Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strombocactus

+35
Kaktusfreund81
Cristatahunter
Esor Tresed
Msenilis
Kaktussonne32
Orchidsorchid
nikko
WaizeBear
OPUNTIO
CharlotteKL
Astronomer
Tobi F
Odessit
Matches
jupp999
Spike-Girl
abax
Stachelkopp
Marc Question
Ario
Wladko
P.occulta
Liet Kynes
kaktusclaudi
Kaktusjo
Jiri Kolarik
Isabel S.
davissi
turbini1
Losthighway
Astrophytum
Torro
zipfelkaktus
kakteen und mehr
Echinopsis
39 verfasser

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Strombocactus - Seite 11 Empty Strombocactus pulcherrimus

Beitrag  Ario So 04 Jul 2021, 16:56

Macht Freude... gepfropft, stört mich aber nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ario
Ario
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 11 Empty Methusalem

Beitrag  Ario So 11 Jul 2021, 21:38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein ältester S. disciformis, ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel...
Ario
Ario
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 11 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  Odessit So 11 Jul 2021, 22:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wurzelecht, 5 cm Container. Blüht zum ersten Mal bei mir.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 11 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  CharlotteKL Di 27 Jul 2021, 13:28

Vor einer Weile hatte ich das erste Mal zwei gleichzeitig blühende Strombocactus disciformis und konnte die zwei gegenseitig bestäuben. Jeder hat dann zumindest eine Frucht angesetzt. Ich hatte mich schon darauf gefreut, die zu ernten und die Samen für eine zukünftige Aussaat aufzuheben, musste aber heute feststellen, dass die Früchte geplatzt waren und ihren Inhalt zum allergrößten Teil schon über die Mutterpflanzen ergossen hatten. Ein paar Samen habe ich noch aus den Fruchtresten rausgekriegt, aber der Rest ist jetzt hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hättet ihr einen Tipp, wie ich zumindest einen Teil der Samen da wieder runterkriege oder hilft es jetzt nur, bei den nächsten Früchten besser aufzupassen?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1437
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 11 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  CharlotteKL Di 27 Jul 2021, 17:27

Ah, danke für den Tipp! Ich denke, mein Vater hatte zumindest früher so was, um sehr kleine Käfer anzusaugen (er ist Käfersammler) -- mal sehen, ob ich da nicht was leihen kann.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1437
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 11 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  OPUNTIO Di 27 Jul 2021, 18:51

Du kannst auch auf die Schnelle so was in der Art basteln.
Geht einfach und ist effektiv.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4049
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 11 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  Gast Di 27 Jul 2021, 21:14

CharlotteKL schrieb: mein Vater hatte zumindest früher so was, um sehr kleine Käfer anzusaugen (er ist Käfersammler)
Um sie dann zu Töten und Präparieren? Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 11 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  CharlotteKL Di 27 Jul 2021, 22:22

Shamrock schrieb:
CharlotteKL schrieb: mein Vater hatte zumindest früher so was, um sehr kleine Käfer anzusaugen (er ist Käfersammler)
Um sie dann zu Töten und Präparieren? Shocked
Ja... Er ist Biologe und hat im Studium mit Käfersammeln angefangen. Inzwischen hat er seine große Sammlung mit Schwerpunkt Bockkäfern (und bestimmte Prachtkäfer, weiß aber nicht genau, welche) an ein Naturkundemuseum gespendet, wo sie jetzt Teil der wissenschaftlichen Sammlung ist. (Er sammelt und arbeitet aber weiter an der Sammlung; neue Tiere gehen dann halt auch irgendwann ans Museum.)

Als Kind war ich immer traurig wegen der Käfertötung (und würde es selbst immer noch ungern tun), aber letztendlich ist es wie mit den Kakteen auch: Ohne Leute, die ins Habitat gehen und gucken, was da ist, wird auch nichts unter Schutz gestellt -- und wissenschaftliche Sammler entnehmen ja immer nur wenige Tiere; fürs Aussterben sorgen dann die Zerstörung der Habitate und Landwirtschaft etc. In Naturschutzgebieten und wo sammeln sonst verboten ist, sammelt mein Vater natürlich auch nicht.

Ich habe übrigens meinen Vater gefragt; nächste Woche kriege ich das Ding! *Süchtig*

Aber auch vielen Dank für die Bastelvorschläge! danke
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1437
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 11 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  Gast Di 27 Jul 2021, 22:40

Ich sammle auch Käfer, insbesondere Böcke und hab schon einige tolle Funde und Nachweise erbracht - und mir wird bereits von einem Forenmitglied hier eine Anzeige versprochen, weil ich einen seltenen Käfer zum Fotografieren vom Baum genommen und zurückgesetzt hab: https://www.kakteenforum.com/t36801-diskussion-zur-manuellen-entnahme-seltener-geschutzter-arten-zum-betrachten-und-photographieren-mit-unmittelbarer-freilassung-an-selber-stelle
Klar, ist auch verboten - ich weiß. Für mich ist es Nachweis genug, wenn ich ein Foto machen konnte. Im Dienste der Wissenschaft mag es ja vielleicht noch vertretbar sein, aber ich könnte nie, wirklich nie im Leben, einen Käfer zur Befriedigung einer primitiven Sammelwut töten - schon gar keinen seltenen, welcher sowieso gerade am Aussterben ist.
Prachtkäfer sind auch klasse. Da hab ich auch schon einen Erstnachweis für Coraebus undatus erbracht. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten