Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Literatur Übersicht über Kakteen

Nach unten

Literatur Übersicht über Kakteen

Beitrag  sachsenwothan am Sa 24 Okt 2015, 11:00

Um einen Überblick über die unendliche Vielfalt zu bekommen zu welchen Büchern/webside ratet ihr mir??
Hier im Forum ev. gibt es das auch?
Gestern hab ich hier so viel gelesen das ich abends schon leichte kopfschmerzen hatte Very Happy, aber es gibt so viele Arten mit manchmal sehr schwierigen Bezeichnungen in lat. das ist meiner Meinung ja richtig, aber es gibt ja auch deutsche bezeichnungen, ist es falsch diese hier überhaupt nicht zu verwenden?
LG Andreas
avatar
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Re: Literatur Übersicht über Kakteen

Beitrag  mike2 am Sa 24 Okt 2015, 11:57

Hallo Andreas,

zur Literatur haben wir hier im Forum eine extra Rubrik, die findest du etwas weiter unten in der Liste.
Dieser Beitrag hier wäre für Dich vielleicht der richtige:

https://www.kakteenforum.com/t405-gute-kakteenbucher

Ansonsten haben nur wenige Kakteen einen deutschen Namen. Da mehrere Kakteen zum Beispiel kugelig sind, würde ja ein Begriff wie Kugelkaktus nicht helfen genau nur eine Art zu betiteln.
Auch Schlangenkaktus, Säulenkaktus etc. sind immer für mehrere Arten anwendbar.
International hat sich der lateinische Name durchgesetzt, dann kann jeder Mensch auf der Welt die gleiche Art mit dem gleichen Namen betiteln, und nichts kommt durcheinander, so jedenfalls die Theorie!

MfG
Mike
avatar
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 358
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Re: Literatur Übersicht über Kakteen

Beitrag  sachsenwothan am Sa 24 Okt 2015, 12:14

danke für die schnelle antwort hab erst mal 2 bücher bestellt, da kann ich mich neben meine kakteen setzen und bissl was lernen. immer nur am pc ist das nicht so gemütlich.
avatar
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Re: Literatur Übersicht über Kakteen

Beitrag  Wühlmaus am Sa 24 Okt 2015, 14:07

Hallo Andreas,

wenn du eine Übersicht hier im Forum suchst, um Dir eine Vorstellung zu machen, welche Kakteengattungen es gibt, dann schau mal in unser umfangreiches Bilderlexikon: https://www.kakteenforum.com/f6-bilderlexikon-kakteen

Ansonsten kann ich Dir auch das Kakteenlexikon von A bis Z von Walther Haage empfehlen. Das ist ein Nachschlagewerk, in dem wirklich von A bis Z alles Mögliche erklärt wird: Gattungen, Arten, aber auch Begrifflichkeiten rund um Kakteen (P wie Pflege, D wie Düngung, .... Very Happy ).

Am Anfang meiner Kakteenleidenschaft fand ich auch folgendes Buch sehr gut für den ersten Eindruck:

Kakteen - Frische Ideen für Zimmer, Balkon und Garten von Hans-Friedrich Haage (alles eine große Haage-Family). Erschienen im Ulmer-Verlag. Viele schöne Farbfotos und er unterscheidet z. B. nac: Feigenkakteen, Schlangenkakteen, säulig wachsenden Kakteen mit großen Trichterblüten, Kugelkakteen mit bewollten Trichterblüten, Zwerge unter den Kugelkakteen, chilenische Kugelkakteen, Igelsäulenkakteen, Sternkakteen, Igel- und Lamellenkakteen, tonnenkaktus Kreiselfruchtkatus etc., wenn du auf deutsche Bezeichnungen abzielst. Im Text nennt er aber immer die korrekten botanischen Namen.


_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5553
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Literatur Übersicht über Kakteen

Beitrag  Pieks am Sa 24 Okt 2015, 14:12

Das beste Anfängerbuch (IMHO) habe ich beim Michi aufm Klo gesehen. Wenn ich mich nur erinnern könnte. *grübel* DAS war mal toll.

Jemand ne Idee?
scratch
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5451
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Literatur Übersicht über Kakteen

Beitrag  sachsenwothan am Sa 24 Okt 2015, 14:29

danke wühlmaus, das bilderlex. hab ich schon angefangen anzuschauen, deswegen auch die kopfschmerzen gestern Very Happy ich vergesse immer wieder das ich jetzt viel zeit habe und nicht alles an einen tag erledigen muß.
ein gutes buch zum thema ist mir lieber. hab erst mal 2 bestellt.
avatar
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten