Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Warum verfault?

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Re: Warum verfault?

Beitrag  Bimskiesel am So 01 Nov 2015, 16:18

Ich habe das auch noch nicht gehört, aber warum sollte ein Fungizid nicht wirksam sein, wenn's um die Verhinderung von Fäulnis geht? Wenn es auch nicht jedesmal hilft, kann man es zumindest probieren. Bei Klaus bzw. seinem Gymno scheint's ja perfekt funktioniert zu haben. Very Happy

Viele Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1590
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Warum verfault?

Beitrag  Bali am Mo 02 Nov 2015, 09:11

Hallo Antje,

Chinosol ist vielleicht sogar mehr als ein Fungizid.
Der Hersteller spricht von „keimmindernd" und Wikipedia bezeichnet den Wirkstoff als Desinfektionsmittel, Antiseptikum und Antimykotikum.

Ich fand jedenfalls, dass es wohl nicht schaden würde, die sehr große Schnittfläche meines Gymnos damit einzusprühen.

Viele Grüße

Klaus
avatar
Bali
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Epikakteen und Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Warum verfault?

Beitrag  TobyasQ am Mo 02 Nov 2015, 12:25

Die Schnittstelle mit Holzkohlepulver einpudern, hat bei meiner Opuntia chaffeyi geholfen, als der Caudex faule Stellen bekam.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1693
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten