Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus?

+3
Pieks
Cristatahunter
Litho
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus? - Seite 2 Empty Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus?

Beitrag  Litho So 08 Nov 2015, 17:46

benni schrieb:Interessantes Thema !!

benni

Und ich hatte schon Bedenken, sowas überhaupt anzusprechen... Rolling Eyes
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus? - Seite 2 Empty Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus?

Beitrag  Litho So 08 Nov 2015, 18:03

Pieks schrieb:Wenn Lithops reißen, ist das oft auf eine Umstellung in den Kulturbedingungen zurückzuführen, zum Beispiel von Hungerkur auf Mastkultur. Uwe hat mir erklärt, dass die holländischen Riesenlithops deshalb so groß sind, weil sie von der Aussaat an bei jedem Gießen Dünger bekommen. Das machen sie klaglos mit, weil sie es nicht anders kennen. Kommen die jetzt beim engagierten Pfleger in "Normal"kultur, machen sie zunächst gewaltige Rückschritte, holen das aber in den ein bis drei Folgejahren weitestgehend wieder auf. Stellt man eines von unseren durchschnittlich bis mager gezogenen Steinchen in diese Düngehaltung, braucht es nicht lange und sie platzen. Ich hab sowas schon bei OBI gesehen, wie es einzelnen pseudotruncatellas regelrecht das komplette Obergeschoss nebst Dach abgesprengt hat, als von unten die neuen Loben kamen. Schlimm sowas. *find*

Ich habe die Lithops nach Erhalt nicht gegossen. Naja, einige Tröpfchen waren es schon, bei den Säuglingen. Das Reißen kann also kaum von meiner Mast kommen. Gedüngt habe ich auch nicht. Ich suche auch überhaupt keine Schuld bei Uwe, sondern wollte nur wissen, warum die reißen.

Pieks schrieb:Übrigens war das keinerlei Kritik an der Kastenhaltung, viele Wege führen nach Namibia.


Habe ich auch nicht als Kritik verstanden, sondern als guten Rat.  Very Happy
Gestern und heute habe ich übrigens auch die Lithops entkastet und in hohe Töpfe und Hariboxen gesetzt. Die sind leichter zu tragen, denn das mineralische Substrat wiegt doch einiges. Das nervte beim Heraustragen in die Sonne.

Pieks schrieb:Es war vielmehr der Hinweis darauf, dass ich solch großen Gebinden in meinen Händen eher skeptisch gegenüber stehe. Dein bedauernswerter Vorlauf, Dich doppelt durch Hari zu boxen, klingt in meinen Ohren hingegen äußerst attraktiv... Meine ersten Lithops-Gefäße Mitte der 80er waren leergeschmatzte 5-Liter-Einweg-Eisboxen vom Italiener an der Ecke, mit bescheidenem Erfolg kultiviert im selbstgebauten West-Blumenfenster meiner Parterre-Wohnung. Geblüht hat da nie was, aber schön lang sind sie geworden, vor allem die bromfields. Auch in diesem Blumenfenster war es immer feucht, weil ich im Winter nicht lüften konnte, besonders vorteilhaft bei Ofenheizung *schnupper*... Aber auch da ist nix gerissen, nur vergeilt. Und ich bin im Wohnzimmer regelmäßig erstunken. Also, immer hübsch lüften!

Liebe Grüße,
Tim
Cool

Mit meinen damaligen Kakteen habe ich auch Vergeilung erlebt. Sogar einige Copiapoas sahen aus wie Cereen...
Lüften tue ich regelmäßig. Bei Frost werde ich die Pflanzen aus dem Dachfenster rausnehmen und etwas weiter ins Zimmer stellen. So hat die Frostluft keine Chance zu zerstören, weil sie sich mit der Zimmerluft (wärmer...) mischen muss.

LG ebenfalls!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus? - Seite 2 Empty Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus?

Beitrag  Cristatahunter So 03 Dez 2017, 17:35

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wie sieht es bei euch aus?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus? - Seite 2 Empty Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus?

Beitrag  Gast So 03 Dez 2017, 20:26

Cristatahunter schrieb:
Wie sieht es bei euch aus?

Momentan um 20:00Uhr 91 % Luftfeuchte. Das ist der normale Wert bei diesem Wetter (Regen, Nebel) und 6° Temperatur im GWH. Falls am Tage die Sonne scheinen sollte, wird kurz gelütet. Dann komme ich auf 60-70 % Luftfeuchte.
Den Steinchen geht es trotzdem gut. Sie platzen nicht und mutieren auch nicht zu Gurken.

Gruß Wolfgang

edit: Es wird mit Gas und Elektro geheizt
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus? - Seite 2 Empty Wieviel Luftfeuchte ist meinen Sukkulenten im Wintergärtlein noch verträglich?

Beitrag  Litho Do 27 Dez 2018, 18:58

Wieviel Luftfeuchte ist meinen Kakteen noch verträglich?

In meinem neuen Wintergärtlein habe ich momentan (Ende Dezember 2018) bei 6°C Außentemperatur und 94% Außenluftfeuchte: Ohne Zusatzheizung 10°C und 77% Luftfeuchte.
Heute habe ich fast alle meiner Sukkulenten* dort eingeräumt. Sie stehen seit Oktober trocken.
Muss ich die Luftfeuchte reduzieren?

* Sulco, Echinopsis, Echinocereus, Lopho und Lithops.

Summa summarum: Wie hoch ist die Luftfeuchte bei ähnlichen Bedingungen in Eurem Gewächshaus?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus? - Seite 2 Empty Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus?

Beitrag  Cristatahunter Do 27 Dez 2018, 19:59

Hallo Litho

die Luftfeuchte in meinem Gewächshaus ist abhängig vom Wetter. Wenn es regnet und der Nebel hängt ist es bis zu 80- 90% feucht.
Wenn die Sonne scheint und die Fensterheber öffnen geht die Lf. zurück auf 60-70%. Ich habe den Eindruck dass die Luftfeuchtigkeit überbewertet wird. Solange die Luft nicht stillsteht spielt die Luftfeuchte keine grosse Rolle.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus? - Seite 2 Empty Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus?

Beitrag  Litho Do 27 Dez 2018, 20:17

Also kann ich davon ausgehen, dass nix verschimmelt?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus? - Seite 2 Empty Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus?

Beitrag  hibiscus2 Do 27 Dez 2018, 20:26

Wenn Du die Töpfe trocken da rein stellst, sollte doch die Luftfeuchte sinken. Das Substrat nimmt doch einen Teil auf, oder?
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus? - Seite 2 Empty Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus?

Beitrag  Litho Do 27 Dez 2018, 20:35

Naja, wenn ich das Topf-Volumen mit dem Volumen des Wintergärtchens vergleiche, wird das wohl kaum einen Effekt haben.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus? - Seite 2 Empty Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit - wie reduziert man sie im Gewächshaus?

Beitrag  Gast Do 27 Dez 2018, 21:13

Mike, die Thematik wird doch in jedem Winter mindestens fünfmal durchgekaut. Wink Niedrige Luftfeuchtigkeit ist natürlich immer gut, aber in feuchten Wintern hab ich mitunter dauerhaft über 90% Luftfeuchtigkeit im Treppenhaus. Dann dehydrieren die Kakteen nicht so sehr, aber irgendwie geschadet hat es bisher nicht. Pilze fühlen sich bei richtig kalten Temperaturen auch nicht sonderlich wohl und wenn dann wirklich ein Pilz zuschlagen sollte, dann war der Kaktus vorher schon in irgendeiner Weise geschwächt.
Stefan trifft´s auf den Kopf: Luftfeuchtigkeit wird überbewertet und etwas bewegte Luft ist sowieso immer gut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten