Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Die vegetative Vermehrung bei Albuca

Nach unten

Die vegetative Vermehrung bei Albuca

Beitrag  Ada am Mo 02 Nov 2015, 22:46

Albuca findet man teils mit oberirdischen, teils mit unterirdisch wachsenden Zwiebeln.
Die oberirdischen Zwiebeln teilen sich seitlich und bilden Gruppen oder Klumpen, die unterirdisch wachsenden vermehren sich anders, hier am Beispiel einer Albuca shawii:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor dem Eintreten der Ruhezeit vertrocknen bei Albuca shawii die Blätter, die sich dann leicht abzupfen lassen. Die Hauptzwiebel hat sich hier nach oben über die Erdoberfläche geschoben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weil ich für eine Tauschaktion Tochterzwiebeln entnehmen wollte, habe ich vorsichtig die obere Erdschicht weggenommen. Dabei tauchten eine ganze Reihe Tochterzwiebeln auf, die teilweise unter der Hauptzwiebel wuchsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Hauptzwiebel habe ich dann weggekippt, sie war ganz lose. Ich glaube, man kann sehen, dass sich darunter auch Tochterzwiebeln befinden, es macht den Eindruck, dass sich die Hauptzwiebel auflöst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach der Entnahme von Tochterzwiebeln habe ich vorsichtig alles wieder an seinen Platz gebracht. Auf der Oberfläche liegen die geernteten Zwiebelchen.

Viele Grüße,
Ada
avatar
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 587
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Re: Die vegetative Vermehrung bei Albuca

Beitrag  kunterbunt5 am Do 05 Nov 2015, 20:57

Hallo Ada,
Danke für die Fotos! Das sieht sehr interessant aus!

Viele Grüße
Angelika
avatar
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten