Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Melocactus...

Nach unten

Melocactus... Empty Melocactus...

Beitrag  ClimberWÜ am Mo 16 Nov 2015, 19:47

Hallo Zusammen,

dies Fundstück [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] nebst einem Cereus peruvianus "floridae" strebte mir zu. Eine nähere Artzuordnung konnte mir nicht weitergegeben werden.
Nach Anderson und diversen weiteren Quellen wie diesem Forum und Cactiguide komme ich bei
Melocactus neryi
raus. Die Qualität der Handyaufnahme ist nicht berauschend aber Dornenanordnung, Farben und Form der Früchte und Rippen kommen gut heraus. Er hat 12 Rippen unterhalb des Cephaliums.
Was meint Ihr?

VG Peter
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Melocactus... Empty Re: Melocactus...

Beitrag  Dietmar am Do 31 Dez 2015, 15:35

Es könnte durchaus ein M. neryi sein, doch wäre ich mir da keinesfalls sicher. Wie groß ist der denn?
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

Melocactus... Empty Re: Melocactus...

Beitrag  ClimberWÜ am Fr 01 Jan 2016, 16:22

Durchmesser ohne Bedornung sowie die Höhe mit Cephalium betragen etwa 13cm.
Ich habe im Anderson anhand der Beschreibung von Fruchtform, Fruchtfarbe, Rippenzahl, Rippenform, Körperfarbe, Bedornungscharakteristika den M. neryi am passendsten gefunden. Man muss sich selbstredend gewisse Fragezeichen bei der Zuordnung vorbehalten...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten