Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann sind die Früchte reif?

+38
Rouge
Buchmann
chrisg
Epi-Anzucht-Fan
Gymnocalycium-Fan
TobyasQ
luki3933
Nopal
Msenilis
Eriokaktus
M.Ramone
Zetti
sensei66
m3tallurgy
nordlicht
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
gustl
Lutek
Hansi
zwiesel
Sabine1109
Aurelia
Hardy_whv
Soulfire
Prof.Muthandi
Ralle
Astrophytum Fan
Morbid
annaeaeae
Benni2809
kakteen und mehr
Avrina
davissi
Isabel S.
olli0408
Arzberger
Echinopsis
42 verfasser

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 10 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Rouge Mo 18 Nov 2019, 10:02

chrisg schrieb:
Bei Schlumbergera und Hatiora kann man auch keine Schlüsse aus der Fruchtfarbe ziehen. Geerntet wird am besten wenn die Fruchthülle transparent erscheint.

Als ich damals geerntet hatte, waren die Früchte obendrein auch schon leicht weich ...

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6500
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 10 Empty Gasteraloe und die Liliput nebenan

Beitrag  witchblood So 02 Aug 2020, 18:12

Ich hab die Samen kapseln noch am Stil.. Wie lange müssen die dranbleiben.?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

bei der Liliput is leider nichts angegangen..
witchblood
witchblood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : mammillarias

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 10 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Shamrock So 02 Aug 2020, 21:12

Bis sie reif sind. In dem Fall werden sie dann braun.

Bitte immer halbwegs aussagekräftige Threadtitel wählen! Wer nach Samenreife sucht, wird sowas nie unter "Gasteraloe und Liliput nebenan" vermuten. Ich hab den Thread jetzt mal zum passenden Thema verschoben.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 10 Empty Früchte an der Mammillaria bocasana, wie ernte ich die Samen?

Beitrag  Luna2020 Do 12 Aug 2021, 22:58

Guten Abend,
Ich habe heute an meiner Mammillaria bocasana Früchte entdeckt Very Happy
Jetzt frage ich mich, wie kann ich die Samen ernten und wann?

Freue mich zu lernen. Vielen Dank und viele Grüße
Luna
Luna2020
Luna2020
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 10 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Shamrock Fr 13 Aug 2021, 01:00

Wenn die Früchte schön rosa bis rot sind und sich leicht lösen. Im Zweifelsfall einfach mal warten... Wenn du die Früchte nicht essen willst, sondern den Samen ernten willst, dann einfach warten bis die Früchte anfangen zu schrumpeln.
Oder einfach mal die foreninterne Suchfunktion nutzen, dann findet man auch schon die passenden Antworten und vor allem auch den passenden Thread für die Frage. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 10 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Luna2020 Fr 13 Aug 2021, 08:04

Shamrock schrieb:Wenn die Früchte schön rosa bis rot sind und sich leicht lösen. Im Zweifelsfall einfach mal warten... Wenn du die Früchte nicht essen willst, sondern den Samen ernten willst, dann einfach warten bis die Früchte anfangen zu schrumpeln.
Oder einfach mal die foreninterne Suchfunktion nutzen, dann findet man auch schon die passenden Antworten und vor allem auch den passenden Thread für die Frage. Wink

Guten Morgen,
Vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit der Suchfunktion habe ich gestern mehrfach versucht… nur bin ich scheinbar zu „doof“… denn den Thread, in den Du es jetzt netterweise verschoben hast, habe ich NICHT gefunden. Sad
Gut, dass Du immer den Überblick hast und es dann passend sortierst. Very Happy

Viele Grüße Luna
Luna2020
Luna2020
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 10 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Shamrock Fr 13 Aug 2021, 09:28

Mit welchem Suchwort hast du denn gesucht?
Den Überblick hab ich schick auch nicht, denn hat für mich diese Suchfunktion. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 10 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Luna2020 Fr 13 Aug 2021, 10:33

Ich habe nach Samen ernten, Mammillaria Frucht, Samen gewinnen gesucht.
Luna2020
Luna2020
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 10 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Shamrock Fr 13 Aug 2021, 11:11

Dann guck mal deine Frage von gestern Nacht an, da steht "Früchte" und genau damit hab ich den Thread gleich gefunden. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 10 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Luna2020 Fr 13 Aug 2021, 11:18

Ok, ich bin also auch noch blind
Gut, dann werde ich halt in Zukunft weniger fragen.
Das ist dann auch ok
Es ist echt nicht einfach hier

Ich entschuldige mich mal, dass ich nicht die jahrelange Erfahrung mit dem Forum und den Kakteen habe.
Das nennt man wohl Anfänger
Luna2020
Luna2020
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten