Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann sind die Früchte reif?

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Cristatahunter am So 17 Nov 2019, 08:30

Achtung beim auslegen der Früchte.

Ich habe Früchte von Trichocereus zum nachreifen ausgelegt. Damit die Samenernte nicht so schleimig ausfällt. Ich habe die Früchte in die Sonne im Gewächshaus ausgelegt damit das Fruchtfleisch eintrocknet.
Als ich dann die Samen ernten wollte, musste ich feststellen das die Früchte leergeräumt wurden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17223
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Buchmann am So 17 Nov 2019, 10:28

Guten Morgen zusammen,
Im Bild sieht man eine Samenkapsel meiner Schlumbergera. Die Bestäubung habe ich letztes Jahr während der Blüte gemacht. Meine Frage: sollte ich die Kapsel einfach dran lassen, bis sie selbst abgeworfen wird, oder sollte ich sie jetzt abtrennen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schöne Grüsse und ein schönes Weekend
Hans Buchmann
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Rouge am So 17 Nov 2019, 10:32

Hallo Hans,

ich hab' Dich mal in den Thread hier verschoben - hier steht schon viel, was Deine Früchte betrifft Wink

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5235
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Buchmann am Mo 18 Nov 2019, 09:52

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage. Wie Du im Bild unten siehst, haben die Samenkapseln ihre Farbe auf rot/violett geändert. Im Forum war man der Meinung, wenn dieser Farbwechsel erfolgt ist, sollten die Samen reif sein. Wie sollte ich Deiner Meinung nach weiter vorgehen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Rouge am Mo 18 Nov 2019, 10:02

chrisg schrieb:
Bei Schlumbergera und Hatiora kann man auch keine Schlüsse aus der Fruchtfarbe ziehen. Geerntet wird am besten wenn die Fruchthülle transparent erscheint.

Als ich damals geerntet hatte, waren die Früchte obendrein auch schon leicht weich ...

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5235
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten