Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Astrophytum myriostigma mit 2 Rippen

Nach unten

Astrophytum myriostigma mit 2 Rippen Empty Astrophytum myriostigma mit 2 Rippen

Beitrag  Astroklaus am So 15 Nov 2015, 11:10

Hallo Astrofreunde,

in der Folge ein Sämling mit einer Größe von ca. 2,5 cm und noch immer hatte das gute Stück nur zwei Rippen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mittlerweile ist das gute Stück leider zu einem Exemplar mit mehreren Rippen mutiert. Wobei immer noch Rippen nachkommen werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Astroklaus
Astroklaus
Astroklaus
Fachmoderator - Astrophytum

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Astrophytum myriostigma mit 2 Rippen Empty Re: Astrophytum myriostigma mit 2 Rippen

Beitrag  Cristatahunter am So 15 Nov 2015, 11:39

Hallo Klaus erst gestern war ich auf deiner Seite und habe den zweirippigen bestaunt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16518
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Astrophytum myriostigma mit 2 Rippen Empty Re: Astrophytum myriostigma mit 2 Rippen

Beitrag  Astrophytum am So 15 Nov 2015, 12:38

So war meiner auch mal man müsste die beiden zusammenbringen und Samen machen. Man erkennt es noch schön. Hat dieses Jahr zum ersten mal geblüht. Ich hatte Versucht mit einem 3 rippigen Onzuka zu bestäuben aber ohne Erfolg.
Bild ist leider etwas verwackelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2721

Nach oben Nach unten

Astrophytum myriostigma mit 2 Rippen Empty Re: Astrophytum myriostigma mit 2 Rippen

Beitrag  Astrophytum am So 27 Mai 2018, 08:54

Man kann sie auch gezielt Vermehren. Die Mutterpflanze hatte wenige Samen aber einer ist dabei. Der wird aussortiert evtl gepfropft und mit der Mutterpflanze rückgekreuzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2721

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten