Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lophophora hat auch einen Rostfleck

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Ralle am Mo 09 Nov 2015, 11:02

Hallo Zusammen,

einer meiner Lophophoras hat auch einen rostigen, aber trockenen und festen Fleck!  Crying or Very sad


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  rabauke am Mo 09 Nov 2015, 11:20

Ist der damit ein Kandidat für die Mülltonne oder lässt sich soetwas noch effektiv mit Pilzmittelchen behandeln?
avatar
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3260
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Ralle am Mo 09 Nov 2015, 12:54

Ich habe ihn an Seite gestellt und werde ihn gleich mal mit einem Rostpilzmittel ein sprühen - mehr weiß ich da auch nicht was ich machen soll/ könnte! Sad
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Pieks am Mo 09 Nov 2015, 15:47

Mir fiele auch wieder einmal nur ein Myclobutanil-haltiges Präparat ein: Ectivo, Saprol, Rosal AF, Universal Pilzfrei (Baycor) M etc.
Ich würde sprühen und gießen, der Winterruhe zum Trotz, vor allem wärmer stellen, min. 15°C. Berichte mal, ob "sowas" langfristig zu retten ist oder obs letztendlich doch die Hocke gemacht hat.

toi-toi-toi!
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5352
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Astrophytum am Mo 09 Nov 2015, 16:02

Hat sich der Irgenwo gedrückt? Ich hatte auch schon so etwas das bleibt in der Regel so und geht nicht weiter, wenigstens bei mir. Kann aber auch schnell gehen. Bin auch gespannt wie das weiter geht. Saprol ist gut!
Ich drück dir die Daumen.
Heinz
avatar
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2473

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Ralle am Mo 09 Nov 2015, 17:25

Danke Heinz,

es gab eigentlich keinerlei Druckstellen oder Verletzungen. Nach einer Durchsicht meiner Kakteen, viel mir diese Stelle auf - mal sehen was weiterhin passiert..werde berichten! Very Happy
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  abax am Mo 09 Nov 2015, 20:45

hallo Ralle,
hatte solche Pilzinfektionen (könnte Fusarium sein) bei der einen oder anderen Lopho auch schon. Meist breitet sich der Fleck nicht weiter aus und verwächst sich- die Pflanze wird anscheinend meistens selbst mit dem Pilz  fertig. Manchmal breitet sich die Infektion aber aus und wird dann matschig,  dann habe ich die Stelle bis zum unverfärbten Gewebe ausgeschnitten und mit Holzkohlepulver bestreut. Schneiden würde ich erst, wenn du siehst, das sich die Stelle vergrößert.

bei den beiden war es zu spät
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

bei dieser diffusa musste ich fast die Hälfte wegschneiden bis fast zum Scheitel und in den Rübenansatz
Januar 2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mai 2015 sie wächst wieder, mittlerweile sieht man die Narbe kaum noch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Ralle am Mo 09 Nov 2015, 20:56

Hallo Stefan,

danke für Deine Tipps und Fotos - große Klasse! Very Happy

Viele Grüße

Ralf
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  abax am Mo 09 Nov 2015, 22:19

gerne, bei solchen Gelegenheiten merke ich dann immer, daß ich zu wenig kranke Pflanzen fotografiere.
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 782
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Ralle am So 13 März 2016, 10:32

Hier hat es wieder einen erwischt.

Habe ihn mit Compo Duaxo Universal Pil-frei ein gesprüht. Beim letzten Pilzbefall hat dieses Mittelchen  anscheinend geholfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten