Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+209
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
213 verfasser

Seite 68 von 79 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 73 ... 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 68 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter So 28 Feb 2021, 21:00

Du kannst den Trockner an die Decke schrauben.
Ich hänge die Säulen immer auf und lasse sie in den neuen Topf hängen, so habe ich die Hände frei.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 68 Empty Umtopfen von meinen Kakteen

Beitrag  nancy Sa 15 Mai 2021, 16:17

Hallo zusammen!
Als erstes muss ich wohl sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Pflanzen hab. Außer ab und zu mal gießen kümmere ich mich eher weniger um meine Pflanzen.
Nun zu meiner Frage: Vor 1,5 Jahren habe ich mir bei IKEA diese Mini Kakteen gekauft, aber langsam habe ich das Gefühl, dass ich sie umtopfen müsste (vor allem der rechte Kaktus sieht mir so aus, als ob er in einem zu kleinen Topf stecken würde). Was sagt ihr, ist es an der Zeit umzutopfen? Außerdem hat sich auf dem mittleren Kaktus so eine Art weiße Ablagerung gebildet, ist das normal?
Danke schon mal für eure Hilfe!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nancy
nancy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 68 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Esor Tresed Sa 15 Mai 2021, 16:57

Hallo!

Das sind keine Kakteen. Die mittlere ist eine Crassula ovata gollum (oder hobbit), die hab ich auch. Was für eine Ablagerung? Kannst du die mal ins Bild rücken? Meinst du das am Boden im ersten Bild oder an der Pflanze selbst? Das am Boden könnte Schimmel sein, ist aber schwer zu sagen, weil etwas unscharf.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1320
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 68 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Nimrod Sa 15 Mai 2021, 17:05

Hallo nancy, herzlich willkommen!

die linke und mittlere Pflanze sind Crassulas. Die rechte sieht eher nach Aloe aus?

Am besten besorgst du dir mineralisches Substrat. Bims- oder Lavakies sind als Beimischung zu einer guten Kakteenerde ne prima Sache. Ich verwende gern die Erde von Haage oder Uhlig (einfach mal googlen) als Grundlage.

Die Pflanzen sehen bis auf den Schimmelbelag aber doch recht gesund aus. Die Erde sieht aber sehr nass aus, daher wohl der Pilz.
Nimm am besten die nächstgrößere Topfgröße und warte mit dem nächsten Gießen 7 bis 10 Tage.

Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 68 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  nancy Sa 15 Mai 2021, 17:32

Esor Tresed schrieb:Hallo!

Das sind keine Kakteen. Die mittlere ist eine Crassula ovata gollum (oder hobbit), die hab ich auch. Was für eine Ablagerung? Kannst du die mal ins Bild rücken? Meinst du das am Boden im ersten Bild oder an der Pflanze selbst? Das am Boden könnte Schimmel sein, ist aber schwer zu sagen, weil etwas unscharf.

Danke für die Antwort! Ich wusste gar nicht, dass das keine Kakteen sind 😂
Und ja, ich meine das weiße auf der Erde. Wie bekomme ich den Schimmel den Weg, falls es welcher ist?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nancy
nancy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 68 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  nancy Sa 15 Mai 2021, 17:36

Nimrod schrieb:Hallo nancy, herzlich willkommen!

die linke und mittlere Pflanze sind Crassulas. Die rechte sieht eher nach Aloe aus?

Am besten besorgst du dir mineralisches Substrat. Bims- oder Lavakies sind als Beimischung zu einer guten Kakteenerde ne prima Sache. Ich verwende gern die Erde von Haage oder Uhlig (einfach mal googlen) als Grundlage.

Die Pflanzen sehen bis auf den Schimmelbelag aber doch recht gesund aus. Die Erde sieht aber sehr nass aus, daher wohl der Pilz.
Nimm am besten die nächstgrößere Topfgröße und warte mit dem nächsten Gießen 7 bis 10 Tage.


Danke für die Antwort! Tatsächlich habe ich die Pflanzen das letzte mal vor ca. zwei Wochen gegossen, wahrscheinlich täuscht das Bild etwas. Kann ich denn Kakteenerde nutzen? Scheinbar sind es nämlich doch nicht wie von mir vermutet Kakteen 😂
nancy
nancy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 68 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Gast Sa 15 Mai 2021, 17:45

Hallo nancy,

ja, kannst Du ... auch Sukkulenten mögen i.d.R. keine Erde! Auch sie sind Spezialisten und es ist ihnen am liebsten, wenn das Substrat mineralisch ist ... bei entsprechender Pflege sind diese Sukkulenten alle in der Lage, sehr ansprechende Blüten hervorzubringen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 68 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Nimrod Sa 15 Mai 2021, 17:52

Je kühler sie stehen, desto weniger Wasser können die Wurzeln aufnehmen. Die Granitfensterbank ist ja bestimmt nicht beheizt? Very Happy

nancy schrieb:Kann ich denn Kakteenerde nutzen? Scheinbar sind es nämlich doch nicht wie von mir vermutet Kakteen
Wie gesagt, die rechte halte ich für eine Aloe (oder Haworthia, da kenn ich mich nicht so gut aus, aber sicher in der Familie der Grasbaumgewächse), die beiden anderen sind Crassula-Arten. Also keine Kakteen. Die Ansprüche sind aber sehr ähnlich.

Du kannst dir die Mühe machen, die Böden der Standorte zu recherchieren, aber das ist eigentlich nicht nötig. Wichtig ist, dass das Wasser nicht länger als 1 bis 2 Tage im Substrat bleibt. "Kakteenerde" ist nur eine Vermarktungsbezeichnung für spezielle Blumenerden, zu denen Lehm, Quarzsand, usw. beigemischt sind. Verkauft sich toll! Very Happy

Mein Rezept gegen Schimmel ist übrigens die oberste Erdschicht im Topf mit rein mineralischem Substrat zu bedecken. Ist auch was fürs Augen, wenn die ganzen Töpfe unterschiedliche Steinchen oben auf liegen haben. Und dann halt immer gute Luftbewegung und nie zu feucht halten. Was du aktuell an Belag drauf hast, kratzt du dann beim Umtopfen ab und schmeißt es in die Biotonne.

Hab viel Spaß beim Substrat bestellen und zeig gern die Ergebnisse der Umtopfung. Smile

Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 68 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  nancy Sa 15 Mai 2021, 18:07

Super, vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Und nein, die Fensterbank ist nicht beheizt Smile
nancy
nancy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 68 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Gast Sa 15 Mai 2021, 21:17

Hallo Nancy,

auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!
Vielleicht ist ja auch dies hier noch ganz hilfreich für dich...? https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Gutes Gelingen und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 68 von 79 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 73 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten