Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaat November 2015

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Meine Aussaat November 2015 - Seite 3 Empty Re: Meine Aussaat November 2015

Beitrag  Litho am So 22 Nov 2015, 11:36

rezzomann schrieb:... Als Substrat verwende ich reinen Bims 1-4mm , er wurde bei 250 Grad 1 Stunde im Backofen sterilisiert und dann mit
Chinosol angestaut...

1 Std bei 250°. Ist das nicht unnötig heiß und lang, wenn man das Substrat flach ausbreitet?
Kommen keine neuen Keime ins Substrat, wenn es abgekühlt ist und in Töpfe gefüllt wird?
MaW: Würde auch nur Chinosol ausreichen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5775
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat November 2015 - Seite 3 Empty Re: Meine Aussaat November 2015

Beitrag  rezzomann am So 22 Nov 2015, 15:55

Litho schrieb:
rezzomann schrieb:... Als Substrat verwende ich reinen Bims 1-4mm , er wurde bei 250 Grad 1 Stunde im Backofen sterilisiert und dann mit
Chinosol angestaut...

1 Std bei 250°. Ist das nicht unnötig heiß und lang, wenn man das Substrat flach ausbreitet?
Kommen keine neuen Keime ins Substrat, wenn es abgekühlt ist und in Töpfe gefüllt wird?
MaW: Würde auch nur Chinosol ausreichen?
Da der Bims , wenn er bei mir ankommt, immer recht feucht ist sterilisiere ich ihn immer so lange.
Denn bei der Feuchtigkeit im Paket bilden sich ganz leicht Pilze.
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 652
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat November 2015 - Seite 3 Empty Re: Meine Aussaat November 2015

Beitrag  Astrophytum am So 22 Nov 2015, 17:59

Deine kleinen sehen ja schon sehr gut aus. Lüftest du schon ausgiebig oder ist die Haube noch die meiste Zeit drauf?
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2646

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat November 2015 - Seite 3 Empty Re: Meine Aussaat November 2015

Beitrag  rezzomann am So 22 Nov 2015, 19:14

Astrophytum schrieb:Deine kleinen sehen ja schon sehr gut aus. Lüftest du schon ausgiebig oder ist die Haube noch die meiste Zeit drauf?
Heinz
Noch lüfte ich maximal zum fotografieren.
Sind alle noch recht unterschiedlich in der Entwicklung.
Außerdem ist das bei mir immer recht problematisch , da ich die Woche über nicht zu hause bin.
Lüften werde ich erst ab Januar , dann bin ich zu hause.Aber auch dann erst nur mit den Schiebereglern welche oben an den Minigewächshäusern angebracht sind.
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 652
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat November 2015 - Seite 3 Empty Re: Meine Aussaat November 2015

Beitrag  Cristatahunter am So 22 Nov 2015, 21:55

Frühes Lüften ist sehr wichtig.  Ich bin bereits dabei an allen Seiten zu lüften.  Du kannst ohne weiteres am Sonntag Abend viel Wasser und Dünger geben. So dass das Wasser bis zum nächsten Donnerstag verdunstet ist. Die trockenen Tage bis zum Samstag überleben die Sämlinge problemlos. Im Dezember, einen Monat nach der Aussaat, nehme ich die Abdeckungen ganz ab.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19726
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat November 2015 - Seite 3 Empty Re: Meine Aussaat November 2015

Beitrag  rezzomann am Mo 23 Nov 2015, 18:59

Cristatahunter schrieb:Frühes Lüften ist sehr wichtig.  Ich bin bereits dabei an allen Seiten zu lüften.  Du kannst ohne weiteres am Sonntag Abend viel Wasser und Dünger geben. So dass das Wasser bis zum nächsten Donnerstag verdunstet ist. Die trockenen Tage bis zum Samstag überleben die Sämlinge problemlos. Im Dezember, einen Monat nach der Aussaat, nehme ich die Abdeckungen ganz ab.

Mit welcher Dosis düngst Du und nimmst Du ganz einfachen Dünger oder etwas spezielles ?
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 652
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat November 2015 - Seite 3 Empty Re: Meine Aussaat November 2015

Beitrag  Nopal am Mo 23 Nov 2015, 19:33

Sobald die meisten Sämlinge Dornen haben kann man den Deckel weg machen.
Dieses und das letzte Jahr hab ich den Deckel bei manchen Pflanzen von einem Tag auf den anderen sofort weg gelassen.
Kakteen sind hart und Überlebenskünstler.
Allerdings ist die Methode von Cristatahunter für dich besser, vielleicht einfach den Deckel halb geöffnet lassen so damit die Feuchtigkeit nicht innerhalb von 2 tagen weg ist.

Zum Dämpfen kann ich nur wieder wiederholen das ich dieses Jahr mein altes Substrat wo zum teil sogar Wurzelstücke drin waren und etwas Humus ausgesät habe.
ich habe kein Schimmel oder ähnliches.
Angestaut allerdings mit Kochendem Wasser und Chinosol.

Warum kompliziert wen es einfach geht.

Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2566
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat November 2015 - Seite 3 Empty Re: Meine Aussaat November 2015

Beitrag  rezzomann am Mo 23 Nov 2015, 20:10

Nopal schrieb:
Kakteen sind hart und Überlebenskünstler.
Allerdings ist die Methode von Cristatahunter für dich besser, vielleicht einfach den Deckel halb geöffnet lassen so damit die Feuchtigkeit nicht innerhalb von 2 tagen weg ist.
Grüße
Nopal
Ok ich habe in den Minigewächshäusern oben je zwei Schieberegler.Diese habe ich jetzt geöffnet.Da ich diese woche zu hause bin kann ich genau beobachten wie sich
das Substrat verhält (Feuchtigkeit).
Dann sehen wir weiter.
Wie düngt Ihr - jetzt überhaupt schon ?
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 652
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat November 2015 - Seite 3 Empty Re: Meine Aussaat November 2015

Beitrag  Sabine1109 am Mo 23 Nov 2015, 20:25

Hallo Ralf!

Ich lüfte meine Aussaat auch schon - und meine Aussaat ist ja etwa gleichalt wie deine, ich habe vor etwas mehr als 3 Wochen ausgesät.
Dazu reichen mir die Lüftschlitze schon nicht mehr, ich unter den Deckel auf der einen Seite eine Pinzette gesteckt, so dass der Deckel dort (an der langen Seite) ca. 2 cm hoch offen steht. Die Peniocereen dagegen habe ich schon ganz rausgenommen - die waren so dermaßen schnell komplett aufgelaufen und legen ein derartiges Wachstum vor, denen wollte ich die gespannte Luft nicht mehr zumuten. Haben sie wunderbar verkraftet, sie stehen jetzt quasi ohne Deckel unter der Lampe.
Ich habe schon beim Anstauen ca. 0,01% Wuxal Super beigefügt, bislang habe ich trotz Lüften noch gar nicht gegossen, aber bei allen vorigen Aussaaten habe ich grundsätzlich bei jedem zweiten Gießen gedüngt und dabei die Düngermenge stets ein ganz klein wenig gesteigert um dann bei den 4-5-monatigen Sämlingen ca. 0,05% Dünger im Wasser zu haben.
Weiterhin viel Erfolg - ich finde, deine Sämlinge sehen sehr gut aus! ich muss meine auch mal wieder bildlich aktualisieren, sieht so niedlich aus, wenn da die ersten paar Dornen zu sehen sind....... Very Happy

Viele Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat November 2015 - Seite 3 Empty Re: Meine Aussaat November 2015

Beitrag  Cristatahunter am Mo 23 Nov 2015, 22:59

Normalen Flüssigdünger für Zimmer-oder Balkonpflanzen. Volle Dosis.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19726
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten