Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

+49
1965mick
Lorraine
Kaktussonne32
LutzB
Wolfgang
feldwiesel
Kalus.Beimer
Perth
Tenellus
mammillariamaniac
AlterSammler
Fupsey
Matches
woltertenhoeve
Cristatahunter
zwiesel
TobyasQ
kahey (†)
Epi-Anzucht-Fan
Micha2650
Thomas G. (†)
Coni
wolfgang dietz
Denise S.
Dietz
Kakteenfreek
johan
Silvia IT
RalfS
Ina
Kotschoubey
Cactophil
Aless
Wüstenwolli
dbm
phu-Melo
Sabine1109
Brichi
Bimskiesel
Konni
Hardy_whv
Pieks
pleun
Ralle
Echinopsis
Flora Smile
turbini1
komtom
Msenilis
53 verfasser

Seite 22 von 37 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 29 ... 37  Weiter

Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 22 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter Fr 19 Okt 2018, 00:04

Wie wäre es mit Mammillaria williamsii, Mammillaria prismatica, Mammillaria alooides var. pulvilligera oder Mammillaria fissurate. Um nur einige zu nennen die nicht mehr zu den Mammillarien gezählt werden.
Salm-Dyck, Lemaire, Watson, Hennings und viele andere Wissenschaftler hielten viele Kakteenarten für Mammillarien.
Die Coryphanthas, Epithenanthas, Escobaria, Ariocarpen, Lophophoren, Pelecyphora und Pediocacteen wurden erst als Mammillarien beschrieben weil man es damals nicht besser wusste. So werden in Zukunft irgendwann auch darauf kommen dass eine Gattung Mammillaria nicht einfach nur ein Sammelbecken von Kakteen sind, die ihre Blüten aus den Axillen älterer Warzen hervorbringen. Denn nur dass ist es, was die vielen Mammillaria Arten gemeinsam haben.
Vielleicht wird man sich dann wieder an Gattungen wie, Cochemiea, Bartschella, Dolichothele, Mamilopsis, Neomammillaria, Phelosperma, Solisia, Chilita, Haagea, Porfiria, Krainzia, Ebnerella, Leptocladia, Oehmea, Leptocladodia und Escobariopsis erinnern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 22 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast Fr 19 Okt 2018, 00:21

Genau, das war in Zeiten, wo wegen einem Mitteldorn mehr neue Arten und Säulenkakteen vom vorbeifahrenden Zug aus beschrieben wurde.

Riesen Spinnmilben?! Und das kurz vor der Winterruhe?! Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 22 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter Fr 19 Okt 2018, 06:17

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 22 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast Fr 19 Okt 2018, 07:51

Die Gattung, passt doch. Das Buch hab ich auch und diese Einteilung ist doch wunderbar und schlüssig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 22 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Perth Mo 05 Nov 2018, 11:24

Ist es eigentlich möglich das M. senilis zweimal blüht ? Bei meiner Pflanze kann man zuschauen wie die Knospen größer werden!
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1320
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 22 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter Mo 05 Nov 2018, 12:04

Die Knospen können sich schon im Vorjahr bemerkbar machen. Blühen aber meist erst im Vorfrühling. Einmal pro Jahr genügt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 22 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Perth Mo 05 Nov 2018, 12:12

Danke Stefan:)
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1320
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 22 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  zwiesel Mi 06 Feb 2019, 13:06

Wollte mal fragen ob eure Senilis schon Knospen zeigen?

Habe heute meine drei Grazien mal aus dem Gewächshaus geholt und untersucht, nichts!

Stehen jetzt regengeschütz, sonnig draußen. Ich hoffe das ich dieses Jahr mal endlich Blüten bekomme.
Hatte das Gefühl das es ihnen im Gewächshaus zu warm wird und sie daher keine Knospen ansetzen.

Alt genug sind sie, die zwei Roten sind von Mich und eine hat auch, als ich sie bekommen hatte, eine Blüte. Das war vor drei Jahren und seither nicht das kleinst Anzeichen.
Wachsen und sprossen fröhlich vor sich hin, aber keine Blüten.
Die dritte soll weiß blühen, aber seit zwei Jahren nur Funkstille. Dafür sprosst sie bis jetzt gar nicht obwohl sie größer ist als die zwei Roten.

Was läuft falsch? scratch
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 22 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast Mi 06 Feb 2019, 13:18

Wenn jetzt noch keine Knospen da sind, dann besteht für heuer nicht mehr viel Hoffnung. Was falsch läuft ist relativ, aber dazu wurde ja hier im Thread schon seitenweise geschrieben. Ansonsten dann halt auf 2020 hoffen, ich drück sicherheitshalber gleich mal die Daumen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 22 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  zwiesel Mi 06 Feb 2019, 13:35

Oh man, das ist ja doof Crying or Very sad

dann kann ich sie nur noch das ganze Jahr draußen lassen, was anderes fällt mir da nicht mehr ein. Wie viel Grad minus halten sie denn so aus?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 37 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 29 ... 37  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten