Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

JETZT blühende Mammi...

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

JETZT blühende Mammi...

Beitrag  Beetlebaby am Mo 07 Dez 2015, 15:33

Hallo Ihr,

eine blühende Mammilaria war ja in meinem Wichtelpaket. Freude ohne Ende und das im Dezember. danke danke danke

Nur jetzt ins Winterquartier? Dafür ist er zu schade.
Ins Warme? Kühles Plätzchen? Gießen?
Oder was würdet ihr machen?

Danke für eure Tipps!
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: JETZT blühende Mammi...

Beitrag  Pieks am Mo 07 Dez 2015, 16:02

Du meinst die
Mammillaria vetula ssp. gracilis cv. Arizona Snow Cap?
Schau mal hier.
Damit die Blüten aufgehen, braucht es Sonne; ein paar Tröpfchen Nasswasser von unten könnten auch nicht schaden.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5450
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: JETZT blühende Mammi...

Beitrag  Beetlebaby am Mo 07 Dez 2015, 16:10

Hallo Tim,

danke erstmal.
Fast richtig, zumindest der Anschein, denn mein Nikolaus hat "Snow Flake" dran geschrieben, aber ob Schneemützchen oder Schneeflöckchen ist ja fast egal. *liebguck*

Also stell ich sie ans Südfenster, in ein kühles Zimmer, ein kleines bißchen feucht und freu mich dran, so lang es hält.

Aber worüber ich gerade gestolpert bin, (und mein Englisch ist leider auch nicht das Beste....), ist: Listed in CITES appendix 2. Boah, gilt das auch für Mammis? Embarassed
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: JETZT blühende Mammi...

Beitrag  Shamrock am Mo 07 Dez 2015, 17:41

Übrigens auch ein klassischer Winterblüher, was dir da zugewichtelt wurde (ich glaub, ich weiß auch von wem... Wink ). Nur mein Schneeflöckchen weiß davon nix und blüht trotzdem immer im Frühjahr. Viel Erfolg und Spaß damit!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13365
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: JETZT blühende Mammi...

Beitrag  Cristatahunter am Mo 07 Dez 2015, 17:47

Da musste ich doch schnell nachschauen ob bei mir auch die Schneebälle blühen. Ja es sind Knospen zu sehen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15372
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: JETZT blühende Mammi...

Beitrag  Beetlebaby am Mo 07 Dez 2015, 19:38

Danke euch, dann muss ich morgen mal im Winterquartier nachschauen, denn eine Mammi  "Snow Cup" habe ich schon, die hat aber im Sommer geblüht. Obs noch nicht alles war?
Aber selbst wenns die gleichen sind, mir gefallen sie und schöne Blüher hab ich nie.........wirklich nie??? ;-).......zu viele.. lol!
Und mein Wichtelnikolaus mag sich ja nicht outen... Wink  Embarassed
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: JETZT blühende Mammi...

Beitrag  Shamrock am Mo 07 Dez 2015, 20:56

Im Sommer legen sie manchmal ganz gerne auch noch eine kleine Zwischenblührunde ein. Die Blüten sind halt etwas klein und unscheinbar - aber wunderschön! Pflanz sie am besten gleich in eine Schale, das werden mal schöne Grüppchen - dann wirken sie auch erst richtig. Wink
Bin jetzt selbst gespannt, ob ich mit meiner Wichteltheorie richtig lieg. Hab´s gestern eher zufällig gesehen und mir gleich gedacht, da weiß ich von wem. Muss mich aber ggf. auch eines Besseren belehren lassen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13365
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: JETZT blühende Mammi...

Beitrag  Beetlebaby am Mo 07 Dez 2015, 21:05

Aha, wieder was gelernt. Danke!
Morgen komm ich spät, aber Mittwoch werden Mammis genau untersucht. grinsen Denn fürs Winterquartier sind selbst kleine, aber schöne Blütchen zu schade. Muss dann nur sehen, wenn ich aus dem kühlsten Südfenster werf... yeahh
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: JETZT blühende Mammi...

Beitrag  Bimskiesel am Do 10 Dez 2015, 09:55

Beetlebaby schrieb:...Listed in CITES appendix 2. Boah, gilt das auch für Mammis?...

Soviel ich weiß, sind prinizipiell alle Kakteen im Anhang 2 der Cites Liste geführt. Manche, besonders gefährtete Arten stehen auch im Anhang 1.

Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1593
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: JETZT blühende Mammi...

Beitrag  TobyasQ am Do 10 Dez 2015, 13:16

Ute deine Wichteline hat sich inzwischen geoutet. Ihr war der Umweg über Ralf zu aufwändig.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1837
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten