Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+209
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
213 verfasser

Seite 78 von 79 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 78 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Adrian22 Di 28 Jun 2022, 13:02

Es gibt da irgendwas was extra reingegeben wird aber ich weiß gerade nicht, was es war und natürlich gibt es auch lava.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 78 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Esor Tresed Di 28 Jun 2022, 16:40

Meinst du Kieselgur/Diatomeenerde?

Es gibt in den Fachbeiträgen eine Kurze Übersicht über die verschiedenen Zuschlagstoffe/Substrate, in der man einen guten Überblick bekommt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1319
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 78 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Frau Gans Mi 29 Jun 2022, 05:56

Alles klar, danke! Da werde ich reinlesen.
Frau Gans
Frau Gans
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echeverien

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 78 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Emmy Di 29 Aug 2023, 16:41

Hallo zusammen,

als absoluter Umtopfneuling bräuchte ich bitte euren Rat. Würdet ihr die auf den Bildern zu sehenden Gymnocalycien und den Thelocactus Hexetrophorus noch vor der Winterruhe umtopfen oder noch abwarten, bis die Kakteen ins Winterlager umgezogen sind?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

PS: Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der kleine Grüne ohne Topf auch eine Gymnocalycum-Art ist?
Emmy
Emmy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 78 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  OPUNTIO Di 29 Aug 2023, 17:04

Wären es meine Pflanzen würde ich es gleich machen.
Und ja, der ohne Topf ist auch ein Gymocalycium.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4049
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 78 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Emmy Di 29 Aug 2023, 18:09

Danke, dann mach ich das so. Bin auch schon dabei und es war wirklich höchste Zeit, das seh sogar ich.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Emmy
Emmy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 78 Empty Umtopfen - Wurzeln abgerissen

Beitrag  Kugelgürteltier Do 07 März 2024, 17:15

Hallo Kakteenfreunde,

ich hoffe, die Frage wurde nicht zu oft gestellt, habe jedenfalls bei der Suche nichts passendes gefunden.

Ich wollte meine Echinopsis umtopfen und vor allem das Substrat artgerechter machen. Die Pflanze kam aus der trockenen Überwinterung, dafür fühlte sich das Substrat aber etwas klamm an. Beim Entfernen des lockeren Substrats (nicht festgebacken) sind fast alle Wurzeln abgerissen/abgefallen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde die Wurzel jetzt 1-2 Wochen trocknen lassen. Kommt der Kaktus danach gleich in neues Substrat oder sollte ich erst auf neue Wurzeln warten?

Viele Grüße
Anneliese
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 78 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  OPUNTIO Do 07 März 2024, 17:26

Wenn die Wurzeln so leicht und problemlos abgefallen sind, dann waren die eh schon abgestorben. Um gesunde Wurzeln abzureissen braucht es schon sanfte Gewalt.
Lass die Echinopsis eine Woche liegen und pflanz sie dann direkt ein. Wurzeln kommen dann schon.
Für Echinopsis gebe ich gut 30 Prozent Humus ins ansonsten mineralische Substrat.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4049
Lieblings-Gattungen : Von allem was

CharlotteKL und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 78 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Kugelgürteltier Do 07 März 2024, 17:28

Super, danke für die schnelle Antwort!
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 78 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  CharlotteKL Fr 08 März 2024, 14:38

Stimme Stefan voll zu; gerade bei Echinopsis würde ich mir da nicht viel Sorgen machen.

Ich habe mal einer mit total fest-gebackenem Wurzelballen beim Umtopfen auch fast alle Wurzeln entfernt, und danach ist sie aus dem zweiten Stock abgestürzt (Außenfensterbank ohne Anbinden Crying or Very sad ) und hat den Rest auch noch verloren.
Inzwischen hat sie ihren neuen, locker doppelt so großen Topf wieder voll durchwurzelt.

Ein Tipp für wenn man auf Substrat mit höherem mineralischen Anteil umstellt: Dieses Substrat hält Wasser beim ersten Gießen oft nicht so gut, sondern es läuft nur schnell durch. Wenn es Wasser halten soll, muss man es oft ein wenig einweichen. Gerade bei Echinopsis kann das nötig sein; die sind ja doch durstiger als viele andere Kakteen.
Meine zwei großen Echinopsis haben nach dem Umtopfen beim reinen Gießen von oben nicht genug bekommen. Jetzt weiche ich die immer etwas ein, in einer großen Schüssel.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1437
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 78 von 79 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten