Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Umtopfen

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Umtopfen - Seite 10 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Dropselmops am Fr 06 Sep 2019, 13:36

Henning schrieb:Moin Stefan,  die Idee,  bei Platzmangel einfach ein Stückchen weg zu schneiden, ist ja pfiffig Wink
Gruß Henning
llachen
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3991
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 10 Empty Umtopfen

Beitrag  Quäxhausgärtner am So 08 Sep 2019, 20:20

Hallo,
nachdem ich diesen Thread von Anfang an studiert habe bin ich völlig verunsichert bei so vielen verschiedenen Meinungen. Bisher habe ich meine Kakteen ohne Rücksicht auf die Jahreszeit umgetopft, sondern wenn es mir schien, die Pflanze braucht frische Erde, einen größeren Topf usw. und wollte es von nun an besser, bzw. geordneter machen.
Nun zu meinem Problem:
Von Januar bis etwa Mitte April bin ich nicht daheim in Deutschland, meine Kakteen aber wohl. Deshalb habe ich keine Möglichkeit zum Umtopfen während der Winterruhe.
Wäre es dann sinnvoll, diese, jetzt beim Einräumen ins Winterquartier (Gewächshaus) frisch einzutopfen und dann ruhen zu lassen? Natürlich nur diejenigen dies nötig haben. Ich hätte dann noch etwa 2 Monate Zeit zur Beobachtung und evtl. Maßnahmen. Oder soll ich besser bis zum Mai damit warten?
Viele Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 10 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Nopal am So 08 Sep 2019, 20:31

Ich würde an deiner Stelle im Dezember umtopfen, so kannst du im Frühjahr gleich normal mit dem Gießen beginnen.
Die vielen verschiedenen Meinungen über den richtigen Zeitpunkt zeigen wohl das es mehr oder weniger egal ist wann man umtopft.

Beste Grüße
Nopal

_________________
Es gibt Kollegen, die wissen nichts gut, aber alles besser.
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 10 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Palmbach am Mo 09 Sep 2019, 16:12

Ich halte es auch so. Zunächst einmal, wenn nötig auch im Sommer während der Wachstumszeit. Ansonsten bevor sie ins Winterquartier kommen. Das Substrat ist trocken und Wurzelverletzungen trocknen über den Winter ab. Ich glaube sie haben dann auch einen besseren Start ins neue Jahr.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 290
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten