Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Staub vom Kamerasensor entfernen

Nach unten

Staub vom Kamerasensor entfernen Empty Staub vom Kamerasensor entfernen

Beitrag  nikko am Mi 04 Nov 2015, 17:40

Moin,
im letzten Urlaub mußte ich mit Entsetzen feststellen, dass sich wohl Staub und Fusseln ins Innere meiner Panasonic TZ10 Kompaktkamera bewegt haben muss.
Plötzlich waren graue Balken im Bild, wo eigentlich nur blauer Himmel zu sehen sein sollte. Shocked

Eine Recherche im Netz ergab, dass das ein häufiges Problem bei Kameras mit herausfahrendem Objektiv ist: beim Herausfahren wird im Objektiv ein Unterdruck erzeugt, der saugt dann die Fusseln an...

Also, was tun? Eine teure Reparatur, eine neue Kamera oder.... Genau selbst reparieren!  Very Happy
Im Netz fand ich ein  geniales Video mit einer Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=0nmwt0frZns
Ich habe es genau so gemacht wie dort gezeigt und nach 30min war die Kamera repariert und macht wieder tolle Aufnahmen!

Also, wenn ihr ähnliche Probleme mit einer Panasonic Kompaktkamera  habt, kann ich nur empfehlen es mal auszuprobieren, war echt nicht schwer!

LG,
Nils


Zuletzt von nikko am Mi 04 Nov 2015, 22:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Staub vom Kamerasensor entfernen Empty Re: Staub vom Kamerasensor entfernen

Beitrag  Litho am Mi 04 Nov 2015, 19:46

Ich hatte auch Staub und Schimmeliges (?) zwischen den Linsen. Hatte die Kamera wohl zu oft in der Tasche getragen...
Sie war nicht mehr zu reparieren, denn ich habe versehentlich zu vieles kaputt gemacht.
Also neue (Canon PowerShot SX 240 HS) gekauft.

UND dann einen Objektivdeckel von meinem Fernglas gefunden, der exakt aufs Objektiv der Kamera passt!   Fröhlich
So kann beim Herumtragen nichts mehr eindringen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5760
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten