Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder von Msenilis

+39
cactuskurt
Matches
jupp999
marc1
Antonia99
Karin
Malle
Marling
Kaktusfreund81
Denmoza
Nopal
romily
komtom
J-K
Mexcacti
zipfelkaktus
Escobar
Ada
nordlicht
Avicularia
Bimskiesel
Sabine1109
benni
Beetlebaby
Didi52
Tarias
tepexicensis
Echinopsis
TobyasQ
Stachelsusi
jenszaspel
KarMa
Pieks
Torry
Ziggy
Opuntia
sensei66
Aless
Feinripp
43 verfasser

Seite 20 von 73 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 46 ... 73  Weiter

Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 20 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Msenilis Sa 24 Dez 2016, 17:49

Hallo ,
Ein schönes Weihnachtsfest allen Forenmitgliedern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es soll übrigens Weihnacht heißen, das andere wäre ja Doppeldeutig.
Msenilis
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 20 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Msenilis Di 27 Dez 2016, 23:26

Hallo ,
weiter geht es nach den anstrengenden Feiertagen mit den Mediolobivien.
Sie bleiben meist klein, kommen unter meinen harten Kulturbedingungen gut zurecht und haben hübsche Blüten.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine der schönsten ist diese Hybride, die ich mit unterschiedlicher Blütenfarbe zeige.
(abhängig von der Dauer der Öffnung)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit dieser habe ich versucht weitere Hybridisierungen mit Erfolg vorzunehmen, die sicher noch nicht im kommenden Jahr.
aber ich hoffe 2018 dann blühen.
Da die Mediolobivien teilweise in sehr großen Höhen vorkommen, wo sie einiges an Frost aushalten müssen,
will ich einige mal darauf testen, ob sie bis zu -10°C überstehen.
Ich würde mich freuen, wenn irgendwer Erfahrungen damit mitteilen könnte.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 20 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Ada Di 27 Dez 2016, 23:58

Hallo Manfred,

hinreißende Blüten hast Du da gezeigt! Sie könnten mich verführen, mir noch mehr Mediolobivien zuzulegen.

Zu Deiner Frage der Frosthärte kann ich Dir nur sagen: Ich habe eine Mediolobivia-Pflanze, die im Kalthaus geblieben ist (also Kleingewächshaus mir Klarglas ohne Heizung).
Bis jetzt hatten wir hier im November ein Mal -7°C, die Töpfe im Gewächshaus waren alle durchgefroren, und die kleine Mediolobivia hat das unbeschadet überstanden.

Kälter war es hier in diesem Winter (zum Glück) bis jetzt noch nicht,

viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1446
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 20 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Escobar Mi 28 Dez 2016, 08:53

Hallo Manfred, deine Medios sehen sehr gut aus. Es freut mich zudem, dass es noch andere Sammler gibt die sich mit dieser Gattung näher beschäftigen. Ich selbst habe einige Jahre Sämlinge und Jungpflanzen im ungeheiztem Gwh kultiviert. Ausfälle gab es dabei nie, doch wachsen die Pflanzen meinen Beobachtungen nach erheblich langsamer.Falls von den Hybriden mal ein Pflänzchen verfügbar wäre lasse es mich wissen. Im Frühjahr löse ich einige Anzuchtschalen mit Medios auf. Bei Interesse lasse ich Dir gern mal die Namen bzw. Feldnr. zukommen.

Gruß

Christian
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 20 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Tarias Mi 28 Dez 2016, 16:40

Hallo Manfred,

wenn ich nicht schon so viele Mediolobivien hätte, könnte ich jetzt süchtig werden grinsen2 .
Meine Mediolobivien haben bis jetzt - 5 Grad im ungeheizten Gewächshaus ausgehalten ohne Verluste oder Beeinträchtigungen.

Bei der Mediolobivia rovidana ist ein kleiner Schreibfehler in der Feldnummer drin. Es ist die WR333b. Dann gibt es noch die fast identische WR333a und die farblich deutlich abweichende WR333c Wink

Bei den Mediolobivia canacruzensis bin ich immer wieder über die Bandbreite der Farben fasziniert. Ich habe einen in kräftigem Rosa und eine mit fast bronzefarbenen Blütenblättern. Wobei hier ja auch Hybridisierungen möglich sind...
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 20 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Msenilis Mi 28 Dez 2016, 23:35

Hallo,
Tarias schrieb:
Bei der Mediolobivia rovidana ist ein kleiner Schreibfehler in der Feldnummer drin. Es ist die WR333b. Dann gibt es noch die fast identische WR333a und die farblich deutlich abweichende WR333c Wink
danke für die Hinweise bezüglich der Blütenfarben, aber R oder WR ist doch für die Funde von Rausch beides richtig.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 20 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Msenilis Mi 28 Dez 2016, 23:46

Hallo,
Escobar schrieb:Falls von den Hybriden mal ein Pflänzchen verfügbar wäre lasse es mich wissen. Im Frühjahr löse ich einige Anzuchtschalen mit Medios auf. Bei Interesse lasse ich Dir gern mal die Namen bzw. Feldnr. zukommen.
zum Tauschen bin ich immer bereit, aber dann über PN.
Temperaturen bis -7°C sind zwar interessant, bei mir müssen sie aber bis -10°C aushalten können, sonst habe ich nicht den Platz
dafür, und trotz der Klimaerwärmung erwarte ich noch Winter, wo tiefere Temperaturen auftreten.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 20 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Tarias Do 29 Dez 2016, 19:22

Hallo Manfred,

ups, mir ging es gar nicht um die Buchstaben, sondern um die Zahlen: 333 statt 336 Wink
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 20 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Bimskiesel Do 29 Dez 2016, 20:00

Tarias schrieb:...wenn ich nicht schon so viele Mediolobivien hätte, könnte ich jetzt süchtig werden grinsen2 ...

Absolut.  *Süchtig*

Ich bedaure es bei diesen Pflanzen sehr, dass die Nomenklatur sie alle unter Rebutia pygmaea zusammenfasst und dabei die wunderschönen Blütenfarben völlig vernachlässigt. Das mag für trockene Wissenschaftler ganz richtig sein, aber für Sammler gehen so wertvolle Infomationen verloren. Bäh

Manfred, Glückwunsch zu den herrlichen Pflanzen. Ich freue mich auf weitere tolle Bilder.

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bilder von Msenilis - Seite 20 Empty Re: Bilder von Msenilis

Beitrag  Pieks Do 29 Dez 2016, 20:23

Bimskiesel schrieb:...Ich bedaure es bei diesen Pflanzen sehr, dass die Nomenklatur sie alle unter Rebutia pygmaea zusammenfasst...
Zustimmendes Nicken, Antje, absolut! Oder gar unter Lobivia, wie in der Brack'schen Liste.  Rolling Eyes
Daher finde ich die Feld- bzw. Sammelnummern um so wichtiger, weil man anhand derer oftmals eine Zuordnung zu einstigen Subspezies, Varietäten oder auch nur (Standort-)Formen vornehmen kann. Ein guter, weil sehr umfangreicher, Link findet sich hier.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 73 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 46 ... 73  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten