Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+209
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
213 verfasser

Seite 38 von 79 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 58 ... 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 38 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Soulfire Mi 30 Jul 2014, 20:56

Hardy_whv schrieb:
Dann gießt du durchdringend. Warum?

Ich schätze nicht er hat sie gegossen, sondern sie wurden bei Haage morgens vorm Kauf gegossen  Wink 

Ich persönlich finde es für die Wurzeln schonender, wenn mann sie nass von der Erde befreit, also z.B. abspült.
Solange man sie danach gut luftig trocknen lässt ist das in Ordnung denke ich.

@mexikaner meine Überlegung wäre vermutlich die Wurzeln direkt mit einem Pilzmittel behandeln (einsprühen oder kurz tauchen). Jetzt sind sie eh schon nass und trocknen müssen sie sowieso. Ich hatte sowas allerdings noch nicht und spreche auch nicht aus Erfahrung!  Wink 
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 38 Empty Umtopfen mit nasser Erde

Beitrag  Mexikaner Do 31 Jul 2014, 07:40

Hallo Hardy,

ja ich hatte die Pflanzen schon mit nasser Erde gekauft.Direkt gegossen hätte ich die Pflanzen nicht.
Das Problem mit den Trauermücken hab ich nur mit Pflanzen in humushaltigen Substrat (deswegen sind alle meine Pflanzen in rein mineralischen Sub.) und da viele Pflanzen in humushaltigen Substrat waren wollte ich mit dem Umtopfen nicht lange warten.Alle Pflanzen die ein verdichtetes Substrat hatten waren Turbinis und da bestand das Substrat fast aus purem Lehm.Das Problem mit der Pilzinfektion hatte ich nur bei Mam. schumanii.Ich habe versucht soweit das infizierte Gewebe abzuschneiden aber da gabs keine Rettung , das Leitbündel war komplett braun also hab ich die Pflanze entsorgt.
MfG Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 38 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  simone Do 31 Jul 2014, 08:37

Hallo Ines,

wie erkennt man so eine Pilzinfektion ? Sind die Wurzeln schimmlig und kann es sich auf andere Pflanzen übertragen ?



Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 38 Empty Umtopfen mit nasser Erde

Beitrag  Mexikaner Do 31 Jul 2014, 09:42

Hallo Simone,

Pilzinfektionen haben ganz unterschiedliche Symptome.Man erkennt viele daran das das Pflanzengewebe matschig wird oderein Großteil der Wurzeln abgestorben ist.Bei Fusarium weist die Pflanze meist braune Flecken am Wurzelhals auf.In so einem Fall versucht man die Pflanze über der Wurzel abzuschneiden , natürlich wird das scharfe Messer oder die Rasierklinge vorher mit 70% Alkohol desinfiziert, und so lange das infizierte braune Gewebe wegzuschneiden bis man gesundes Gewebe sieht.Dann die Schnittstelle mit Aluminium-oder Holzkohlepuder verschließen an einem halbschattigen und nicht ganz so warmen Ort trocknen lassen ubd nach 14 Tagen in Vogelsand eintopfen und warten bis sich Wurzeln bilden Aber dazu findest du schon viel über die Forensuche.Aufjedenfall würde ich dir empfehlen Pflanzen bei denen der Leitbündelring komplett braun ist zu entsorgen weil die Ansteckungsgefahr höher als die Heilungschance ist.In meinem Fall wurde die Pflanze beim Händler am Wurzelhals von Schädlingen angefressen und der Pilz konnte in die Wunde eindringen.Ja die Pilzinfektionen sind übertragbar durch gemeinsames Wässern oder ungereinigte Töpfe in denen vorher befallene Pflanzen standen.Deswegen gieße ich 2 mal im Jahr mit Pilzfrei Alliette.Das ist ein vollsystemisches Fungizid was über die Wurzeln in die Pflane eindringt und sie von innen vor z.B. Phytophthora schützt.Viel Luftbewegung hilft besonders im Winter Pilzinfektionen zu vermieden, deswegen laufen bei mir im Winter 2 Hochleistungsventilatoren und eine Umluftheizung.

MfG Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 38 Empty Umtopfen mit nasser Erde

Beitrag  Mexikaner Do 31 Jul 2014, 11:55

Hallo Simone,

Pilzinfektionen haben ganz unterschiedliche Symptome.Man erkennt viele daran das das Pflanzengewebe matschig wird oderein Großteil der Wurzeln abgestorben ist.Bei Fusarium weist die Pflanze meist braune Flecken am Wurzelhals auf.In so einem Fall versucht man die Pflanze über der Wurzel abzuschneiden , natürlich wird das scharfe Messer oder die Rasierklinge vorher mit 70% Alkohol desinfiziert, und so lange das infizierte braune Gewebe wegzuschneiden bis man gesundes Gewebe sieht.Dann die Schnittstelle mit Aluminium-oder Holzkohlepuder verschließen an einem halbschattigen und nicht ganz so warmen Ort trocknen lassen ubd nach 14 Tagen in Vogelsand eintopfen und warten bis sich Wurzeln bilden Aber dazu findest du schon viel über die Forensuche.Aufjedenfall würde ich dir empfehlen Pflanzen bei denen der Leitbündelring komplett braun ist zu entsorgen weil die Ansteckungsgefahr höher als die Heilungschance ist.In meinem Fall wurde die Pflanze beim Händler am Wurzelhals von Schädlingen angefressen und der Pilz konnte in die Wunde eindringen.Ja die Pilzinfektionen sind übertragbar durch gemeinsames Wässern oder ungereinigte Töpfe in denen vorher befallene Pflanzen standen.Deswegen gieße ich 2 mal im Jahr mit Pilzfrei Alliette.Das ist ein vollsystemisches Fungizid was über die Wurzeln in die Pflane eindringt und sie von innen vor z.B. Phytophthora schützt.Viel Luftbewegung hilft besonders im Winter Pilzinfektionen zu vermieden, deswegen laufen bei mir im Winter 2 Hochleistungsventilatoren und eine Umluftheizung.

MfG Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 38 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  simone Do 31 Jul 2014, 12:06

Hallo Ines,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Dann werde ich meine Pflanzen im Herbst auch vorsorglich mit Pilzfrei gießen.



Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 38 Empty Umtopfen mit nasser Erde

Beitrag  Mexikaner Do 31 Jul 2014, 13:13

Hallo Simone,

gern geschehen pass aber mit der Konzentration auf ich gebe einen Beutel auf 3-4 Liter Wasser also etwas schwächer als auf der Gebrauchsanweisung.Und um die Widerstandskraft deiner Pflanzen gegen Pilze zu fördern,und das Wurzelwachstum anzuregen enpfehle ich dir mit Vitanal und Schachtelhalmextrakt zu gießen. Die im Schachtelhalmextrakt enthaltene Kieselsäure hemmt Pilzwachstum, deswegen verwende ich es auch gern bei Aussaaten.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 38 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  simone Do 31 Jul 2014, 18:32

Hallo Ines,
Vitanal muß ich mir noch besorgen, Ackerschachtelhalm habe ich noch getrockneten hier, der müsste doch auch gehen. Den wollte ich eigentlich zum Färben nehmen, dafür ist es aber nicht genug.
Ist Vitanal nicht eine Düngung ?


Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 38 Empty Umtopfen mit nasser Erde

Beitrag  Mexikaner Do 31 Jul 2014, 18:48

Hallo Simone,

es gibt verschiedene Vitanal.Ich benutze Vitanal Wachstumsstarter im Frühjahr damit sich viele neue Feinwurzeln bilden und Vitanal sauer/kombi.Es ist schon ein Dünger, es gibt sogar einen speziellen Kakteendünger von Vitanal aber den benutze ich nicht.Ich verwende Wuxal , weil der Dünger auch über die Epidermis der Kakteen aufgenommen werden kann.Ob man aus dem getrockneten Schachtelhalm Extrakt herstellen kann , weis ich nicht.

MfG Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 38 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  simone Do 31 Jul 2014, 19:01

Extrakt sicher nicht, aber einen Aufguss, eine Art Tee. Das müsste doch auch gehen, ich hatte hier davon schon gelesen.



Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 79 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 58 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten