Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+209
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
213 verfasser

Seite 72 von 79 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 75 ... 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  gerwag Do 30 Dez 2021, 17:52

TobyasQ schrieb:
Quäxhausgärtner schrieb:
Gymnocalycium-Fan schrieb:Mein Blick fiel spontan auf ein Reststück grün-gelbes Leerrohrkabel - sofort ausprobiert und als sehr gut befunden!

Leerrohrkabel scratch confused

Da war vermutlich ein Erdungskabel gemeint. Di esind in der Regel grün-gelb
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  migo Do 30 Dez 2021, 18:06

Gymnocalycium-Fan schrieb:...Mein Blick fiel spontan auf ein Reststück grün-gelbes Leerrohrkabel - sofort ausprobiert und als sehr gut befunden!

gerwag schrieb:
TobyasQ schrieb:
Quäxhausgärtner schrieb:
Gymnocalycium-Fan schrieb:Mein Blick fiel spontan auf ein Reststück grün-gelbes Leerrohrkabel - sofort ausprobiert und als sehr gut befunden!

Leerrohrkabel scratch confused

Da war vermutlich ein Erdungskabel gemeint. Di esind in der Regel grün-gelb

Genau!!

Hier hat der liebe Gymnocalycium-Fan etwas durcheinander gehauen...
Ein Leerrohr ist ein Plastikrohr, in dem Stromkabel verlegt werden - so sind die Kabel geschützt und ist auch eine bessere Optik.
Das grün-gelbe Kabel ist ein Erdungskabel und Bestandteil jeder Verkabelung. ZB ist bei einem Dreiaderigen Kabel eins braun oder schwarz, eins blau und eben eins grün-gelb. Prinzipiell hätte sich also auch jedes andere Kabelstück als Hilfsmittel geeignet.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Perth Do 30 Dez 2021, 18:53

Vollsonnig schrieb:Hallo Perth,
Schöne gesunde Pflanze mit einer fantastischen "Knolle" Very Happy
Danke für´s zeigen!

Gruß
alrik

Danke Alrik 🌵
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1308
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 31 Dez 2021, 11:15

Ja, wirklich sehr gute Wurzeln. Habe auch gerade einen umgetopft und mich gewundert, warum es bei 5 - 13 *C noch wächst. Das Substrat für Gymnocalycium im allgemeinen nicht schlecht, mit Humusanteil, war allerdings nicht nicht vollständig trocken!
Das Gymnocalycium hatte den ganzen, runden Topf ausgefüllt und wie mit einem Deckel verschlossen. Zudem hat der Topf nur wenige, sehr kleine Abzugslöcher, sodass sich die Feuchtigkeit seit Oktober „gehalten“ hat.
Konsequenz, ein viel schlechteres Wurzelwerk als bei deinem oben. Aber jetzt steht er in rein mineralischem Substrat, was ich für spegazzini und Verwandte auch sinnvoller finde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 692
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Nopal Fr 31 Dez 2021, 14:00

Die beiden spegazzini sind Zwillinge oder?
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 31 Dez 2021, 14:58

Nopal schrieb:Die beiden spegazzini sind Zwillinge oder?

Vielleicht bei der Geburt getrennt. - Zumindest wissen sie nicht voneinander. Wink
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 692
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Kakteen umtopfen

Beitrag  Stachellos Mo 24 Jan 2022, 16:17

Hallo in die Runde, wie topft man schmerzfrei Kakteen um? Irgendwo im Netz hab ich das Bild gefunden:

Bild von Mod. entfernt. Bitte nur eigene Fotos einstellen.

Leider ist das Bild nicht zu einem Händler verlinkt.... oder wie macht ihr das so?

Danke für jeden Tip - Stefan


Zuletzt von Wühlmaus am Mo 24 Jan 2022, 16:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fremdfoto aus dem Internet entfernt)
Stachellos
Stachellos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Epiphylum

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Gast Mo 24 Jan 2022, 17:02

Stachellos schrieb:Hallo in die Runde, wie topft man schmerzfrei Kakteen um?
Indem man erst mal die foreninterne Suchfunktion nutzt. Das Thema wurde überraschenderweise hier schon mehrfach diskutiert. Ich hab's jetzt mal verschoben. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Esor Tresed Sa 29 Jan 2022, 19:04

Ich hatte heute große Umtopfaktion. Jetzt sind die meisten Sukkulenten umgetopft, ein paar fehlen noch.

Der schwierigste Teil war Ihre Majestät Selenicereus pteranthus. Ich habe beim letzten Umtopfen vor einigen Jahren den Fehler gemacht sie direkt in einen Übertopf zu setzen (mit Drainage, aber naja). Den Topf mussten wir zerschlagen, sie war sonst nicht rauszubekommen. Dann hat sich noch das Holzrankgitter aufgelöst, aber das konnten wir mit dem Akkuschrauber beheben. Alleine wäre es schwierig geworden, da war ich froh an unserer quid pro quo Abmachung.

Bisher habe ich keine Wurzelläuse gefunden. Hoffentlich bleibt das so. Davor graut mir am meisten.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1271
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 72 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Humbra Sa 29 Jan 2022, 20:25

Ich habe heute meinen kleinen "Schwiegermutterstuhl" 35cm/d umgetopft. War trotz Styroporplatten und dicken Handschuhen ein wenig schmerzhaft. Aber sonst hat alles gut geklappt
Humbra
Humbra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 72 von 79 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 75 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten