Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
KarMa
wüsti73
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser

Seite 67 von 100 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mo 08 Mai 2017, 12:20

Zum Thema Keimruhe allgemein ist dieser Artikel interessant:

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/samenruhe/58348

Meine eigenen Beobachtungen bei Lithops ergeben kein einheitliches Bild. Ich säe grundsätzlich im Frühjahr des Folgejahres - also oft direkt nach der Ernte - aus. Dabei habe ich zwei Effekte beobachtet:
Manche Lithops keimen dann nur im 1-stelligen Prozentbereich (so bei L. karasmontana lateritia gehabt) und holen dies im Herbst nach, manchen ist dies völlig egal (bspw. L. naureniae und optica newbrownii).
Ob das von der Art oder den Umweltbedingungen abhängt habe ich noch nie überprüft.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1965
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Di 16 Mai 2017, 19:50

Lithops naureeniae

die Pflanze hatte sich letztes Jahr in einen fast cristaten Lithops verwandelt, 2017 geht die Entwicklung in Richtung Einzelköpfe. Es bleibt spannend Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 17 Mai 2017, 22:50

Lothar, das sieht ja faszinierend und auch ein wenig gruselig aus. Bin gespannt wie diei Pflanze nach der beendeten Häutung aussieht.

Grüße von Antje *Wink*
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mi 17 Mai 2017, 23:44

Hammer Brom, ich habe aktuell auch wieder einen Drilling, aber was Dein naureniae da abgeliefert hat, habe ich noch nicht gesehen. Bekannt ist, dass diese Aberrationen nie stabil sind.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1965
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Avicularia Di 20 Jun 2017, 15:05

Mein erster Lobenwechsel Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Di 27 Jun 2017, 21:25

Hallo zusammen,
heute habe ich mal ein wenig Lithopssamen geerntet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da die "Eltern" nahe beieinander stehen, werden es sicher keine "reinen" Arten sein. Aber das macht nichts.
Ich werde sie einfach mal zwischen den Eltern ausstreuen und gucken, was daraus wird.
Die Sämlinge, die letzten Sommer keimten, sind übrigens alle noch da - und das, obwohl sie eine genau so lange Winterruhe und Wasserpause hatten wie die erwachsenen Exemplare.

Schönen Abend und bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  Mc Alex Di 27 Jun 2017, 21:29

Euch ist richtig schön zum zuschauen mit euren Lithopsen.
Ich habe bis jetzt alle gekillt, vergesse immer auf die umgedrehte Pflege zu den Kakteen und schon sind sie wieder weich und weg. Crying or Very sad

Aber ich kann ja hier euch bei euren Erfolgen zusehen, Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  fho Mi 05 Jul 2017, 23:16

Ja ist denn jetzt schon Herbst?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Lithops pseudotruncatella zeigt schon eine Knospe.
Vielleicht hat er sich durch das Umpflanzen vor einer Woche irritieren lassen.

VG
Frank

Mein FlowerBlog
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Do 06 Jul 2017, 23:25

Bei mir blühen auch schon mehrere pseudotruncatella, aber die beginnen durchaus um diese Zeit, tlw. sogar früher. Ist die Pflanze bestimmt - auf den ersten Blick groendrayensis?.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1965
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 67 Empty Re: Lithops

Beitrag  fho So 09 Jul 2017, 23:37

"Ist die Pflanze bestimmt - auf den ersten Blick groendrayensis?."

Ja, das ist richtig, groendrayensis steht auf dem Label.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Seite 67 von 100 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten