Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vegetative Vermehrung von Astrophytum

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Re: Vegetative Vermehrung von Astrophytum

Beitrag  Astrophytum am Sa 15 Apr 2017, 15:07

Danke Frank,
ja es kommen manchmal Doppelköpfe oder Mehrfachköpfe bei dieser Art der Vermehrung raus. Cristate sind eine Ausnahme und werden meist zu Mehrfachköpfen. Auch haben die Klone mal ne Rippe mehr oder weniger und so weiter. Die Pflanzen sind zu 100% genetisch identisch. Im Aussehen kanns mal kleinere Unterschiede geben aber nicht großartig. Blüte ist gleich.
Im Prinzip ist das die selbe Vorgehensweise wie bei deinem Myrtillo. Myrtillos lasse ich auch mel Wurzelecht und Köpfe sie nur. Die Reststücke treiben wieder aus.
Gratuliere dir zu den schönen Pflanzen.
Viele Grüße Heinz Very Happy
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2676

Nach oben Nach unten

Re: Vegetative Vermehrung von Astrophytum

Beitrag  rabauke am Mo 17 Apr 2017, 14:36

Hallo Heinz,
der Myrtillo ist nur die Unterlage. Die ist bei mir öfter Wurzelecht. Ich habe nur einen Pfröpfing darauf umgesetzt.
Schöne Austriebe hatte ich allerdings auch schon aus Reststümpfen einiger gepfropfter Hybriden.
Nun könnte es mal endlich langsam wärm werden, dann gibt es sicherlich auch wieder mehr zu beobachten und
zu berichten Very Happy
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3550
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten