Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflanzenbestimmung

Nach unten

Pflanzenbestimmung

Beitrag  marcus84 am Sa 14 Nov 2015, 20:29

Hallo.

Ich habe dieses Mal keine Sukkulente zu bestimmen. Viel mehr eine Grünpflanze, die aus einem Sukkulentengarten ist. Ein Arbeitskollege war in Cran Canaria in einem Kakteengarten und hatte mir drei etwa wallnussgroße weiße Samen aus diesem Garten mitgebracht.
Dachte erst an eine Palme oder so, aber die Blätter sehen nach einem Strauch aus.

Wer weiss, was das sein könnte? Jedenfalls eine grobe Richtung...

avatar
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 423
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag  Cristatahunter am Sa 14 Nov 2015, 20:36

cytisus racemosa
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15364
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag  marcus84 am Sa 14 Nov 2015, 20:56

Danke für die schnelle und sichere Bestimmung. Da habe ich also einen Ginsterbusch rangezogen... cheers
avatar
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 423
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag  Shamrock am Sa 14 Nov 2015, 22:16

Und da der Ginster nicht unbedingt für seine sukkulenten Fähigkeiten berühmt ist, hab ich ihn mal lieber verschoben... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13349
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag  plantsman am So 15 Nov 2015, 14:05

Moin,

der Ginster, die walnussgroße Samen hat, muß mir noch gezeigt werden Wink  Die Samen von Cytisus und Co. sehen eher aus wie kleine bräunliche Böhnchen.

Sieht mir eher nach Moringa oleifera aus wobei man die Samen auch nicht unbedingt als walnussgroß bezeichnen kann.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1693
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag  marcus84 am So 15 Nov 2015, 20:12

Die Samen waren etwa so groß, wie kleine Walnüsse. Weiß und dreikantig.
avatar
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 423
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten