Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strombocactus

+35
Kaktusfreund81
Cristatahunter
Esor Tresed
Msenilis
Kaktussonne32
Orchidsorchid
nikko
WaizeBear
OPUNTIO
CharlotteKL
Astronomer
Tobi F
Odessit
Matches
jupp999
Spike-Girl
abax
Stachelkopp
Marc Question
Ario
Wladko
P.occulta
Liet Kynes
kaktusclaudi
Kaktusjo
Jiri Kolarik
Isabel S.
davissi
turbini1
Losthighway
Astrophytum
Torro
zipfelkaktus
kakteen und mehr
Echinopsis
39 verfasser

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Strombocactus - Seite 9 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  Orchidsorchid Fr 19 Apr 2019, 20:22

Astrophytum schrieb:Sehr schöne Sämlinge, wie alt sind die hübschen den und wie gross sind die blühfähigen. Eine tolle aussaatschale, ich probiere immer die rotblütigen strombos auszusähen, mit noch keinen grossen Erfolg. Ein paar überleben aber 90% geht übern Jordan.

Hallo Heinz
Die Sämis waren eine nette Zugabe in einen Aztekium hintonii (im Topf dabei) den ich 2015 gekauft habe und dann irgendwann glaube 2016 pikiert habe .
Die größten haben so um 2,5 cm Durchmesser.Ich habe auch schon öfters mal versucht Strombos egal welche aus Samen selbst aufzuziehen war jedes mal eine Nullnummer also lasse ich es in Zukunft und Säe nur noch was auch Erfolg verspricht .

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 9 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  abax Fr 19 Apr 2019, 23:09

hm, ich lasse sie immer ein bis zwei Jahre im Aussaatbeutel stehen. Damit klappt es bei mir recht gut. Vorher habe ich sie wie alle anderen Sämlinge relativ bald nach der Keimung ausgetütet und damit auch größtenteils Ausfälle fabriziert.

Mittlerweile kommen die Strombosämlinge aber auch im Schattenbereich der alten Pflanzen hoch. Wie sie da überleben, ist mir allerdings auch schleierhaft.
Schade nur, das das bei Aztekium nicht so ist

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 9 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  Marc Question Mo 13 Mai 2019, 09:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüten können sich nicht entfalten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein alter Knochen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristate oder dichotom? Noch ist nichts entschieden.
Viele Grüße
Marc
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 9 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  Astrophytum Mo 13 Mai 2019, 11:01

Wahnsinn was für ein Blütenmeer Marc.
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 9 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  Cristatahunter Mi 29 Mai 2019, 23:26

Mein uralter disqiformis.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 9 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  Gast Di 04 Jun 2019, 22:50

Endlich Sommer! Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 9 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  Matches Di 04 Jun 2019, 23:41

meine vergleichsweisen JUNGEN wollen auch zeigen, dass sie blühen können (erstes Foto leider nicht scharf):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

erstamls zeigt mein Strombocactus pulcherrimus Knospen im Versteck - man kann sie zwar fast nur ahnen, aber ich bin ischer, dass es welche werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 9 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  Cristatahunter Mo 10 Jun 2019, 23:34

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Keine weisse Blüte
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 9 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  Odessit Di 11 Jun 2019, 09:45

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Strombocactus - Seite 9 Empty Re: Strombocactus

Beitrag  Tobi F Mi 12 Jun 2019, 10:06

Ich habe mal eine Frage: Ich habe Ende Januar Strombos im Glas ausgesät und weil ich es mir offenhalten wollte welche zu pfropfen, habe ich parallel ein paar Korn in einem Feinkostbehälter (oder wie man sie auch nennt) ausgebracht. Beide kamen zusammen mit den restlichen Aussaaten unter die Leuchtstoffröhre. Nun haben sich die im Glas jedoch schlechter entwickelt, obwohl sie die gleichen Bedingungen hatten, also selbes Substrat, beide mit schwacher Düngelösung bei Aussaat versetzt. Die im Glas stehen seit 2 Wochen jetzt am Südfenster ohne direkte Sonne. Beide wurden noch nicht geöffnet. Kann jemand sagen woran das liegt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese sind im Feinkostschälchen und bereits Stecknadelkopf gross. Sie stehen seit 3 Wochen draußen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die deutlich kleineren, vergeilt wirkenden
Viele Grüße
Tobi
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten