Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Orchideen

Seite 1 von 88 1, 2, 3 ... 44 ... 88  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Orchideen

Beitrag  Rouge am Fr 11 Dez 2015, 08:31


_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3494
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Morning Star am Fr 18 Dez 2015, 09:30

Ich habe viele Jahre Orchideen gesammelt und gepflegt. Einige , besondere Arten /Sorten möchte ich hier mal zeigen.  

Mein Orchideenfemster



Die weiße Phalaenopsis ict die echte Ph.. stuartiana





Bulbophyllum echinatum

avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Fr 18 Dez 2015, 11:18

Ah, Morning Star, Dein Orchideen-Urwald am Fenster ist großartig. Ähnlich schaut es bei mir aus ... oder fast!
Besonders schön an der Orchideen-Leidenschaft ist, dass sie meist im Winter blühen und so Farbe in die dunkle Jahreszeit bringen.




Cattleya jenmanii
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Morning Star am Fr 18 Dez 2015, 13:35

Hallo Karin - Du ich finde es nett, wenn wir uns hier austauschen. Mein Fenster ist ein Westfenster, ca. 130 cm breit. Westfenster sind für viele Pflanzengattungen ideal.
In unserer Orchideenzeit war es so richtig ein "Spielplatz" Da haben wir uns - orchideenmäßig  - ausgetobt. Mein Mann liebt es, Macroaunahmen zu machen. Davon werde ich gerne auch welche zeigen.
Das Argument mit der Winterblüte  - das möchte ich gerne bestätigen..

Phalaenopsis stobartiana x bastiani



Oncidium 'Twinkle Rain '

avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Fr 18 Dez 2015, 15:10

Schöne Orchideen und super Bilder!
Aus der Oncidium-Ecke kann ich jetzt nur diese Hybride 'Sweet Sugar' zeigen.

avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Tarias am Fr 18 Dez 2015, 16:17

Herrliche Bilder zeigt ihr da!

@Morning Star: Hoyas, Pelargonien, Orchideen - welche Pflanzengattung hast du bisher noch nicht gesammelt Very Happy .?

Ich habe mal eine Pflegefrage, vielleicht weiß jemand hier Bescheid: Ich habe vor zwei Jahren zu Weihnachten eine Phalaenopsis-Hybride "Mini Mark" bekommen, zwei Pflanzen in einem Topf mit je zwei Blütentrieben.
Nach dem Verblühen tat die Mini Mark erst einmal überhaupt nichts. Sie wuchs weder vor noch zurück.
Nach einem Jahr hat sie sich langsam berappelt, aber nur jeweils ein recht kümmerliches Blatt geschoben.
Diesen Sommer dann endlich der "Durchbruch": Jede Pflanze bildete innerhalb kurzer Zeit viele neue Wurzeln und je ein großes Blattpaar. Vor vier Wochen dann die nächste Überraschung: Blütentriebe! Je einer pro Pflanze.
Leider sind die Blütentriebe im Wachstum jetzt komplett stagniert, und einer wird an der Triebspitze sogar gelb.
Ich habe an der Pflege oder am Standort nichts geändert.
Habe ich da ein besonders empfindliche Orchidee bekommen oder gibt es bei der Mini Mark irgendetwas ganz Besonderes zu beachten?
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 610

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Fr 18 Dez 2015, 16:41

Hallo Bianca. Leider kann ich zur Phalaenopsis-Pflege nicht viel beisteuern, da ich andere Orchideen-Arten pflege.
Gelbwerden hängt meistens mit veränderten Bedingungen zusammen, Damit meine ich nicht unbedingt Deinee Pflege,
sondern die äußeren Bedingungen: letzt kühler, dunkler, kalter Luftzug beim Lüften, zu oft wässern, Dünger usw.
Ich denke, dass die Mini-Mark keine Sonderstellung unter den Phals einnimmt. Kannst Du die Wurzeln beurteilen?

avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Morning Star am Fr 18 Dez 2015, 17:18

Hallo
ich hoffe , ich darf auch Bianca sagen.
Zu Deiner Frage  - was  ich noch nicht gesammelt habe - ich weiß nicht, soll ich nun lustig antworten oder ernsthaft. Hhhm  - habe schon viel gesammelt.

Vor 60 Jahren Kakteen, dann Sukkulenten, , dann Bromelien, dann Orchideen, dann Fuchsien ( bin Gründungsmitglied der DFG  ),Hoyas, Impatiens - mein Hauptgebiert waren die Pelargonien , - bis vor 8 Wochen. Da musste ich meine Sammlung  schwersten Herzens abgeben. Jetzt werden wohl Begonien und Gesneriaceaen  die Pflanzen meines Alters werden. Im Garten waren aus Rosen, Farne, Stauden. Vielleicht habe ich auch etwas vergessen. Ach ja, das fotogrrafieren - Macro meines Mannes -
und Versteinerungen sammeln .aus  Solnhofen

Meinen Namen möchte ich hier nicht nennen, da ich sehr Angst vor einem gewissen Stalker habe. Sorry.


Und nun zu Deiner Frage betreff der Pflege Deiner Phalaenopsis. Da kann ich mich nur unbedingt Karins Worten anschließen. Ich hoffe, Du hast Geduld und
richtest Dich nach ihrem Rat. Mehr kann ich auch nicht sagen - wünsche Dir aber Erfolg. Und bitte weiterhin berichten.

Ich weiß nicht, ob erlaubt: Meine Website: http://pelargonia.de/
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Lutek am Fr 18 Dez 2015, 18:07

Hallo zusammen,

bin völlig begeistert vom Bulbophyllum und von KarMa's Cattleya, wir haben ja sonst nur wenig auf der Fensterbank

@ Morning Star - natürlich ist der Link auf deine Homepage in Ordnung..... und von deiner Passiflora Blue Velvet wäre ich dir für Stecklinge sehr dankbar. Ich liebe Passionsblumen!

@ Henning - das 'Ablegerlein' deiner Maxillaria porphyrostele hat auch einen Blütenansatz, habe ich heute erst gesehen ....


_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   Cool

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Fr 18 Dez 2015, 20:27

@ Morning Star: Alle Achtung, Deine Planzenbilder habe ich alle mit Freude und Respekt bewundert.
Orchideen, Kakteen und Sukkulenten, das ist mein Hobby. Nicht zu vergessen die Bromelien, einige mit schönen Blüherfolgen. Es gibt so vieles, was ich noch gerne kultivieren würde. Gerade fand ich die Thelymitra in blau zum Anbeißen. Ach ja, Pleionen und Zwiebelpflanzen für Haus und Garten muss ich auch noch nennen.

@ Lutek: Die Bulbos reizen mich schon länger, da gibt es so herrlich exotische Blüten. Habe nur ein ganz kleines aufgebunden.
Mein Luftraum ist bereits gut besetzt. Warum wachsen die Orchideen auch so kreuz und quer? Ich könnte ein weiteres Fenster gebrauchen.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 88 1, 2, 3 ... 44 ... 88  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten