Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo - Seite 2 Empty Re: Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo

Beitrag  Jogler am So 21 Feb 2016, 22:04

Ich glaube nicht, dass ich das flasch verstanden habe, zumal ich das auch im Studium lernen musste (ich wollte dich nicht belehren oder beleidigen, bitte nicht falsch verstehen!).
Schau mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Chim%C3%A4re_%28Genetik%29
Was du (Christatahunter) versucht hast mir zu erklären nennt sich Protoplastenfusion: https://de.wikipedia.org/wiki/Protoplastenfusion

...falls das bei dir (Astrophytum) tatsächlich natürlich stattgefunden hat, kannst du dich wirklich freuen, sowas passiert normalerweise NICHT! Gestört
Das wäre dann eine "somatische Hybride".
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo - Seite 2 Empty Re: Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo

Beitrag  Cristatahunter am Mo 22 Feb 2016, 00:50

Jogler schrieb:Ich glaube nicht, dass ich das flasch verstanden habe, zumal ich das auch im Studium lernen musste (ich wollte dich nicht belehren oder beleidigen, bitte nicht falsch verstehen!).
Schau mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Chim%C3%A4re_%28Genetik%29
Was du (Christatahunter) versucht hast mir zu erklären nennt sich Protoplastenfusion: https://de.wikipedia.org/wiki/Protoplastenfusion

...falls das bei dir (Astrophytum) tatsächlich natürlich stattgefunden hat, kannst du dich wirklich freuen, sowas passiert normalerweise NICHT! Gestört
Das wäre dann eine "somatische Hybride".
Als was würdest du das bezeichnen?
https://servimg.com/view/17697579/7041
oder schau dir das an.
https://www.kakteenforum.com/t4858-theorie-zur-chimarenbildung#49875
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17176
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo - Seite 2 Empty Re: Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo

Beitrag  Jogler am Mo 22 Feb 2016, 10:40

Ich habe mir Torros Theorie durchgelesen, da ist doch alles korrekt beschrieben und kein Widerspruch zu den wissenschaftlichen Definitionen. Alle Lebewesen, die sich aus zwei genetisch unterschiedlichen Zellen bzw. Geweben zusammensetzen (egal ob sichtbar oder ineinander verwachsen) sind Chimären. Auch Menschen mit transplantierten Organen sind demnach Chimären.
Sobald in irgendeiner Weise eine genetische Rekombination stattfindet (egal ob auf dem klassischen Weg über die Befruchtung einer Eizelle oder einer Protoplastenfusion) ensteht ein neues Lebewesen mit neuen Eigenschaften und einer neuen Genetik. Hier spricht man dann nicht mehr von einer Chimäre, da ja keine genetisch unterschiedlichen Gewebe oder Zellen vorliegen (die sind ja alle gleich wegen der vorangegangenen Verschmelzung).
Der Astro auf deinem Foto sieht aus wie eine Mutation (kenne mich mit Astros nicht so aus) oder ein Hybrid, betrachtet man jedoch die ganze Pflanze mit Unterlage, ist es eine klassische Chimäre genau wie alle anderen veredelten Pflanzen. Ob der Astro an sich eine Chimäre ist, halte ich für unwarscheinlich, kann man wie vieles aber nicht zu 100 % ausschließen, da müsste man Gewebeproben genetisch untersuchen um Klarheit zu haben.
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo - Seite 2 Empty Re: Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo

Beitrag  Jogler am Mo 22 Feb 2016, 10:53

Hier nochmal ein anderer Link mit einer knackigen und leicht verständlichen Definition, auch auf Pflanzen und Pfropfen bezogen, was viele von uns ja ständig machen. Wink

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wie-entsteht-eine-chimaere-bei-pflanzen/

Ich hatte vorhin nur die Mutationen als mögliche Chimärenursache vergessen, ich suche demnächst nochmal Beispielfotos.
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo - Seite 2 Empty Re: Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo

Beitrag  Cristatahunter am Mo 22 Feb 2016, 11:56

OK. ich werde in Zukunft das Wort Chimäre nicht mehr verwenden sondern nur noch Protoplastenfusion.

Ich hoffe ich kann mir dieses Wort merken. Sonst schreibe ich dann halt doch Chimäre und meine halt nur Protoplastenfusion.

Der Astrophyt den du nicht kennst ist auch eine Protoplastenfusion.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17176
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo - Seite 2 Empty Re: Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo

Beitrag  Jogler am Mo 22 Feb 2016, 12:11

Lieber Christatahunter,

schade, dass wir aneinander "vorbeischreiben", es war weder meine Absicht dich zu verwirren noch sonst irgndwie zu verärgern, ich habe nur versucht aus wissenschaftlicher Sicht Chimären zu erläutern und damit den richtigen Gebrauch des Wortes zu forcieren.
Wenn sich hier keiner für fachliche Diskussionen und Beiträge interessiert, lasse ich es eben sein. Ich wollte nur mein Wissen mit euch teilen.

Liebe Grüße

Jogler
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo - Seite 2 Empty Re: Chimäre Ferocactus x Arioc. Maruibo

Beitrag  Pieks am Mo 22 Feb 2016, 13:37

grinsen  grinsen  grinsen  grinsen  grinsen  grinsen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten