Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder von Msenilis

+39
cactuskurt
Matches
jupp999
marc1
Antonia99
Karin
Malle
Marling
Kaktusfreund81
Denmoza
Nopal
romily
komtom
J-K
Mexcacti
zipfelkaktus
Escobar
Ada
nordlicht
Avicularia
Bimskiesel
Sabine1109
benni
Beetlebaby
Didi52
Tarias
tepexicensis
Echinopsis
TobyasQ
Stachelsusi
jenszaspel
KarMa
Pieks
Torry
Ziggy
Opuntia
sensei66
Aless
Feinripp
43 verfasser

Seite 18 von 73 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 45 ... 73  Weiter

Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 18 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Didi52 Mi 21 Dez 2016, 04:24

Msenilis schrieb:Hallo ,
danke euch für die lobenden Worte.
(Aber keiner äussert sich zu meinem Nomenklaturdurcheinander.)
Der leninghausii ist 35cm hoch, und wäre sicher noch viel größer, wenn er aus Platzgründen nicht in der Wachstumszeit
seit mehr als10 Jahren ungeschützt vor Regen und Wind auf meinem Balkon steht, wo also die Temperaturen nicht
höher sind, als im Wetterbericht angegeben. Dazu ein altes Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zur Nomenklatur sage ich nichts. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Und der leninghausii ist wirklich eine Wucht. Die eventuell nicht erreichten "Mehrzentimeter" macht er mit Sicherheit durch seinen Habitus wett. Wind- und wettergegerbt macht Charakter.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 18 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  nordlicht Mi 21 Dez 2016, 21:37

Hallo Manfred,

ich bin jetzt ein Jahr hier im Forum unterwegs, auf diesen thread aber erst in der letzten Nacht richtig aufmerksam geworden, habe mir dann alles vom Anfang bis heute aufmerksam angeschaut     *Süchtig*
Aus deinen Bildern und deinen Kommentaren spricht nicht nur eine große Leidenschaft für, sondern auch profunde Kenntnis über Kakteen, .......das alles ohne Gewächshaus und den damit verbundenen Möglichkeiten,  aber mit beeindruckenden Ergebnissen.  *daumen*  
Für mich als Dornenneuling ein Ansporn, meinen Weg ohne Gewächshaus konsequent weiter zu gehen, meinen kleinen Bestand zielgerichtet auf robuste Gattungen, Frostharte, Winterharte und Kleine auszubauen.
Ich habe hier viele Anregungen durch deine Bilder erhalten.
Danke für die viele Arbeit die du in diesen thread investiert hast.
Hoffentlich kommen noch weitere Bilder *Wink*
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 18 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Msenilis Mi 21 Dez 2016, 23:08

Hallo "Nordlicht" Günter,
deine Worte gehen wie Öl runter. Danke, da ist die nicht zu unterschätzende Mühe gleich nicht mehr zu spüren.
Und natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg bei unserem schönen Hobby.
Fallst Du mal Hilfe brauchst, bin ich gern bereit zu helfen.
Und natürlich geht der thread noch weiter.
Heute die Gymnocalycien (endlich mal eine Gattung, die seit meiner Sammeltätigkeit nicht mehr umkombiniert wurde).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und wegen der unterschiedlichen Farbe der Blüte noch ein Bild vom vergangenen Jahr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Gymno`s sind in den letzten Jahren sehr in meiner Gunst gestiegen, vor allem weil einige neuere wegen
ihrer schönen Bereifung (leider an den jungen Pflanzen noch nicht so gut zu sehen) und auch wegen teilweise
sehr eindrucksvoller Bedornung mich beglücken.
Vor etwa einer Stunde habe ich auch das Album dieser Gattung in meinem Picasa Album aktualisiert, für die, die Lust auf mehr
Gymno- Bilder haben.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 18 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Gast Mi 21 Dez 2016, 23:52

Hallo Manfred,
tolle Fotos. Vielen Dank fürs zeigen. Gymnocalycien mag ich auch sehr gerne.
Hier mal ein Bild von Gymno. mazanense v. polycephalum BKS45 Suryaco:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ist die Bedornung auch sehr eindrucksvoll.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 18 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Gast Do 22 Dez 2016, 05:52

Hallo Manfred,

danke für Deine schönen Fotos!
Ich habe im Fernsehen mal gehört, daß Wollläuse mit Vollmilch bekämpft werden können. Beim Auftreten eines leichten Befalls in diesem Sommer habe ich dies prompt mal ausprobiert, indem ich die Pflanzen mit Vollmilch besprüht habe. (Hinterher riechen die Pflanzen und ihre Umgebung über Wochen wie eine Eisdiele und ziehen damit einige Wespen an.) Ich glaube, es hat funktioniert, aber nicht zu 100%. Wahrscheinlich hätte eine zweite Behandlung erfolgen müssen, was aber nicht mehr möglich war, da die Pflanzen langsam zur Winterruhe übergehen sollten. Die behandelten Pflanzen haben nun seitdem eine matte (milchige) Schicht, die ich meine, auch bei einigen Deiner Pflanzen gesehen zu haben. Hast Du sie auch mit Vollmilch behandelt? Und wenn ja, war die Behandlung bei Dir erfolgreich?

Liebe Grüße.
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 18 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  nordlicht Do 22 Dez 2016, 06:26

Moin Manfred, wieder tolle Bilder von dir,...........dann möchte ich mal zwei Bildchen beisteuern

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die G. bruchii interessieren mich wegen ihrer Frosttoleranz. Der letzte Winter war bei uns im Norden nicht sehr kalt, -10 Grad. Diese Temperatur hat der hier gezeigte schadlos überstanden, und obwohl noch sehr klein, mit den drei Blüten belohnt. Ich möchte mich noch länger daran erfreuen, wie sind deine Erfahrungen zur Kälteresistenz der G. bruchiis?
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 18 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Bimskiesel Do 22 Dez 2016, 17:01

Msenilis schrieb:...(Aber keiner äussert sich zu meinem Nomenklaturdurcheinander.)...

Na gut, dann äußere ich mich noch nachträglich und bemerke, dass [klugscheißer-modus=an Twisted Evil ] leninghausii aktuell lenninghausii geschrieben wird [/klugscheißer-modus=aus Evil or Very Mad ]. Ob das der Pflanze etwas ausmacht, weiß ich nicht. Die Blüten sprechen für sich und sind wunderschön.

Wie alt war Eriocatus-Notocactus-Parodia, als er das erste Mal blühte?

Beste Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 18 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Msenilis Do 22 Dez 2016, 23:03

Hallo Ingo,
Grandiflorus schrieb:Hallo Manfred,
danke für Deine schönen Fotos!
Ich habe im Fernsehen mal gehört, daß Wollläuse mit Vollmilch bekämpft werden können. Beim Auftreten eines leichten Befalls in diesem Sommer habe ich dies prompt mal ausprobiert, indem ich die Pflanzen mit Vollmilch besprüht habe. (Hinterher riechen die Pflanzen und ihre Umgebung über Wochen wie eine Eisdiele und ziehen damit einige Wespen an.) Ich glaube, es hat funktioniert, aber nicht zu 100%. Wahrscheinlich hätte eine zweite Behandlung erfolgen müssen, was aber nicht mehr möglich war, da die Pflanzen langsam zur Winterruhe übergehen sollten. Die behandelten Pflanzen haben nun seitdem eine matte (milchige) Schicht, die ich meine, auch bei einigen Deiner Pflanzen gesehen zu haben. Hast Du sie auch mit Vollmilch behandelt? Und wenn ja, war die Behandlung bei Dir erfolgreich?Ingo.
Ein Glück, das ich meine Zeit nicht mit Fernsehen verbringe, sondern mit anderen Dingen, z.B. Beiträge im Forum erstellen.
Diese Empfehlung halte ich für sehr gewagt. Sicher gibt es viele Hausmittelchen (Wasser mit Spülmittel, Bepinseln mit Alkohol und andere)
mit denen man den Tierchen etwas schadet, aber sie nicht ausrottet. Um das zu erreichen braucht man doch richtige
Bekämpfungsmittel.
Ein milchiger Belag an meinen Gymno`s ist eine natürliche Eigenschaft (Bereifung), von der ich hoffe,
das sie mit zusehmender Alter noch besser wird. Damit ich die Pflanzen dann noch schöner empfinde.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 18 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Msenilis Do 22 Dez 2016, 23:25

Hallo,
nordlicht schrieb:
die G. bruchii interessieren mich wegen ihrer Frosttoleranz. Der letzte Winter war bei uns im Norden nicht sehr kalt, -10 Grad. Diese Temperatur hat der hier gezeigte schadlos überstanden, und obwohl noch sehr klein, mit den drei Blüten belohnt. Ich möchte mich noch länger daran erfreuen, wie sind deine Erfahrungen zur Kälteresistenz der G. bruchiis?
Die bruchii`s sind sehr Kälteresistent, einige solle frosthart bis minus 23°C sein.
Ich hatte aber schon einige Verluste, aber vermutlich wegen zu hoher Luftfeuchte.
Jetzt halte ich sie seit 3 Jahren bei Temperaturen bis minus 10-12°C und geringerer Luftfeuchte und hatte keine Ausfälle.
Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob das auch auf alle Varietäten zutrifft.
Mit einigen will ich im nächsten Jahr mal versuchen, ob sie noch tiefere Temperaturen aushalten, falls sie überhaupt auftreten.
Aber es gibt noch viel mehr frostvertragende Gymno`s.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 18 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Msenilis Do 22 Dez 2016, 23:36

Hallo Antje,
Bimskiesel schrieb: [klugscheißer-modus=an  ] leninghausii aktuell lenninghausii geschrieben wird [/klugscheißer-modus=aus  ]. Ob das der Pflanze etwas ausmacht, weiß ich nicht. Die Blüten sprechen für sich und sind wunderschön.
Wie alt war Eriocatus-Notocactus-Parodia, als er das erste Mal blühte?
Beste Grüße von Antje
danke, wieder etwas dazugelernt, schade das Du nicht den aktuellen Gattungsnamen dazu gepostet hast.
Wann er das erste mal geblüht weiß ich beim besten Willen nicht mehr.
Ich habe ihn 1976 ausgesäht, und Bilder aus den 80-ziger Jahren habe ich nicht.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 73 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 45 ... 73  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten