn du die Samen erst in zwei Wochen erntest... Wink Und mach dir mal keinen Kopf, viel Fruchtfleisch ist da nicht, das geht einfacher als du denkst! Und falls ja etwas Handlungsbedarf besteht, dann kannst du dich gerne hier https://www.kakteenforum.com/t28580-samen-reinigen?highlight=reinigung etwas schlau machen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17091
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  luki3933 am Fr 26 Jul 2019, 14:13

Ok und würde es bezüglich Reife der Samen bzw. Keimquote einen Unterschied machen ob ich sie gleich heute ernte oder erst in ein paar Tagen/2 Wochen? 🤔 Ich will auf Nummer sicher gehen dass ich bald meine eigenen Babykakteen züchten kann 🙂 sorry für die vielen Fragen aber ich bin ein ziemlicher Neuling und bin sehr froh dass ich mir jetzt Rat von euch Profis holen kann, im Internet findet man sonst nur sehr undetailierte bis garkeine Informationen zu diesen Themen 🤔
luki3933
luki3933
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  TobyasQ am Fr 26 Jul 2019, 14:50

Hier gibt's Infos speziell zu Lophophora. Der Seiteninhaber hat sich auch als Autor in diesem Buch über die Gattung ausgelassen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2751
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Shamrock am Fr 26 Jul 2019, 22:34

luki3933 schrieb:Ok und würde es bezüglich Reife der Samen bzw. Keimquote einen Unterschied machen ob ich sie gleich heute ernte oder erst in ein paar Tagen/2 Wochen?
Mach eine empirische Studie mit Vergleichsaussaaten und teil uns danach das Ergebnis mit. Dann können wir auch auch dem nächsten Fragesteller bei dieser Frage eine kompetente Antwort geben. Wink

Wenn ich rein logisch über die Gegebenheiten im Habitat nachdenke, dann macht es für die Samen wohl keinen Unterschied, ob sie aus einem vertrockneten Früchtchen rieseln oder ganz frisch von einer Eidechse verzehrt werden und dann irgendwo hinge*räusper* werden. Letzteres ist für den Sämling von Vorteil, weil er so seine Reichweite erhöht, kurz gebeizt wird und dann auch noch eine Startdüngung gratis geliefert bekommt - aber entscheident ist letztendlich, dass der Samen noch keimen kann, wenn der nächste Regen fällt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17091
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  luki3933 am Sa 27 Jul 2019, 02:57

Ja das wäre durchaus interessant, werde ich vielleicht irgendwann machen wenn meine Zucht erfolgreich wird 😄
Hätte gedacht dass der Kaktus durch eine längere Reifedauer eventuell mehr Samen produziert oder man bezüglich Keimfähigkeit etwas beachten muss etc. Aber deine Erklärung hört sich sehr logisch an, ein paar Tage hin oder her werden wohl wenig bis keinen Unterschied machen.
Da sich die Früchte leicht lösten habe ich sie geerntet und 9 Samen daraus gewonnen. 😌
Danke nochmal an alle für die Infos!
luki3933
luki3933
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten