Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

3 neue Mitbewohner suchen einen Namen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

3 neue Mitbewohner suchen einen Namen  Empty 3 neue Mitbewohner suchen einen Namen

Beitrag  Beetlebaby am Mo 23 Nov 2015, 21:16

Hallo Ihr Schlauen,

nur schnell im Baumarkt eine Kleinigkeit holen............ jaja.... Gestört  und da standen ganz traurig einige Stacheligel und froren vor sich hin.
Kalt stehen sie bei mir auch, furztrocken waren sie ebenfalls........ nur Namen........ Kakteen. Na danke. scratch

Könnt ihr mir helfen? Hier sind sie, Nr 2 kann sich nicht mal auf den Beinen halten, braucht unbedingt einen neuen Topf. Jetzt oder lieber im Frühling?
Nr 1 fürs Erste:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Und Nr. 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Und Nr. 3

Wer kennt unsere Namen?

Danke euch und einen schönen Abend!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

3 neue Mitbewohner suchen einen Namen  Empty Re: 3 neue Mitbewohner suchen einen Namen

Beitrag  nikko am Di 24 Nov 2015, 09:24

Moin Beetlebaby,
#1 würde ich als Polaskia chichipe identifizieren.
#2 ?
#3 ? vielleicht ein Pachycereus...

LG,
Nils

nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

3 neue Mitbewohner suchen einen Namen  Empty Re: 3 neue Mitbewohner suchen einen Namen

Beitrag  rabauke am Di 24 Nov 2015, 11:05

Ich vermute bei Nr.1 einen Pilosocereus azureus.
Ist übrigens auch eine vorzügliche Pfropfunterlage! Gestört
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Beitrag  mandragorade am Di 24 Nov 2015, 13:50

Hallo Beetlebaby
ich würde sagen der
1. Pilosocereus pachycladus
2. eine Aporocactus Hybride
3. Pachycereus pringlei

Gruß René
mandragorade
mandragorade
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 97
Lieblings-Gattungen : Gymnocactus, Ariocarpus, Aztekium, Copiapoa, Uebelmannia,Astrophyten u.a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO am Di 24 Nov 2015, 14:53

Die Nr.3 ist mit Sicherheit KEIN Pachycereus pringlei.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3679
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Didi52 am Di 24 Nov 2015, 15:11

Hallo,
ist Nr. 3 vielleicht Browningia candelaris? Ich könnte mir auch bei Nr. 1 eine Browningia vorstellen, die hertlingiana, vorher Azureocereus hertlingianus. Und Nr. 2 vielleicht aus dem Formenkreis um Eriocereus jusbertii o.ä.. scratch
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 499
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aldama am Di 24 Nov 2015, 19:18

Wenn ich in den Baumarkt gehe und kaufe da Kakteen sollte ich nach ,,Schildern suchen ,, die an den Pflanzentöpfen sind.
Denn diese Kakkis sind meist aus Holland, gezogen in mastkultur ( Massenware). Diese ,,mästereien sind so groß wie 1/2 Fußballfelder und da haben wir
gleich mehrere am Stück & alles geht automatisch. Gießen, Düngung sowie Licht & Luft zuvor. Darum sehen alle Gleich aus in den Märkten. Sei es Al. Py. und viele andere.
Schade das ich dieses schreiben muss, denn Holländer sind Weicheier. ---- gemästet um gekauft zu werden. lol!
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Beetlebaby am Di 24 Nov 2015, 19:50

Ich danke euch! danke
Werds fürs erste mit Bleistift dran schreiben und dann sehen wir weiter.
Denn. Klar, kann es sein, sie sind gemästet, da können aber die Kakteen garnichts dafür. Dann seh ichs als gerettet Gestört

Bei Nr 3 denk ich erstmal Browningia candelaris, denn Pachycereus pringlei scheint mir dichtere Bedornung zu haben...... nach dem goo...

SOLLTE es im nächsten Jahr Blüten geben, darf ich sicher noch mal fragen.

Schönen Abend.
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko am Di 24 Nov 2015, 20:44

Blüten gibt es bei den genannten Arten nicht so schnell... Aber wenn die 3 dann in guter Kultur wachsen und größer werden kann man bestimmt auch mehr sagen.

Ich bin sicher Du bekommst die 'Geretteten' gut hin!

LG,
Nils

nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Beetlebaby am Di 24 Nov 2015, 20:46

Na okay. Dann vergleich ich vll im nächsten Jahr noch mal mit Bildern im Netz und wenn was unklar ist...... schön, dass ich bestimmt noch mal nerven darf. *liebguck*
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten