Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Harte Säulenkakteen

+5
Msenilis
Hardy_whv
plantsman
Cristatahunter
johan
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Harte Säulenkakteen - Seite 2 Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  Cristatahunter Fr 04 Dez 2015, 01:20

Vielleicht noch Cereus peruvianus oder Echinopsis atacamensis
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen - Seite 2 Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  cactuskurt Fr 04 Dez 2015, 11:55

Hallo Kakteenfreunde
All die hier genannten Kakteen halten Max - 10° C aus und nur kurzfristig bei absoluter Trockenhaltung von Anfang Oktober- Ende März. Im Freiland überwintern würde ich nicht einmal Geschützt versuchen. Ich habe von meinen Versuch noch einige Echinopsis die verwende ich für Not Pfropfungen. Ab Anfang Dezember - Ende März kommen die Echinopsis in meinen Frostfreien Keller.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen - Seite 2 Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  william-sii Fr 04 Dez 2015, 12:39

Leichter Frost ist unproblematisch, wenn das Substrat absolut trocken ist. Schwierigkeiten bereitet in unseren Breiten vielmehr die hohe Luftfeuchtigkeit, die Schimmelpilzen Tür und Tor öffnet.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen - Seite 2 Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  OPUNTIO Fr 04 Dez 2015, 13:43

Vielleicht haben einige überlesen das Johan diese Säulen für sein Beet in Klimazone 9a sucht.
Ja, nicht jeder hat Beete in DREI Klimazonen.

https://www.kakteenforum.com/t21681-hallo-forum#239455

Und ich denke das in der Toscana einiges geht, was die Freilandhaltung von grösseren Säulen betrifft.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen - Seite 2 Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  william-sii Fr 04 Dez 2015, 13:59

OPUNTIO schrieb:Vielleicht haben einige überlesen das Johan diese Säulen für sein Beet in Klimazone 9a sucht.
Ja, nicht jeder hat Beete in DREI Klimazonen.

https://www.kakteenforum.com/t21681-hallo-forum#239455

Und ich denke das in der Toscana einiges geht, was die Freilandhaltung von grösseren Säulen betrifft.

Gruß Stefan
Die Toscana ist Winterregengebiet. Und auch dort dürfte die hohe Luftfeuchtigkeit im Winter das Hauptproblem sein. Klaus Krätschmer (winterkaktus) sieht das auch als Hauptproblem bei in unseren Breiten "winterharten" Kakteen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen - Seite 2 Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  OPUNTIO Fr 04 Dez 2015, 14:12

Die Winterfeuchte ist eigentlich immer ein Problem.
Selbst die oft als absolut wintertauglich angegebenen Opuntia fragilis Formen kann man dauerhaft so nicht halten. Da kann ich ein Lied davon singen.
Aber ein südlich augerichtetes Bett in der Toscana. Leicht abschüssig, mit geeignetem Substrat und einem Regenschutz.
Also ich wurde mich da einiges trauen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen - Seite 2 Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  cactuskurt Fr 04 Dez 2015, 14:40

Ja in der Toskana könnten die angegebenen Kakteen mit Regenschutz Überleben, da würde ich einen Versuch wagen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen - Seite 2 Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  johan Fr 04 Dez 2015, 17:56

danke euch
cereus peruvianus habe ich heute gekauft
in toscana ist es schon voll dicht an mauer
an der küste ist noch viel platz

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen - Seite 2 Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  johan Sa 12 Dez 2015, 11:40

nochmal versuch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

der große soll eine trichocereus pasacana sein,der mittlere links aggr. pasacana und der kleine in der mitte hieß mal lobivia grandis

lg
johan

ps
mein laptop in itallen ist zu alt um fotos hochzuladen,daher jetzt erst erfolgreich
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Harte Säulenkakteen - Seite 2 Empty Re: Harte Säulenkakteen

Beitrag  johan Sa 12 Dez 2015, 11:43

noch vergessen der kleinste säule dicht an mauer ist tersceckii aggr.
übrigens stehen diese kakteen in wärmsten eck,aber zone 8b!!

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten