Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

+49
1965mick
Lorraine
Kaktussonne32
LutzB
Wolfgang
feldwiesel
Kalus.Beimer
Perth
Tenellus
mammillariamaniac
AlterSammler
Fupsey
Matches
woltertenhoeve
Cristatahunter
zwiesel
TobyasQ
kahey (†)
Epi-Anzucht-Fan
Micha2650
Thomas G. (†)
Coni
wolfgang dietz
Denise S.
Dietz
Kakteenfreek
johan
Silvia IT
RalfS
Ina
Kotschoubey
Cactophil
Aless
Wüstenwolli
dbm
phu-Melo
Sabine1109
Brichi
Bimskiesel
Konni
Hardy_whv
Pieks
pleun
Ralle
Echinopsis
Flora Smile
turbini1
komtom
Msenilis
53 verfasser

Seite 14 von 37 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 25 ... 37  Weiter

Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 14 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Denise S. Di 19 Sep 2017, 22:43

Shamrock schrieb:Klingt gut, soviel Licht wie irgendmöglich und Kälte bis zu einem gewissen Punkt - ich drück die Daumen! Die 4 cm sollte ja reichen.

Danke, ich werd das einfach mal Versuchen. Hopp oder top grinsen2
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 14 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast Di 19 Sep 2017, 22:48

Natürlich top! https://www.kakteenforum.com/t21729p100-mammilopsis-senilis-bluten-und-kultur#267915 Und wenn nicht im nächsten Frühling, dann im übernächsten. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 14 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Denise S. Di 19 Sep 2017, 22:55

Shamrock schrieb:Natürlich top! https://www.kakteenforum.com/t21729p100-mammilopsis-senilis-bluten-und-kultur#267915 Und wenn nicht im nächsten Frühling, dann im übernächsten. *daumen*
*r jubelnn
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 14 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter Di 19 Sep 2017, 23:06

4cm sind noch zu klein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 14 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Denise S. Di 19 Sep 2017, 23:28

Cristatahunter schrieb:4cm sind noch zu klein.
Zu klein um blühen? Oder wie meinst du das? Question
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 14 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter Mi 20 Sep 2017, 01:04

Denise S. schrieb:
Cristatahunter schrieb:4cm sind noch zu klein.
Zu klein um blühen? Oder wie meinst du das? Question
Ja so ist es. Ich habe eine Vermehrung gemacht. Es ist mein blühfreudigstes Exemplar das ich jetzt geklont habe. Aber von den kleinen wird wohl auch keines blühen, weil zu klein. Erst wenn sie zu kindeln anfangen, kann zuverlässig mit Blüten gerechnet werden. Erst mal muss man die Mammillopsen auf Grösse bringen.
Man kann das auch auf den Standortfotos sehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 14 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast Mi 20 Sep 2017, 11:52

Dann bestätigen Ausnahmen die Regel. Ich hab hier so ein solitäres 5 cm-Exemplar, welches vor zwei Jahren mal geblüht hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 14 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter Mi 20 Sep 2017, 12:30

Es gibt mehr gegenteilige Ausnahmen. Beispiel 15cm grosse Polster die noch nie geblüht haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 14 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  wolfgang dietz Mi 20 Sep 2017, 12:56

Hallöchen!

Vor vielen Jahren war Mammilopsis senillis noch recht selten. Sie wurde, da ja reichlich sprossend, oft immer wieder vegetativ vermehrt. Das war auf Dauer der Blühwilligkeit nicht sonderlich zuträglich. Blühwillige Exemplare scheinen mir eher Vermehrungen aus Samen zu sein.
Doch , auch ich machte die Erfahrung: Mamillopsis ist immer für eine Überraschung gut !

Grüße an Alle, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 14 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast Mi 20 Sep 2017, 22:25

wolfgang dietz schrieb:Vor vielen Jahren war Mammilopsis senillis noch recht selten. Sie wurde, da ja reichlich sprossend, oft immer wieder vegetativ vermehrt. Das war auf Dauer der Blühwilligkeit nicht sonderlich zuträglich. Blühwillige Exemplare scheinen mir eher Vermehrungen aus Samen zu sein.
Das ist absolut einleuchtend. Degeneration geht zu Lasten der Blühfreudigkeit und früher konnte man mit Mammillaria senilis-Samen sein Gewächshaus finanzieren...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 37 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 25 ... 37  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten