Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Umtopfen

Seite 72 von 72 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72

Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Shamrock Di 29 Jun 2021, 23:46

Mach ich doch ständig. Gefühlt dürfte doch schon das halbe Forum hier Ableger von der paraguyanischen Mokkatassen-KuaS-prolifera geschenkt bekommen haben. Immerhin hat sie eine wirklich bewegte Vergangenheit hinter sich und auch schon cristate Ableger produziert.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25472
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Umtopfen in neues Substrat

Beitrag  Luna2020 So 11 Jul 2021, 10:23

Hallo Zusammen,

Ich habe hier in den letzten Tagen viel gelesen und bin nun auch schon aktiv geworden.
Meine Kakteen standen ausnahmslos auf typischer Kakteenerde aus dem Baumarkt affraid
Nun habe ich in stundenlanger Kleinarbeit fast alle enttorft und werde sie nach 5 Tagen auf mineralisches Substrat umtopfen.
Einige Wurzeln waren ganz schön verklumpt, danke für dieses Forum, das wäre mir nicht aufgefallen und meine Kakteen wären sicherlich irgendwann eingegangen.
Dafür habe ich mir Vulkatec Premium bestellt.
Nun bin ich allerdings noch unsicher, ob ich dies pur verwenden soll oder noch etwas dazukommen muss.

Könnt Ihr mir hierbei helfen?
Viele Grüße
Luna
Luna2020
Luna2020
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Shamrock So 11 Jul 2021, 11:11

Um 987 Umtopfthreads zu vermeiden, hab ich deine Frage mal hierher verschoben. Im Endeffekt wurde ja zum Umtopfen alles bereits mehrfach geschrieben.
Für die allermeisten Kakteen (Epiphyten ausgenommen) passt VulcaTec. Für hungrige Gesellen wie Echinopseen oder Opuntien kann ruhig 1/3 humoses Substrat beigemischt werden. Wie immer im Leben: Man soll halt nichts Pauschalisieren.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25472
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Luna2020 So 11 Jul 2021, 11:38

Hallo Shamrock,

Vielen Dan für das Umsetzen meiner Frage. Ich hoffe ich finde mich bald besser zurecht, damit das nicht zu oft vorkommt.
Danke auch für Deine zusammenfassende Antwort. Ich werde mich mal durch die 72 Seiten wühlen.
Ist vie zu lesen und es macht auch Spaß.
Ich möchte nur jetzt möglichst Fehler vermeiden, um noch lange Freude an meinen hübschen Kakteen zu haben
Also, Danke!
Luna
Luna2020
Luna2020
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Shamrock So 11 Jul 2021, 12:21

Über die foreninterne Suchfunktion kann man sich wunderbar orientieren und bei vielen Themen ist es einfach logisch, dass diese schon mehrfach diskutiert wurden. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25472
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 72 von 72 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten