Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Umtopfen

+204
Esor Tresed
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Grandiflorus
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Dropselmops
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G.
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
Bubble
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
Shamrock
papamatzi
Leon
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Isabel S.
nils87
Hardy_whv
Kalifstorch
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
Wühlmaus
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
208 posters

Seite 37 von 72 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 54 ... 72  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 37 Empty Alles Umtopfen

Beitrag  Tote Hose Mi 09 Jul 2014, 10:01

Hi Stefan
Danke für deine info,hatte eigentlich damit gerechnet das noch ein paar Antworten mehr kommen, Rolling Eyes ....war aber leider nicht.
Ich werde es trotzdem bei den Kakteen in Angriff nehmen,wo es nötig ist und das sind auch schon acht oder neun,die anderen müssen bis zum Frühjahr warten.


ciao Martin
Tote Hose
Tote Hose
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Echinocerus rigidissimus,eriosyce subgibbosa,Stenocerus,Echinocactus grusonii.......aber es gibt noch so viele andere faszinierende Kakteen....

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 37 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  RalfS Mi 09 Jul 2014, 15:15

Hallo Martin

der Stefan hat schon recht, was soll man da noch sagen?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3205

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 37 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Alex K. Mi 09 Jul 2014, 19:26

Ich hab auch heute ca. 70 neu erworbene Pflanzen umgesetzt. War schon höchste Zeit, die Pflanzen waren schon viel zu groß für den kleinen Topf.
Mit dem gießen solltest du dann ein paar Tage warten, bis etwaige Verletzungen der Wurzeln abgeheilt sind.
Viel Spaß beim umtopfen. ;-)
Alex K.
Alex K.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was gefällt

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 37 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Soulfire Mi 09 Jul 2014, 20:25

Als Info wäre vielleicht noch ganz gut, aus was deine Kakteenerde besteht bzw. wo du sie her hast.  Wink 
Die übliche Kakteenerde aus dem Baumarkt ist nichts groß anderes, als Blumenerde mit Sand.
Wenn du da noch Kies beimischst, sollte das für die Aloen ausreichen.
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 37 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Soulfire Mi 09 Jul 2014, 20:28

Wenn ich Zeit habe, plane ich das Umtopfen immer für den Winter ein, da sollen die Kakteen ja angeblich am wenigsten von mitbekommen, weil sie noch "schlafen" und du hast auch keinen Wachstumsverlust.
Wenn es nötig ist, ist mir die Jahreszeit aber völlig wurst  Wink 
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 37 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Wüstenfux Mi 09 Jul 2014, 20:38

mhm die ist nix besonderes, halt die Toom Eigenmarke. Aber wohl auch nicht so der Bringer wenn ich mir die in Töpfen anschaue. Ich tendiere dann eher dazu mal nach der Neuendorff Erde vor Ort zu schauen.
Wüstenfux
Wüstenfux
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Epipyhllum, Hatiora

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 37 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Datensatz Mi 09 Jul 2014, 23:00

Als mineralischen Bestandteil kannst du auch Tongranulat nehmen, das als Streumittel verwendet wird. Gibt es gerade jetzt im Sommer zu lächerlichen Preisen, z.B. ein 25-l-Sack bei Obi für 3,99 Euro. Speichert nicht so viel Wasser wie Perlite oder Bims, aber dafür hast du ja Erde oder Kokosfasern. Musst halt den Platz haben, um einige Eimer überschüssiges Material zu bunkern.
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 362
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 37 Empty Alles Umtopfen

Beitrag  Tote Hose Mi 09 Jul 2014, 23:26

Hallo 
An alle die noch geschrieben haben.
Ich werde eure Tipps annehmen und einfach mal umtopfen....wird schon schiefgehen.
Ich denk mal das Ich mir vieleicht zu viele Gedanken darüber gemacht habe,aber durch Erfahrung wird man klug... Gestört 



gruß an alle...Martin
Tote Hose
Tote Hose
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Echinocerus rigidissimus,eriosyce subgibbosa,Stenocerus,Echinocactus grusonii.......aber es gibt noch so viele andere faszinierende Kakteen....

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 37 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  mythe Do 10 Jul 2014, 02:25

Bei einem durchlässigen Substrat kannst du die Aloe auch tiefer setzen, damit sie nicht auf einem Stengel steht - oder die Pflanze normal topfen und den Rest dann mit Kies abdecken. Das hält kaum Wasser. Allerdings ist mir noch keine Aloe vera gefault, auch wenn ich sie mal tiefer gesetzt habe. Du kanns auch den Kopf abschneiden und neu wurzeln lassen - das geht sowohl wenn sie trocken liegt als auch im Wasserglas (beides schon probiert). Aloe vera ist da wirklich ganz problemlos. Du kannst sogar die Blätter in Scheiben schneiden und diese aufs Substrat legen - da sollen sich Wurzeln und neue Pflanzen bilden. Das habe ich allerdings noch nicht selbst versucht. Es soll sogar egal sein, wie rum man die Abschnitte aufs Substrat legt - die Seite mit Erdkontakt wird immer Wurzeln treiben (anders als z.B. bei Yukka wo es bei Stammschnitten auf oben und unten ankommt).
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 37 Empty Umtopfen

Beitrag  ubobe Fr 11 Jul 2014, 12:06

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat für meinen neuen Ferocactus Hamatacanthus.
Kann ich den auch in einem rein mineralischen Substrat (von Vulcatec) stecken oder braucht der auch
Erde? Ich habe noch keine vernünftigen Hinweise gefunden... scratch 
Danke schon mal
LG
Ulla
ubobe
ubobe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Sulcos + Rebutien, Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 72 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 54 ... 72  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten