Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen

+2
simon dach
Cristatahunter
6 verfasser

Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen Empty Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen

Beitrag  Cristatahunter Fr 23 Okt 2015, 17:38

http://www.biogreen.de/produkte/gewaechshausheizungen/gas.html


Ich möchte meine Hezung auf Gas umstellen oder evtl. ein Frühbeet bauen und mit Gas heizen.


Kennt sich jemand mit solchen Gasheizungen aus? Wie sieht das mit dem Verbrauch aus? 
Wie lange kann ich mit einer Flasche heizen? Ich will nicht viel heizen nur frostfrei sollen es die Kakteen haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen Empty Re: Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen

Beitrag  simon dach Fr 23 Okt 2015, 18:21

als allererstes: herzlichen glückwusch!

du meinst sicherlich keinen gaskatalytofen, denn diese spucken nur luftfeuchtigkeit und co2 aus und sind demnach völlig unbrauchbar.
du hast ruckzuck ein paar grad mehr und 95% luftfeuchtigkeit bei akutem sauerstoffmangel.
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen Empty Re: Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen

Beitrag  Gast Fr 23 Okt 2015, 19:34

ich habe für mein GWH (3x4m) solch eine Gaskatalytheizung der von Dir genannten Firma. Sie erfüllt voll und ganz ihren Zweck schon seit Jahren auch bei stärkstem Frost. Die Luftfeuchtigkeit ist allerdings ein großes Problem. Deshalb habe ich noch zusätzlich eine Elektroheizung zu laufen, die ab und zu anspringt. Oft muss ich trotz alledem morgens Wasser von den Scheiben wischen. Im Winter benötige ich von 6x11kg im letzten Jahr bis zu 12x11kg Gas pro Winter. Temperatur ist auf 5-8°C eingestellt. Elektoverbrauch ca 500kWh jährlich.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen Empty Re: Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen

Beitrag  Reinhard Sa 24 Okt 2015, 11:57

Ich habe von dem link oben den großen Ofen - daran hängen 2 x 11 kg Flaschen mit automatischen Umschalter.
Gegen die Luftfeuchtigkeit arbeitet ein Luftentfeuchter (650 Watt)
und als stand-by falls das Gas ausfällt ein 2800 Watt Heizlüfter
Damit die Wärme vom Gasofen gut im Gewächshaus verteilt wird, springt über ein Thermoschalter an und schaltet 2 Lüfter.

Trotz der vielen Technik ist im letzten Winter mal alles ausgefallen: -2° waren es da im Gewächshaus. Verluste = NULL Very Happy
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen Empty Re: Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen

Beitrag  Cristatahunter Sa 24 Okt 2015, 16:12

Dann ist die Luftfeuchtigkeit das grösste Problem? Ich würde gerne von Strom unabhängig sein und ein Frühbeet beheizen. Ich dachte die kleinen Frostwächter wären dafür Ideal.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen Empty Re: Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen

Beitrag  chico Sa 24 Okt 2015, 20:51

Kannst du nicht einen Heitzkörper deiner Zentralheizung anschließen oder eine Fußbodenheizung?
Mit entsprechender Isolierung ?So hast du keine Problem mit Luftfeuchtigkeit.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen Empty Re: Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen

Beitrag  peru-kakteen Mo 26 Okt 2015, 19:56

Hallo

ich bin auch noch auf der Suche nach dem "perfekten" Gasheizer für mein Gewächshaus ca. 3,2 x 6,2 m.
Leider entsteht bei der verbrennung von fossilen Brennstoffen eine ganze Menge Wasser. Hierfür verwenden die meisten einen Lufttrockner. Da mir diese Kombination nicht gefällt bin ich nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Heizer der meine Luft im Gewächshaus erwärmt und dabei die Abgase getrennt ableitet.
1. In der "Bucht" bin ich auf Diesel bzw Benzin Warmlufterzeuger gestoßen die anscheinend in der DDR gefertigt wurden. (Sirokko) Bei diesem System muss aber der Teil der für die Verbrennung nötig ist von außen zugeführt werden.
2. Auf der Suche nach einem ähnlichen Brenner aber mit Propangas bin ich nun bei den Campern fündig geworden. Meiner meinung nach das Beste System: Luft für die Verbrennung wird von außen angesaugt und die Abgase nach Außen abgegeben.
http://www.propex.de/warmluftheizungen/gas/index.html

peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen Empty Re: Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen

Beitrag  Christa Di 03 Nov 2015, 15:14

Hallo,

ich heize schon seit über 10 Jahren mit Gas. Die Lf ist natürl. immer sehr hoch. Aber deshalb mach ich auch im Winter, wenn es über 5 Grad Außentemp. ist, am Tag die Türe auf. Das bringt sehr viel. Zusätzl. lasse ich nachts noch zwei kleine Ventilatoren vom PC laufen, die ich an eine Autobatterie angeschlossen habe. Ich hab keinen Stromanschluß im GH. Das klappt ganz gut.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen Empty Re: Wer hat Erfahrungen mit Gas heizen

Beitrag  Cristatahunter Di 03 Nov 2015, 23:02

Hallo Christa
Das macht mir einen guten Eindruck.
Ich möchte mir Frühbeete bauen die ich nur mit Gas frostfrei halten möchte. Die sind leicht zu Lüften. Das könnte  ich mit einem Automatischen Fensterheber ausrüsten. Da ich speziell Echinopsen darin züchten möchte, könnte das gut funktionieren. Die Heizung bräuchte es nur in den ganz kalten Nächten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten