Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Schlumbergera

+41
De.Da.
konrad_fitz
Esor Tresed
FlorianW
l. Kimberley
chrisg
Lega
Thomas G. (†)
CO2
joga
Hansi (†)
MiniTini73
bella
moerziWV
Niki
Epi-Anzucht-Fan
Phips
Litho
TobyasQ
KarMa
Torro
marcus84
nikko
Tarias
Echinopsis
lacerta
Wüstenfux
Pieks
Stachelkumpel
Satana
heinrich
kamama
Fred Zimt
Phyllo
Wüstenwolli
Michelchen
Nicole
wikado
Christa
Hardy_whv
Aheike
45 verfasser

Seite 12 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Pflege von Schlumbergera - Seite 12 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Echinopsis So 17 Dez 2017, 15:05

Hallo Lega,

Unser Forum hat eine Struktur zur besseren Übersichtlichkeit.
Es wäre schön wenn du dir künftig etwas Mühe gibst um das passende Unterforum zu suchen und nicht einfach irgendwo postest.
Auch eine aussagekräftige Überschrift wäre super Wink

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pflege von Schlumbergera - Seite 12 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Gast So 17 Dez 2017, 15:21

Hallo Lega,

schaust Du hier: https://www.kakteenforum.com/t21661-pflege-von-schlumbergera?highlight=schlumbergera
2 Klicks in der Suche und schon findet man was zur Pflege von Schlumbergera. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Schlumbergera - Seite 12 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Gast Mo 02 Jul 2018, 09:33

Ich hab mich hier jetzt mal durchgeackert, so richtig schlau werd ich bezüglich meines Problems aber nicht:
Meine beiden Hybriden (Samba Brazil und Thor Sophia) hatten jetzt im Mai beide sehr viele Knospen angesetzt. Samba Brazil hat sie auf halber Strecke fast alle abgeworfen, während Thor Sophia fast alle zum Blühen gebracht hat. Jetzt hab ich gelesen, daß eine Tag-/Nachtabsenkung der Temperaturen heikel sein kann. Beide stehen bei mir draußen auf dem Balkon seit es mindestens 10 Grad hat nachts. Sie bekommen Morgensonne und werden auch mal gedüngt und mit Vitanal und Baldrian gestärkt. Gedreht hab ich sie auch nicht. Glaub ich jedenfalls Rolling Eyes Und die Pflanzen an sich sehen tippi-toppi aus.
Was könnte die Ursache des Knospenabwurfes sein und wieso nur bei der einen Pflanze?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Schlumbergera - Seite 12 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  TobyasQ Mi 11 Jul 2018, 15:03

Letztes Jahr beim Wichteln, rechts im Bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bewurzelt und eingeampelt wurde in zwischen ordentlich zugelegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

danke Anke Nicole
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Pflege von Schlumbergera - Seite 12 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Gast Mi 11 Jul 2018, 15:41

grinsen

Ich bin sehr froh, daß die Schlumbis so gut angegangen sind. Hatte ja ein wenig Angst, weil es zum Zeitpunkt des Versendens schon ordentlich kalt draußen war. Aber die Angst war wohl unbegründet Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Schlumbergera - Seite 12 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  TobyasQ Mi 11 Jul 2018, 16:03

Da habe ich ganz besonders ein Auge drauf; die wandern Do in den Garten und So wieder zurück in den WG.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Pflege von Schlumbergera - Seite 12 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Gast Mi 11 Jul 2018, 16:38

Wie jetzt? Jede Woche?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Schlumbergera - Seite 12 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  TobyasQ Mi 11 Jul 2018, 20:27

Ja, jede Woche; Do und So wird gependelt, manchmal auch Sa.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Pflege von Schlumbergera - Seite 12 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  chrisg Do 12 Jul 2018, 07:18

Dropselmops schrieb:Ich hab mich hier jetzt mal durchgeackert, so richtig schlau werd ich bezüglich meines Problems aber nicht:
Meine beiden Hybriden (Samba Brazil und Thor Sophia) hatten jetzt im Mai beide sehr viele Knospen angesetzt. Samba Brazil hat sie auf halber Strecke fast alle abgeworfen, während Thor Sophia fast alle zum Blühen gebracht hat. --------------------------------------
Was könnte die Ursache des Knospenabwurfes sein und wieso nur bei der einen Pflanze?

Anfang Mai? Sofern man nicht in Südamerika wohnt ist das wohl nicht die richtige Jahreszeit zum Blühen. Ich bin erstaunt, das deine Thor Sophia das noch geschafft hat. Die Samba Brazil ist für schlecht funktionierendes Wurzelsystem bekannt, wahrscheinlich hat die Pflanze es dann doch nicht geschafft die Blüten hervorzubringen. Rein allgemein ist diese Sorte nicht besonders anfängertauglich. Sie gedeiht recht gut um dann plötzlich ganze Äste abzuwerfen. Ich empfehle innigst, schon im Voraus Stecklinge zu setzen damit sie dir nicht ausgeht. Die Sorte ist wirklich wunderschön. Falls es später nicht mit ihr klappen sollte könntest du dich bei mir melden. Ich habe fast immer was frisch bewurzeltes von der Sorte abzugeben.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Pflege von Schlumbergera - Seite 12 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Tarias So 30 Dez 2018, 14:20

Nachdem meine Schlumbergeren diesen Sommer wegen diverser Familienkatastrophen sehr gelitten haben (zu heißer Standort, zu wenig Wasser), werfen sie bis jetzt immer wieder Äste ab.
Ich habe mit dem Bewurzeln solcher abgeworfenen Blattglieder bisher keine guten Erfahrungen gemacht, schon gar nicht im Winter. Angeregt durch ein Youtube-Video habe ich dann mal eine (eigentlich logische) andere Art der Bewurzelung probiert: Die Blätter zusammen mit einem feuchten Küchentuch in eine Vesperdose. Hier mal das Ergebnis nach drei Wochen, von dem ich sehr angetan bin:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es haben nicht alle gewurzelt, zwei Stecklinge sind verfault, aber damit hatte ich gerechnet bei dem bereits recht dehydrierten Stecklingsmaterial.

Das Youtube-Video ist übrigens wirklich sehr empfehlenswert, mit Standortaufnahmen von Schlumbergera (Untertitel einschalten!)
Da bekommt man einen völlig anderen Blick dafür, was für Standortbedingungen diese Pflanzen tatsächlich benötigen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten