Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
KarMa
wüsti73
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser

Seite 43 von 100 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks So 11 Sep 2016, 22:17

Lothar!!!

Deine 188 macht mich jedes Mal wieder sprachlos. Sensationelle Zeichnung, ein toller Haufen.
*Lautsprecher*  WOOOOHOOOO!!!!

Auch wenn es ja werneri gibt, die deutlich mehr als zwei, drei Köpfe haben, würde mich schon interessieren, ob das eine einzige Pflanze ist oder ein Cluster, der sich so im Laufe der Zeit gebildet hat. Wie alt ist/sind die Pflanze(n) eigentlich? Konntest Du schon einmal mehr als nur eine Einzelblüte beobachten?

Beeindruckte Grüße
hinterlässt der Tim.
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mo 12 Sep 2016, 07:47

hugo3 schrieb:For Feldwiesel: your plant is olivaceae v nebrowni

Hi Hugo3!
It's definetely not - in my opinion. I will prove this, when it's blooming (white then instead of yellow) - hope it will work this autumn. I've some different olivaceae, newbrownii also, but their bodies are completely different from the plant shown above. Most probably they are hybrids. So let's see what the F1 will look like - in 2018, 2019 or ....
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1965
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  hugo3 Mo 12 Sep 2016, 16:19

this is what I found: olivaceae nebrownii "red olive", but you're right, let's wait for flowers
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hugo3
hugo3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mo 12 Sep 2016, 21:33

Moin Tim,

die werneri habe ich schon ein paar Jahre, so ca. 20 dürften es wohl sein. Hatte damals 2 Pflanzen gekauft, die eine blieb bis zu ihrem Ableben immer nur ein Kopf, Nummer 2 schwächelte zwischen zeitlich einmal und fing dann an zu sprossen. Ist also (nur) 1 Pflanze. Dafür fällt die Blüte bei ihr immer etwas spärlich aus. Aber als Gruppe hat sie durchaus ihren Zierwert Very Happy .

Blüte von heute -

Lithops gracilidelineata ssp. gr. var. streyi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und ohne Blüte Lithops terricolor ssp. terricolor C 134

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

oben links dieses Jahr etwas anders gefärbt.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Mo 12 Sep 2016, 22:24

Hugo -  
always fascinating , professionell and very beautiful  photos producd of your hand-
it´s time to  thank  you and hope  to  get more and more of them in our view! cheers

die  schönen  Bilder  und Fachkommentare von Lothar -  immer  wieder ein " Einloggen" wert!  Very Happy

Meine wirklich fast " getrieben"  wirkenden Steinchen entwickeln ihre seitlichen Knospen dank  des sonnigen und warmen Wetters schnell  weiter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vermute,  dass  vor der Teilung im  Früh - Sommer die Blütenanlage schon  da war und die  Teilung  einfach zu  schnell  erfolgte, um " umzudenken" .

LG Wolli


Zuletzt von Wüstenwolli am Mo 12 Sep 2016, 22:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Mo 12 Sep 2016, 22:33

feldwiesel schrieb:Typisch salicola! Also  vermutlich(!) Malachite.
Ehrlich gesagt habe ich so meine Probleme salicola cv Malachite und fulleri cv Fullergreen auseinander zu halten. Selbst habe ich nur 3 oder 4 aus Samen gezogene Malachite, leider nur Fullergreen aus Zukäufen - und die Bilder im Netz sind auch nicht eindeutig, zumal es auch Malachite x Fullergreen gibt ...

Danke für die ( mögliche) Bestimmung!
Gibt  das neue Foto ( Update vom Foto Beitrag 406 ) evtl.etwas Aufschluss?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mo 12 Sep 2016, 23:16

Ich bin kein Profi, fällt mir schwer, bleibe bei salicola. Das Dumme ist, das auch julii manchmal säulig werden...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1965
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Di 13 Sep 2016, 16:25

Bilder von vorhin - lithops lesliei albinica?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Di 13 Sep 2016, 20:21

Ziemlich eindeutig: bromfieldii ssp insularis cv Sulphurea, zweite Pflanze ist typisch, erste nicht ganz so

lesliei albinica blüht weiß, Zeichnung und Habitus sind da ganz anders, lesliei cv Albigold hat einen grünen Körper und eine gelbe Blüte, sehr schöne Pflanzen
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1965
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Di 13 Sep 2016, 21:10

Danke für die Taufe!
Jetzt zu sagen, dass ich schon ganz nah dran gewesen wäre mit der Namensgebung, wäre dann doch einen Hauch übertrieben.
Aber schön sind sie trotzdem.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 100 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten