Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe-Hybriden und -Kultivare

+39
gustl
Edd
Orchidsorchid
coolwini
Konni
Ada
CharlotteKL
Tarias
asty
Cheese Cake
Felixkahl66@gmail.com
Neomexicana
Kaktusfreund81
OPUNTIO
mikesch
Dickblatt
shirina
Henning
spinesandrosettes
Karin
M.Ramone
Josef17
Palmbach
blütentraum
bagamani
Löwe
lauramausi
Ivette079
mike2
plantsman
succulent lover
dges
Cristatahunter
Secretgarden
Cactus1
Jogler
Aheike
william-sii
Echinopsis
43 verfasser

Seite 52 von 73 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 62 ... 73  Weiter

Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 52 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Karin So 06 Dez 2020, 06:01

Hallo Ada,

Recht hast du, das ist Shaved Coconut. Die gefällt mir auch sehr gut!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Green Sand war ja schon viel größer:-) Auch sie hab ich im Vergleich mit der Kiste im Hintergrund. Sie ist jetzt richtig saftig grün. Hab mal ein Vergleichsbild von ihrer Ankunft dazu gestellt. Sie stehen alle auf dem Südfenster in der Küche und bekommen nur alle 4 Wochen etwas Wasser unten in die Schale. Bisher klappt das ganz gut, aber der Winter ist ja noch lang...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Moondance geht ganz bestimmt im Frühjahr was :-) Da sind schon drei kräftige Ableger dabei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe mir gerade noch bei Matk 4 neue bestellt, bin gespannt wie sie aussehen.

Diese hier hatte ich als Doran Black gekauft, inzwischen denke ich, es könnte vielleicht Delta Lights sein. Deshalb habe ich noch eine von Matk bestellt, mal sehen, was da ankommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das gleiche Problem hier. Die als Christmas Carol gekaufte scheint doch mehr Red Shade zu sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist wirklich schade, dass die Liebe zu den Hybriden hier noch nicht so ausgeprägt ist und das Angebot recht begrenzt. Ohne deine Hilfe hätte ich auch nur sehr wenige fragwürdige Hybriden. Ich schau täglich die wunderbaren Stücke in der fb Gruppe Hybrid Aloe Lovers an, wo Tom sehr aktiv ist. Da läuft einem das Wasser im
Munde zusammen :-) Außerdem haben sie inzwischen eine ganze Sammlung von Alben für die unterschiedlichen Pflanzen angelegt und auch eine tolle Beschreibung
zu Haltung von Hybriden gibt es da. Was ich hier noch nicht erfahren konnte (was ja eigentlich schon fast alles war) hab ich dort nachlesen können.

Heute bin ich wahrscheinlich den ganzen Tag mit dem Bearbeiten der Bilder beschäftigt, immerhin haben sich inzwischen auch schon über 70 verschiedene Aloe und Hybriden angesammelt.

Hier noch ein Bild von Dracula's Blood, selbst im Winter sind die Zähne kräftig rot.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 52 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  mikesch So 06 Dez 2020, 12:29

Hallo,
eure Aloen sehen super aus - keine angetrockneten Spitzen und für Dezember kräftige Farben *daumen* (und auch schön in Szene gesetzt)
Das macht mir Mut, daß meine nächstes Jahr auch so gesund aussehen werden.
mikesch
mikesch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 52 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Karin So 06 Dez 2020, 13:27

mikesch,

wenn du deinem Motto folgst und Ihnen gut zuhörst, dann sehe ich da keine Probleme. Ich freu mich schon auf Bilder :-)

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 52 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Ada So 06 Dez 2020, 14:25

Liebe Karin,

Deine Green Sand sieht klasse aus.
Mit Deinem 5. Foto hast Du Recht, das ist Delta Lights, nicht Doran Black.

Um Christmas Carol brauchst Du Dich nicht weiter kümmern, da kannst Du doch von mir einen schönen Ableger haben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Frühjahr muss ich sie sowieso umtopfen, weil die Erde mal ausgetauscht werden sollte, dann mache ich Dir gerne einen Ableger.

Hallo Mikesch,
Deine hier gezeigten Aloe-Hybriden sehen alle auch gut aus, und sie werden bestimmt noch besser!
Wir freuen uns auf jeden Fall, dass ein neuer Liebhaber von Aloe-Hybriden diesen Thread gefunden hat.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 52 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Karin So 06 Dez 2020, 14:35

Hallo Ada,

den Ableger nehme ich natürlich gerne. Deine Christmas Carol sieht sehr gut aus, ich mag diesen Kontrast zwischen dem dunklen Grün und dem Rot. Da braucht man nicht lange raten, wie der Name zustande kam.

Liebe Grüße,
Karin

Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 52 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  OPUNTIO So 06 Dez 2020, 19:38

Hallo Aloenfreunde
Ich hab nur sehr wenige. Und auch nur weil mit jeder eine persönliche Geschichte verbunden ist.
Die einzige und erste Aloe die ich käuflich erworben habe war vor einigen Tagen eine Jurassic Dragon vom Toom.
Nun würde mich interessieren wie die aussieht,wenn sie grösser ist.
Überall sieht man nur Bilder von kleinen Pflanzen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 52 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Karin Mo 07 Dez 2020, 03:27

Hallo Stefan,

wie sieht denn deine Jurassic Dragon aus? Ich hab mal gegoogelt und die Bilder, die ich gefunden habe, ähneln sehr meiner Aloe, die ich als vor drei Jahren als Red Dragon gekauft habe. Manche Bilder sind auch mit Aloe aculeata Jurassic Dragon beschriftet, aber die aculeata sieht eigentlich ganz anders aus.
2018 sah sie so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dieses Wochenende...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zeig doch mal ein Bld von deinem neuen Schätzchen :-)

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 52 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  CharlotteKL Mo 07 Dez 2020, 10:09

Diese Aloe-Hybriden sind wirklich toll!

Ich habe bisher nur zwei Aloen (A. juvenna und A. variegata, also sehr "gewöhnlich") und bin normalerweise eher ein Fan von botanischen Kakteen- und Sukkulentenarten, aber vor ein paar Wochen habe ich den Online-Vortrag der CSSA von Karen Zimmermann zu Aloe-Hybriden geschaut und das war wirklich toll. Ich habe gesehen, dass einige von euch Hybriden von Karen Zimmermann haben -- wo habt ihr die denn her, wenn man fragen darf?

Ich finde die Corduroy z.B. total klasse, die hätte ich auch gerne.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 52 Empty Aloe - Hybriden und - Kultivare

Beitrag  blütentraum Mo 07 Dez 2020, 15:04

Hallo zusammen,

heute stelle ich die Aloe somalense x jucunda im Bild vor.
Diese Aloe- Hybride besitze ich schon 12 Jahre und hatte sie einst im Botanischen Garten Prag käuflich erworben.
Etwas überraschend findet sie in der einschlägigen Literatur nur wenig Beachtung.
Mit 30 cm Durchmesser und einer Höhe von 16 cm ist die Pflanze recht stattlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blattzeichnung ist durchaus attraktiv.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze blüht zuverlässig 2x pro Jahr und bildet Samenkapseln aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man sich die Kreuzungspartner A. somalense und A. jucunda mal einzeln betrachtet, fällt auf, dass A. somalense im Kreuzungsergebnis ausschließlich dominiert.
Ich kann weder bei Wuchsform und Blattmaserung einen Anteil an A. jucunda erkennen.
Die Pflanze steht ganzjährig, südseitig im Küchenfenster vollsonnig. Die Pflege ist unkompliziert.

Tschüss Gert
blütentraum
blütentraum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-, Echinopsis- Hybriden,

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 52 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Karin Mo 07 Dez 2020, 18:42

Hallo CharlotteKL,

ich hab die meisten meiner Schätze von Ada bekommen. Wenn du bis zum Frühjahr warten kannst, gibt es sicher einige Ableger. Die schöne Corduroy fehlt mir aber
auch noch in meiner Sammlung :-)

Gert,

die Zeichnung deiner Hybride ist doch ein bisschen anders als bei meiner somaliensis und sie sieht etwas heller aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 73 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 62 ... 73  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten