Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

+18
TUC
Dickblatt
Bimskiesel
Fiorella
kunterbunt5
Litho
Lutek
coolwini
Doodelchen
Motte
Klaus
Peter-Paul
wikado
KarMa
CactusJordi (†)
plantsman
Riahwhana
Fred Zimt
22 verfasser

Seite 8 von 17 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17  Weiter

Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 8 Empty Albuca namaquensis - Blätter werden schlaff und braun

Beitrag  Litho Mo 23 Apr 2018, 11:37

Einige Blätter meiner Albuca namaquensis werden schlaff und braun.
Nach Ende der Ruhezeit sieht es nicht aus, denn sie hat dieses Jahr noch nicht geblüht.
Frage: Welchen Pflegefehler habe ich gemacht bzw. woran kann das liegen? Zu viel gegossen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 8 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  plantsman Mo 23 Apr 2018, 18:32

Moin,

die Pflanzen müssen nicht unbedingt blühen. Die Blühfähigkeit hängt von vielen Faktoren ab und die Zwiebel kann auch mal ein Jahr Pause machen.

Diese Reaktion ist einfach die Vorbereitung auf die Ruhezeit, die ich ihr auch gönnen würde. Sie verhält sich zwar opportunistisch, was Regenfälle angeht, aber tendenziell ist sie ein Winterwachser. Die höheren Temperaturen sagen ihr jetzt, dass sie sich zurückziehen sollte, denn es wird in den kommenden Monaten heiss und trocken (in Südafrika).

Wenn die Temperaturen im Herbst dann wieder sinken, wird sie sich schon melden.

Insgesamt halte ich den Topf auch für viel zu groß. Zwiebelpflanzen haben zwar meist ein intensives Wurzelwerk, aber das Topfvolumen sollte auch von ihnen innerhalb weniger Monate durchwurzelt sein. Eventuell topfst Du sie vorsichtig aus und siehst Dir mal das Wurzelwerk an. Das wäre meine zweite Idee, da die Albuca namaquensis ja, wie gesagt, wächst, wenn sie Wasser bekommt.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 8 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Litho Mo 23 Apr 2018, 19:08

Stefan, danke für den Beitrag.
Ja, der Topf könnte zu groß sein. Dann wäre das gesamte Substrat zu viel und damit länger zu nass.
Ich vermute nach wie vor, dass da etwas am faulen ist. Guck ich mir morgen mal an...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 8 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Litho Mi 25 Apr 2018, 10:21

Nach dem Austopfen habe ich entdeckt, dass die große Mutter-Zwiebel verfault ist. Das Substrat war / ist zu nass... Topf wirklich zu groß plus zu feines Substrat (mit etwas Humus).

Zum Glück konnte ich drei Tochterzwiebeln retten und habe sie gerade in mineralisches Substrat mit ganz wenig Humus in kleinere, hohe Töpfe gesetzt.

Danke für die guten Tipps!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 8 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Ada Sa 28 Jul 2018, 00:43

Albuca shawii blüht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Albuca hat sehr hübsche, reingelbe Blüten. Sie ist recht pflegeleicht, hat ihre Vegetationsperiode in unserem Sommer, und macht mir viel Freude.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 8 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Ada Di 28 Aug 2018, 23:58

Vor ein paar Monaten habe ich mir aus Spanien zwei kleine Zwiebeln von etwas ausgefallenen Albuca-Arten schicken lassen, Albuca viscosa und Albuca concordiana:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Albuca viscosa soll klebrige Papillen auf den Blättern haben, an denen sich durch den Wind der Sand festsetzt. Sie regt sich bis jetzt noch nicht.

Aber Albuca concordiana treibt seit Mitte August, und zeigt langsam schon die typische spiralige Blattform:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Zwiebelpflanzen machen mir viel Freude,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 8 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Gast Mi 29 Aug 2018, 06:51

Ada, sehe ich das richtig: bei Dir ist gar kein Humus im Dubstrat?
Dein Zwiebelchen sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Very Happy Bin gespannt auf die Weiterentwicklung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 8 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Ada Mi 29 Aug 2018, 14:11

Hallo Nicole,

danke für Dein Interesse - doch, bei mir ist Humus im Substrat der Zwiebelpflanze. Nur um die Zwiebel herum und am Wurzelhals halte ich die Erde rein mineralisch und luftig (Bimskies oder Seramis), als Schutz für die Zwiebel gegen stagnierende Feuchtigkeit. Unten im Topf, an den Wurzeln, mische ich dazu noch Kakteenerde von Haage, dann die mineralische Kakteenerde von Haage, und noch zusätzlich Lösslehm bei den afrikanischen Zwiebeln, bei denen ich gelesen haben, dass sie das im Habitat auch haben (wie in meinem Beitrag im Thread "Ledebouria" zu meiner Ledebouria crispa geschrieben).

Auf die Entwicklung dieser Albuca concordiana bin ich auch sehr gespannt. Sie soll im Winter im Kalthaus stehen können, das muss ich dann aber abwägen, wenn es hier ausnahmsweise doch mal sehr frostig wird.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 8 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Litho Mi 29 Aug 2018, 19:46

Alle meine Albucas sind mittlerweile im Sukkulentenhimmel.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur - Seite 8 Empty Re: Albuca - Zwiebelpflanzen aus Afrika, Arten und Kultur

Beitrag  Gast Mi 29 Aug 2018, 20:39

Litho schrieb:Alle meine Albucas sind mittlerweile im Sukkulentenhimmel.
Zur Zeit gibt´s wieder die Albuca spiralis 'Frizzle Sizzle' für wenig Geld beim Obi (zumindest hier in meiner Ecke). Die ist eigentlich unkaputtbar und recht blühfreudig.


Ada, Glückwunsch zu den Neuzugängen! Schade, dass die beide wohl nicht als sukkulent gelten, sonst könnte ich bei sowas auch glatt schwach werden. Der kleine Austrieb der Albuca concordiana sieht einfach klasse aus und die klebrigen Blätter der Albuca viscosa klingen auch vielversprechend. Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Zwiebeln!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 17 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten