Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Harte Säulenkakteen

+5
Msenilis
Hardy_whv
plantsman
Cristatahunter
johan
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Harte Säulenkakteen Empty Harte Säulenkakteen

Beitrag  johan Do 03 Dez 2015, 09:15

hallo leute,
momentan such ich säulenkakteen die ca -10° aushalten sollen.
hat wer vorschläge welche dafür im frage kämen?

lg

johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  Cristatahunter Do 03 Dez 2015, 10:05

Hallo Johan

Die kälte dürfte bei vielen Säülen nicht das Problem sein. Schwieriger wird es diese trocken zu halten.

Carnegia giganthea, Cephalocereus senilis diverse Trichocereen halten sehr tiefe Temperaturen aus. Aber wie willst du es schaffen das die Wurzeln trocken bleiben
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  plantsman Do 03 Dez 2015, 10:27

Moin,

auch ist es so, daß an den Standorten diese Minusgrade gerade mal für ein paar Nächte vorkommen. Wenn ich an Oreocereus und die andinen "Trichocereen" denke, dann haben sie jede Nacht klirrende Kälte und jeden Tag Hochsommer (überspitzt ausgedrückt). Sie haben ganzjährig Tagesdurchschnitts-Temperaturen von vielleicht 11 - 13° C, aber mit Schwankungen von 20° nach oben (tagsüber) und unten (nachts). Es gibt keine richtigen, wochenlangen Dauerfrost-Phasen wie bei uns und der Boden friert eigentlich auch nie sehr tief durch, weil er sich tagsüber immer recht gut aufwärmen kann und die Wärme speichert. Oder es liegt relativ viel Schnee, der den Boden als Isolationsschicht gut vor dem Durchfrieren schützt und rein theoretisch, da kommen wir dann zum Wasser, auch trocken ist bzw. hält.
Aber die Nässe ist, wie der Kollege Kammjäger  Wink  schon erklärt hat, das etwas größere Problem.

Vielleicht einfach mal eine Massenaussaat der genannten Gattungen machen, alle ab dem 2. Jahr auspflanzen und dann gucken was übrigbleibt. Das ist zwar etwas umständlich, aber eine gute Methode um vielleicht doch gute Kandidaten zu finden.

Wenn es nicht klappt, dann waren die Pflänzchen in ihrer letzten Frostnacht wenigstens einmal hart......... grinsen2

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  johan Do 03 Dez 2015, 11:19

danke
es geht nicht um dauerfrost oder große kälte es sind säulen angedacht für klimazone 9a
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  johan Do 03 Dez 2015, 11:30

habe schon größere säulen von tricho.pasacana ,atacamensis ,poco und cleistocactus straussii ausgepflanzt in zone 8b-
jetzt suche etwas empfindlichere sorten keine trichos,aber auch nicht exitus bei -8°.neobuxbaumia z.b hat nicht bestanden
keine leichte aufgabe...

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  Hardy_whv Do 03 Dez 2015, 12:20

Cristatahunter schrieb:Carnegia giganthea, Cephalocereus senilis diverse Trichocereen halten sehr tiefe Temperaturen aus. Aber wie willst du es schaffen das die Wurzeln trocken bleiben

Was Carnegiea gigantea angeht, würde ich zur Vorsicht raten. Die hält kurzfristig mal einstellige Minusgrade aus, aber nicht mehr.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  Cristatahunter Do 03 Dez 2015, 13:51

https://m.youtube.com/watch?v=g4_mgCb1zw0


Habe einige schöne Winterfotos gesehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  johan Do 03 Dez 2015, 14:46

carnegia wächst derart langsam,das ich ein meter hohe carnegia wohl kaum erleben dürfte Teufel Teufel

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  Cristatahunter Do 03 Dez 2015, 17:23

johan schrieb:carnegia wächst derart langsam,das ich ein meter hohe carnegia wohl kaum erleben dürfte  Teufel  Teufel  

lg
johan
So hat sie genügend Zeit sich anzupassen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  Msenilis Do 03 Dez 2015, 23:26

Hallo johan,
ich habe 2013 Oreocereus celsianus ausgesäht, wird zwar auch nicht so schnell eine Riesensäule, hat aber bis jetzt die Frosthärte
bis -10°C gezeigt. Samen war von Mesa Garden, der gibt Angaben über die Klimazonen, vielleicht findest Du dort auch noch
weitere Kandidaten, die Du dann natürlich auch woanders bestellen kannst.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten