Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Lophophora hat auch einen Rostfleck

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Ralle am So 13 März 2016, 10:37

Auf dem Foto von Beitrag 1 hat sich der Pilz noch etwas ausgebreitet, hat sich dann aber nach meinem einsprühen von Pilz-frei seit Monaten nicht mehr verändert. Es ist alles trocken und fest. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2477
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  rabauke am So 13 März 2016, 11:40

Moin Ralf,
mit Duaxo konnte ich auch schon betroffene Pflanzen retten.
Ich drücke Dir die Daumen für das aktuelle Pflänzchen!
avatar
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3148
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Cristatahunter am So 13 März 2016, 12:11

Schön das du ihn retten konntest.

Was ist es denn für ein Lophophora?
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13096
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lopho Rostpilz

Beitrag  Litho am So 27 März 2016, 12:04

Ich schließe mich in der Bildberichterstattung mal an, mit zwei Pflanzen, deren Flecken ich heute entdeckt habe.
Habe beide gerade mit dem Pilzmittel "Ortiva Spezial" (Compo) besprüht und warm und trocken gestellt.
Ich kann ja auch berichten, ob sich der Pilz erholt.
Frohe Ostern!
Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4574
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Orchidsorchid am So 27 März 2016, 13:53

Litho schrieb:Ich schließe mich in der Bildberichterstattung mal an, mit zwei Pflanzen, deren Flecken ich heute entdeckt habe.
Habe beide gerade mit dem Pilzmittel "Ortiva Spezial" (Compo) besprüht und warm und trocken gestellt.
Ich kann ja auch berichten, ob sich der Pilz erholt.
Frohe Ostern!
Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Litho
ich wünsche Dir das sich der Pilz nicht erholt ,deine Lophos sollen sich erholen wäre denk ich besser

Grüsse Manfred
avatar
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 860
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Aztekium,Ecc. horizonthalonius Turbinicarpus, Rebutia, Ariocarpus, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Cristatahunter am So 27 März 2016, 17:59

Das tut mir aber leid. Das sieht ganz schlimm aus. Wenn bereits zwei so aussehen, ist es ein agressiver Pilz. Da würde ich nichts machen ausser wegwerfen. Möglichst weit weg.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13096
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Ralle am So 27 März 2016, 18:38

Cristatahunter schrieb:Schön das du ihn retten konntest.

Was ist es denn für ein Lophophora?

Soll ein Lophophora williamsii v. jourdaniana cv. mediopicta mit weißer Blüte und rosa Mittelstreif sein. Wink
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2477
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Ralle am So 27 März 2016, 18:40

Uiiii Manfred ... das sieht wirklich böse aus. Shocked

Fühlen sich die Pflanzen schon weich an? Solch ein Stadium hatte ich vor knapp 2 Jahren ebenfalls an meinen Lophophoras und da war nicht wirklich viel zu retten.
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2477
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Litho am So 27 März 2016, 20:40

Meine sind williamsii Sierra Paila Kö 9360 und w. Mazapil Kö 9358.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4574
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Lophophora hat auch einen Rostfleck

Beitrag  Cristatahunter am So 27 März 2016, 21:01

Litho schrieb:Meine sind williamsii Sierra Paila Kö 9360 und w. Mazapil Kö 9358.

Ich kenne den Etikettenschreiber. Das ist aber nicht sein Substrat. Hast du die beiden im Winter umgetopft?
Wirklich schade um die tollen Pflanzen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13096
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten