Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zur Aussaat von Parodien

+18
Escobar
Cactophil
kaktussnake
komtom
TobyasQ
Kotschoubey
RalfS
Wüstenwolli
Dietz
Torro
Echinopsis
Tarias
Sabine1109
tepexicensis
nikko
P.occulta
Hardy_whv
Pieks
22 verfasser

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 11 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  RalfS Do 14 Jan 2016, 07:54

Moin Torsten

die Parodien sind nicht sehr häufig in meiner Sammlung vertreten.
Ich habe mir deshalb in einer ruhigen Minute einfach mal die Sonderpublikation der
DKG, "Wunderbare Welt der Parodien" vorgenommen und etwas darin geblättert. Very Happy
Dabei ist mir die Ähnlichkeit der P. hummeliana aufgefallen

Das Heftchen kann ich nur weiterempfehlen.
Es ist auch für Kakteenfreunde, deren Sammlungsschwerpunkt nicht
bei den Parodien liegt, interessant.

http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Sonderpublikationsreihe_der_DKG_1153&sid=5o51LBEhQCRwifZ2emsAypnmRy12SYPJ

Jetzt würde mich aber doch interessieren, was es mit der Parodia hummeliana auf sich hat.

Neugierige Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 11 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  P.occulta Do 14 Jan 2016, 10:13

Hallo zusammen,

Shamrock da gebe ich dir Recht mit der kultivierung auf einen Balkon.
Ich muss aber auch immer aufpassen wegen Verbrennungen da die Sonne immer voll auf die Sammlung haut.
Da ist es auch egal  um was für Gattungen es sich handelt ob Parodia,Thelos,Feros,Homalo. texensis,Astros,Echinocereen und Co.
Muss die ganzen Kakteen immer im Auge halten,Kakteen die schon mehrere Jahre in meiner Sammlung stehen haben damit nicht mehr so große Probleme.

Was meine Parodia tuberculata betrifft ist diese Parodia für mich ein Rätsel.
Verstehe nicht warum diese Parodia immer nur im November blüht.
Leider finde ich zur Zeit kein Bild von meiner Parodia tuberculata aber wer die Sonderpublikation Wunderbare Welt der Parodien hat kann die Parodia tuberculata
auf der Seite 51 sehen. Werde nochmal nachschauen ob ich das eine oder andere Bild von diese Parodia finde und hier zeigen.

Ralf gut beobachtet denn es gibt rot blühende Parodia microsperma-Arten wo die Blüte wenn sie sich zum ersten mal öffnet aussehen wie eine Parodia spegazziana Blüte,nur
der Schimmer der typisch ist für die P. spegazziana hält bei manchen rot blühende Parodien nur ganz kurz.
Das habe ich schon beobachtet bei Parodia sanguiniflora und hummeliana.
Hir mal eine Parodia sanguniflora KB 38, sie veränderte innerhalb paar Minuten die Blütenfarbe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 11 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Aless Do 14 Jan 2016, 10:34

Hallo Torsten,
danke für die Auflösung deines Rätsels.

P.occulta schrieb:Aless hast du die Samen von deiner schöne Parodia aureicentra geerntet und ausgesät?
Mit was hast du diese Parodia bestäubt?Artrein?suprema?

Ja habe ich, auch einige Samen der P. suprema. Werde gleich noch anstauen und dann kann es losgehen.
Ich habe sie leider nicht artrein bzw. gar nicht gezielt bestäubt. Das habe wohl andere fleißige Helfer übernommen.
Trotzdem bin ich neugierig, was daraus entstehen wird. Embarassed
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 11 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Gast Do 14 Jan 2016, 12:39

P.occulta schrieb:Shamrock da gebe ich dir Recht mit der kultivierung auf einen Balkon.
Ich muss aber auch immer aufpassen wegen Verbrennungen da die Sonne immer voll auf die Sammlung haut.
Da ist es auch egal  um was für Gattungen es sich handelt ob Parodia,Thelos,Feros,Homalo. texensis,Astros,Echinocereen und Co.
Muss die ganzen Kakteen immer im Auge halten,Kakteen die schon mehrere Jahre in meiner Sammlung stehen haben damit nicht mehr so große Probleme.
Hi Torsten,

das verwundert mich nun etwas. Meine Sammlung steht ja unter vergleichbaren Bedingungen südseitig und vollsonnig auf einem überdachten Balkon. Die Parodien hatten hier bisher noch nie Sonnenbrandschäden abbekommen. Nicht einmal bei den 40°C-Rekordwerten im vergangenen Sommer. Lediglich die Blüten sind relativ schnell zu vertrockneten Strohblüten mutiert... Richtig vorsichtig muss ich hier nur bei manchen Chilenen sein. Selbst die Fraileen verändern temporär nur ihre Farbe und teilen mir so mit, dass sie jetzt doch lieber auf schattigere Plätze umziehen möchten, wo sich die Verfärbungen binnen zwei oder drei Tagen wieder normalisieren. Alle andere KuaS, insbesondere auch die Parodien, machten hier noch nie Probleme. Wichtig ist eine geduldige Sonnengewöhnungsphase im Frühjahr, wo man mitunter auch individuell auf´s Wetter reagieren muss. Danach ist´s ein Selbstläufer, selbst im heißesten Hochsommer.

Übrigens: Herrliche Blütenfotos wieder einmal! *daumen*

Viele Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 11 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  RalfS Do 14 Jan 2016, 15:48

Hallo Torsten

das ist eine interessante Beobachtung.
Ich habe an anderen Blüten auch schon beobachtet, dass
sie geringfügig nachwachsen und dadurch die Farben
etwas verblassen.
Vor paar Jahren habe ich einige Lobivia sanguiniflora mit
mehrfarbigen Blüten bei Andreas Wessner erworben.
Die haben die Farbe auch im Laufe der Blüte verändert.

Wichtig sind auch die aktuellen Wetterverhältnisse.
Wenn die sich ändern, ändert sich bei vielen Blüten
auch der Farbton etwas.
Das ist ebenfalls bei Echinopsishybriden der Fall.
Die blühen je nach Wetter in verschiedenen Farbtönen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 11 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Aless Do 21 Jan 2016, 09:56

Um den Thread-Titel hier aufzugreifen, zeige ich mal ein aktuelles Bild meiner Parodia-Sämlinge. Wink
Leider nicht die beste Qualität, da durch die Abdeckung und unter Kunstlicht fotografiert, aber ich denke man erkennt die hellgrünen Pünktchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Ersten erblickten nach 4 Tagen Keimung das Licht der Welt (mein Anstauvorhaben hat sich doch noch ein paar Tage verzögert).
Die Zwerge sind also gerade mal einen Tag alt und machen bisher keinen Ärger. Very Happy
Im Vordergrund sind die nicht reinrassigen P. aureicentra-Nachkömmlinge und im Hintergrund spitzeln Babies von P. maasii suprema X ? hervor.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 11 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Pieks Do 21 Jan 2016, 12:06

Toll!
Kannst Du etwas über die Keimrate(n) sagen, sei es nur empirisch?

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 11 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Aless Do 28 Jan 2016, 20:03

Hallo Tim,
inzwischen sind einige mehr geschlüpft und so kann ich deine Frage besser beantworten. Gezählt habe ich die kleinen - wenn auch nicht staubfeinen - Körner im Vorfeld nicht.Wink
Eigentlich hatte ich mit eher niedriger Keimquote gerechnet...im Nachhinein gesehen, ist nun natürlich viel zu eng gestreut.  Embarassed
Mal sehen wie es weiter geht.

Bei P. aureicentra dürften es schon fast 100% sein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei P. suprema waren es von vornherein weniger Samen, 80-90 % schätze ich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 11 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Pieks Do 28 Jan 2016, 20:20

Whooo-hooo,
das ist ja eine Menge, selbst die suprema X sind ja überaus zahlreich. Toll, auf das sie alle groß und stark werden mögen!
glück

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 11 Empty ich bin nicht leicht zu beeinflussen...

Beitrag  tepexicensis Do 28 Jan 2016, 21:41

Hallo zusammen,
um euch zu zeigen welchen Einfluß es haben kann über Parodia zu diskutieren, wollte ich mal eben mitteilen, dass ich gestern folgende Arten ausgesät habe:
Parodia hummeliana Lau 567
Parodia malyana WR 156
Parodia subterranea 'slabana' HTH 106 (Iscayachi to Cieneguillas to El Puente, Bol)
Parodia subterranea WR 309 (Camargo to Culpina, Chuquisaca, Bolivia)
Jeweils etwa 20Korn, nur bei der slabana etwa 40.
Samen sind von Succseed, Bestellung lief völlig normal, 3 oder 4 Ersatzarten wurden für mich ausgewählt und mit denen bin ich auch zufrieden.
Normalerweise bevorzuge ich die mexikanischen Kakteen, doch durch die Bilder der Parodien hier wurde ich schwach (das gleiche passierte übrigens bei Sulcorebutia).
Aussaat in rein mineralischem Substrat (viel Bims, etwas Lava, Zeolith und Kieselgur) in Töpfen, die mit Folie abgedeckt sind. In Aussaatbox bei 12h Licht, Temperatur am Tag etwa 24-26°C, nachts ca. 12-15°C.
Bebilderter Bericht folgt...


Zuletzt von tepexicensis am Fr 29 Jan 2016, 17:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten